Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Ileostoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 02.04.2007, 22:00

Hallo Cat,

bei meinem letzten Spitalsaufenthalt erlebte ich im Nebenbett ein nekrotisches Stoma, d.h. in der Umgebung war das Gewebe abgestorben. Auch für uns im Zimmer war die Nekrose grausig, denn es stank wie die Pest. Dieser Zustand war aber relativ schnell vorüber (2 Tage), so dass die Frau schnell entlassen werden konnte.

Was die Mangeldurchblutung des Dünndarms betrifft, kann ich Dir gar nichts sagen. Da kann ich Euch nur die Daumen drücken, dass man das in den Griff kriegt.

Bitte vergiss jetzt jedwede Rückverlegung, Ihr habt gerade andere, wesentlich gravierendere Sorgen. Mit einem Stoma kann man wirklich bestens leben. Das jetzt ist aber tatsächlich ein großes Problem. Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich die Durchblutung des Dünndarms normalisiert, denn das ist jetzt vorrangig.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Gast » 07.04.2007, 19:43

Hallo Angie,

jetzt wurde er letzten Montag wieder operiert und leider war die OP für die Katz. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut bei ihm das Stoma nicht heraus sondern er hat ein Loch. Sie haben versucht, denn Darm nachzuziehen und da er zu fest sass , haben sie ihm komplett wieder den Bauchraum geöffnet. Leider ohne Erfolg. Seit gestern ist er von der Intensiev wieder runter.

Weiterhin stirb andauernd die Verbindung Darm+ Haut wieder ab und sie haben wieder daran herumgeschnitten, heute gespült ect.. Ausserdem ist was in den Bauchraum gelaufen, was mit nem Katheder nach und nach abläuft. Der Darm ist in einem maroden Zustand. Genauere Besprechung mit dem Arzt konnte noch nicht laufen, da er von den Schmerzmedis zu benebelt war.

Also wird das erst nächste Woche laufen.

Jetzt hab ich mal ne ; vielleicht; blöde Frage.
Wenn die Durchblutung des Darms weiterhin so schlecht ist und das nie abheilt, was dann??

Und wie soll er denn bei so schlechter Durchblutung überhaupt Nährstoffe aufnehmen?

Er ist ,glaub ich, selber gar nicht in der Lage weiterzudenken und Fragen zu stellen. Die Psyche ist sehr stark angegriffen. Und meine Mum geht es auch überhaupt nicht gut.

Ich bete so sehr, dass es jetzt endlich abheilt.

Ich hab schon daran gedacht, ihn mit Bachblüten und Arnica und ich weis nicht, was noch alles zu versorgen. Kenn mich da nur wenig aus.

Danke, dass es euch gibt. Denn ich wüsste sonst nicht, wer helfen könnte.

Liebe Grüsse von Cat

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 07.04.2007, 20:36

Hallo, liebe Cat,

Deine Frage ist absolut nicht blöd. Leider bin ich da auch überfragt. Ich kann Dir nur ein :troest: rüberschicken und Euch die Daumen drücken, dass man das Problem in den Griff bekommt. Ist Dein Schwiegervater Diabetiker?

Liebe Grüße und Dir/Euch trotz allem ein gesegnetes Osterfest

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Gast » 08.04.2007, 20:52

Hi Angie,

danke für deine tröstenden Worte.

Nein, er ist kein Diabetiker. Leider werden sie ihn morgen wieder in Kurzzeitnarkose legen und da irgendwas dran machen.:heul::heul:

so, jetzt rufe ich mal meine Mum an und spreche mit ihr.

Liebe Grüsse noch von Cat

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Gast » 20.04.2007, 20:49

Hallo,
es geht weiter. Ich hab solche Angst, dass wir ihn da nicht lebend wieder rausbekommen, denn die Psyche ist auch arg angegriffen.

Nach der letzten OP Montags kam er Freitags von der Intensiv wieder runter. Mittwochs drauf kam dann die Lungenembolie. Wieder Intensivstation. Immer wieder rumgenähe am Stoma, weil es nicht verheilt. Teils mit schnell in Narkose legen.

Jetzt ist er seit Mittwoch wieder auf dem Zimmer und heute wurde er nochmals punktiert wg. der Embolie. Kurz danach kam durch einen Katheder neben dem Stoma mehr Nahrungsbrei heraus, als durch das Stoma selbst. Es hat sich wohl an den undichten Stellen des Stoma unter der Haut eine Tasche gebildet, in der sich alles sammelt. Jetzt hat er ein zweites Stoma direkt neben dem ersten bekommen...heute.

Meine Mum hält sich irgendwie über Wasser. Wir pendeln alle zwei Tage zum KKH, um Ablenkung zu schaffen.
Wir wissen nicht weiter.

Psychische Hilfe hat meine Mum in der Klinik für ihn angefordert. Es passiert nix. Wenigstens kriegt er jetzt Massagen.

Ich weis einfach nicht weiter. :confused::heul:

Wenn ich ihm jetzt Notfallbachblütentropfen mitbringen würde, zur psychischen Stärkung? Aber ich kenn micht zuwenig damit aus, nicht dass es noch eine Erstverschlimmerung gibt?

Montag werd ich erstmal meine Heilpraktikerin anrufen.

Traurige Grüsse
Cat

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 20.04.2007, 21:07

Hallo cat,

keine Sorge, mit Rescue-Tropfen kannst Du nichts falsch machen. Da gibt es auch keine Erstverschlimmerung. Ich würde sagen: Ja tu's! Vielleicht hilft es ihm psychisch, und Du selbst hast auch das Gefühl, etwas getan zu haben. Verspreche Dir aber nicht zuviel davon.

Meine Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Stieto » 24.04.2007, 22:35

Hallo Angie,

ich habs dann mal geschafft, mich anzumelden.

Gestern hatte ich den Eindruck, dass es ihm etwas besser geht. Es scheint so, als wenn es langsam anfängt an der Haut am Stoma zu verheilen.

Eigentlich steht noch eine Punktion im Zwergfell aus. Aber meine Mum meinte heute am Telefon, dass die Ärzte das nur weiter beobachten wollen und eigentlich nicht mehr dran wollen. Sie wollen ihn endlich zur Ruhe kommen lassen.

Endlich mal ein Lichtblick. Obwohl es zwischenzeitlich ja immer mal besser aussah und dann kam wieder was.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken, dass es euch hier gibt und dass du für uns da bist.

Liebe Grüsse von

kein Profilfoto
Stieto

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Monsti » 05.05.2007, 20:16

Hallo Cat,

Du hast schon seit längerem nichts geschrieben. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von Stieto » 11.05.2007, 12:43

Hallo Angie,

danke, dass du nachfragst. Wir haben eine Woche Urlaub gemacht und sind jetzt zwei Stunden wieder da. Das hat gutgetan.

Soweit ich durch Telefonanrufe bis jetzt nur weis, ist mein Stiefpa am 04. Mai (da sind wir gefahren) endlich aus dem KKH gekommen und zwischendurch ging es ihm aber nicht gut. Die Blutwerte waren nicht gut und er bekam dann morgens beim Hausarzt öfter noch nen Tropf, damit er überhaupt reisefähig wird. Am Montag soll er dann in die Reha und meine Mum fährt mit. Wir werden die beiden morgen mal besuchen und uns selbst ein Bild machen. Ich werde dann wieder berichten.

Danke, dass es dich gibt.

Ganz liebe Grüsse von mir

kein Profilfoto
Stieto

Mitglied

Frage zum Ileostoma

Beitrag von caputo » 11.05.2007, 14:20

Hallo Cat,

ich habe soeben den Thread gelesen und ich denke, wenn ich das ganze mit mir vergleiche, sind soeben meine Probleme winzig klein geworden.

Leider kann ich dir überhaupt nicht helfen, bin ich ja noch nicht einmal ein richtiges Kangoroo.

Ich drücke dir, deinem Stiefpa und der ganzen Familie die Daumen, hoffen wir, dass es bald wieder Bergauf geht!!!

viele Grüße
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: