von Häslein » 19.08.2010, 20:39
Guten Abend,
ich bin Häslein, lese hier schon länger mit und habe jetzt eine, äh eigentlich Millionen Fragen...ich beginne mal mit der mir derzeit am wichtigsten
Aaalsooo: hab MC, und schon 10 Jahre eine Ileostomie; rechts, zumindest bis vor drei Wochen...bedingt durch 4 OPs wegen Fisteln und Abszessen im Bauchraum, die allesamt plötzlich auftraten, bekam ich das Stoma nach links gelegt. Dickdarm ist schon lange raus...habe jetzt einen Platzbauch und die Fisteln am Po melden sich auch wieder...obwohl auch frisch vor 6 Montaten entfernt...
Ich kam immer sehr gut mit meinem Stoma zurecht, bis es rundum dick wurde und die OPs kamen wie oben beschrieben...
Die OP ist knapp drei Wochen her und nach dem Essen tut es unterhalb des Stomas irgentwie weh, so ein Ziehen und auch zieht der Schmerz in die Rückengegend...schwerz zu beschreiben... ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es vor 10 Jahren war, als ich Friedolin bekam..er gab mir Lebensqualität zurück
Ich habe Angst, bei jedem Ziepen, es könne wieder was im Bauch sein... ich hoffe, mir kann jemand sagen, ob das Ziehen normal sein kann. Ich gehe morgen ohnehin wieder zur geplanten Kontrolle. Will trotzdem Eure Meinung erbitten, weil ich mich sooo sehr sorge. Und ich habe schon seeehr viel hinter mir
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich ein Faden es neuen Stomas, es heißt Mia, :feiern: entzündet hat, dies sehr weh getan hat und daraufhin alle Fäden raus kamen, das war vor drei Tagen,
jetzt isses besser, allerdings hat es rund um den halben Stomarand so einen gelben Graben...kann nicht gut beschreiben,,,kann das normal sein
Ich hoffe, Ihr mögt mir schreíben
ein ängstliches Häslei
von Häslein » 19.08.2010, 20:43
Entschuldigung, vor lauter Aufregung habe ich mich oft dolle vertippt
Liebe Grüße von Häslein
von doro » 19.08.2010, 21:29
Hallo Häslein,
wenn die OP gerade einmal 3 Wochen alt ist,kann es hier und da noch kneifen.Dein Stoma-Rand ist lt. Deiner Aussage aher wahrscheinlich entzündet.Ich würde das dem Arzt oder der Stoma auf jeden Fall vorstellen und auch die Schmerzen unbedingt erwähnen.Wahrscheinlich ist das noch normal, aber gehe lieber auf Nummer -Sicher-.Wenn die Schmerzen nur nach dem Essen auftreten, drückt es auf die OP Narbe ?
Au, ja
Willkommen bei uns !! |
von Häslein » 19.08.2010, 21:43
Danke für Deine Antwort, Doro
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass Essen auf die Narbe drückt. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe keine , hatte die ganzen Jahre keine gebraucht.
Wo finde ich denn jemand
Ich zeige das Stoma morgen wieder her, obwohl die Docs sich mehr für die anderen Narben interessieren, die gelbe Umrandung war schon da, als die Fäden vor drei Tagen raus kamen, hab gefragt, ob das schlimm sei...haben sie verneint. Fühle mich nicht ganz ernst genommen von den Docs bzgl. des Stomas :mad:
Habe irre Angst...kann gar nicht
Ich werde demnächst meine Odysee mal posten.
Ich bin froh, dass es díeses Forum gibt
von Linie 22 » 19.08.2010, 23:41
Hallo Häslein,
Häslein hat geschrieben:Wo finde ich denn jemand
Moinsen Häslein,
herzlich Willkommen im Forum.
LG, Silke
von Fiona » 20.08.2010, 12:53
Hallo Häslein,
wie niedlich, wenn Hasi an Häslein schreibt
Das mit dem gelben Rand, den Du beschreibst, hört sich an, als ob das Stoma noch nicht richtig an der Hautoberfläche festgewachsen ist (hatte ich auch, bei mir mussten die Fäden auch vorzeitig entfernt werden). In dem "Graben" dazwischen bilden sich dann Fibrinbeläge, die können gelblich sein. Das ist nichts Schlimmes! Du solltest es nur genau beobachten. Wenn's in den nächsten Tagen nicht von selber zuheilt, kann man z.B. mit Alginat nachhelfen. Aber am besten zeigst Du das einer Stomaschwester und läßt Dir von ihr Tipps geben!
Viele Grüße und alles Gute,
Fiona
von tierfreund » 20.08.2010, 15:24
Häslein,
dann äußert tierfreund auch mal schnell ein
Herzliches Willkommen |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe