Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Stuhlabgang über stillgelegten Dickdarm – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Stuhlabgang über stillgelegten Dickdarm

Beitrag von skoobydooby » 29.01.2009, 15:51

Hallo erstmal,

ich bin länger schon stiller Mitleser und in der Reha erneut auf das Forum aufmerksam geworden, und jetzt brauche ich Eure Hilfe für die Klärung einer Frage.
Man könnte denken, soll er doch abwarten, was seine Ärztin meint. Aber ich plage mich mit dieser Frage und vielleicht hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht.
Also: Nach Anlage eines doppelläufigen Ileostomas wurde in der Reha der Verdacht geäußert, daß ich eine Fistel habe, zwischen Dünn- und Dickdarm. Dies meinte man, beim Röntgen-Kontrast gesehen zu haben. Meine Hausärztin, ausgewiesene Expertin für Morbus Crohn, ist anderer Meinung, weil nicht zuletzt das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde, keine Fistel beim wiederholten Kontrast erkennen konnte. Schön und gut. Dienstag wurde endoskopisch reingeschaut und es gibt eine Stenose im Ileocoecalbereich.
Und nun das: Gestern und heute ging was über den Dickdarm ab. Ich weiß zwar, daß ab und an Schleim abgeht, was normal ist, aber es kam eben auch Stuhl. Auch das kann ab und zu mal passieren, sagte man mir im Krankenhaus, jedoch ist das eher selten. Und nun aber 2mal innerhalb von 36 Stunden...
Kann es sein, daß es sich doch um eine Fistel handelt?
Hat jemand ähnliches erlebt, also Stuhlabgang über den eigentlich stillgelegten Dickdarm?
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, jedoch denke ich, daß 2mal fragen nicht verkehrt ist, um die Trefferquote zu erhöhen :shock: Mich plagt diese Frage nämlich... ich hab einfach Angst, in Kürze wieder aufm OP-Tisch zu liegen :angry:
Liebe Grüße
skoobydooby

kein Profilfoto
skoobydooby

Mitglied

Beitrag von mini62 » 29.01.2009, 20:35

Hallo skoobydooby,

herzlich willkommen hier!

Da ich nie mit Deinem Prob. konfrontiert war, kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

Aaaaaber gottseidank gibt es hier Menschen, die auch sschon damit zu tun hatten bzw. sehr viel darüber wissen. Und die melden sich mit absoluter Sicherheit.

Fühl Dich wohl hier und alles Gute.

Liebe Grüße aus dem tiefen Süden in den hohen Norden
Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 29.01.2009, 21:12

hallo skoobydooby,also ich habe das gleiche problem.....manchmal zweimal am tag stuhlgang über den stillgelegten teil. dann aber wiederum tagelang ruhe und so weit ich weiß habe ich dort keine fistel. ob du eine fistel hast kann ich dir ja nicht beantworten aber wenn du unsicher bist,lass es doch einfach nochmal durchchecken.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 30.01.2009, 00:33

hallo Skoobydooby,

also, ob Fistel ja oder nein, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Aber ich kann dir sagen, daß auch häufiger Stuhlgang über den eigentlich stillgelegten Dickdarmteil kommen kann.
Ich hatte das in meiner Ileostomazeit auch sehr regelmäßig und häufig ohne eine Fistel zu haben.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 30.01.2009, 07:39

hallo snoobydooby,

kenn das poblem auch. habe auch ein doppell. ileostoma und bei mir kommt ab und zu auch etwas über den normalen weg raus.
nicht nur schleim, sondern wirklich stuhlgang.

am anfang hatte iich auch sorge es wäree eine fistel, abe ich weiss mittlerweile das es keine ist, worüber ich froh bin.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von skoobydooby » 30.01.2009, 17:42

Hallo zusammen,

ich danke Euch, das ist echt lieb daß Ihr so schnell geantwortet habt!!
:winke:
So wie das aussieht, brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, wenn das "normal" ist.
Ok, bleibt leider noch die Diagnose Stenose im Ileocoecalbereich, aber das kläre ich mit meiner Ärztin am Mittwoch.

Bis bald mal wieder :winke:
Liebe Grüße
skoobydooby alias Dirk

kein Profilfoto
skoobydooby

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: