Hallo,
mein Stiefvater hat letzte Woche ein Ileostoma bekommen und ich habe mal ein paar Fragen dazu. Noch ist er im Krankenhaus und ich möchte so gerne helfen, aber weis einfach nicht wie.
Ich würde gerne wissen, ob ein Ileostoma immer vorne am Bauch sitzt, so wie jetzt bei ihm. Oder gibt es das auch zur Seite?
Und wie macht man das mit der Kleidung. Habt ihr da besondere Hosentipps ect.? Oder noch andere Dinge die praktisch sind, zu beachten sind.
Dann könnte ich ihm schonmal davon erzählen. Ich schätze mal, dass er für die Reha in zwei Wochen neue Kleidung braucht.
Ansonsten hab ich hier schon ein wenig quergelesen und hab ihm auch eure Seite empfohlen. Sie scheint mir sehr hilfreich zu sein.
Liebe Grüsse von
Cat
von chaosbarthi » 21.03.2007, 17:50
Hi Cat,
dann lasse dich und Deinen Stief-Pa erstmal herzlich hier begrüßen.
Gast hat geschrieben:... ich möchte so gerne helfen, aber weis einfach nicht wie.
Gast hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob ein Ileostoma immer vorne am Bauch sitzt, so wie jetzt bei ihm. Oder gibt es das auch zur Seite?
Gast hat geschrieben:Und wie macht man das mit der Kleidung. Habt ihr da besondere Hosentipps ect.? Oder noch andere Dinge die praktisch sind, zu beachten sind.
von Rosinante » 21.03.2007, 18:00
Hallo!
Herzlich willkommen |
Ich würde gerne wissen, ob ein Ileostoma immer vorne am Bauch sitzt, so wie jetzt bei ihm. Oder gibt es das auch zur Seite?
Und wie macht man das mit der Kleidung. Habt ihr da besondere Hosentipps ect.? Oder noch andere Dinge die praktisch sind, zu beachten sind.
Dann könnte ich ihm schonmal davon erzählen. Ich schätze mal, dass er für die Reha in zwei Wochen neue Kleidung braucht.
Sie scheint mir sehr hilfreich zu sein.
von Monsti » 21.03.2007, 18:37
Hallo Cat,
herzlich willkommen auch aus dem eingeschneiten Tirol!
Ein ordnungsgemäß angelegtes Ileostoma sitzt i.d.R. am rechten Unterbauch, etwa auf der Mitte der Linie Bauchnabel/rechter Beckenknochen. Weiter an der Seite wäre es äußerst unpraktisch.
Auch ich trage im Prinzip alles, was ich vorher schon getragen habe. Man kann mit einem Stoma auch baden, joggen, radeln, schwimmen und saunieren. Nur schwere Gewichte heben (z.B. volle Getränkekiste, Möbel schleppen u.ä.) sollte man unterlassen.
Liebe Grüße von
Angie
Hallo chaosbarthi, Sabine und Angie
also erstmal ganz herzlichen Dank für diesen lieben Empfang. Und natürlich auch für die Tipps.
Ich werde meinem Stiefpa sagen, dass ich hier geschrieben habe, damit er es nachlesen kann. Er darf nämlich am Freitag nach Hause und bleibt dort eine Woche und geht dann erst in die Reha.
Das mit dem Ernnährungsbuch hab ich ihm schon vorgeschlagen und ich hoffe, dass sie ihn in der Reha dann gut bekochen und ihn nicht auf "Griesbrei" setzen...lach
Liebe Grüsse nochmals von Cat
von Nici » 23.03.2007, 10:04
Hi Cat,
erstmal ein herzliches Willkommen auch aus NRW!
Zu deiner Frage: wie kann ich helfen... du hilfst ganz bestimmt schon, wo du kannst. Auch kleine Dinge, wie dieses Forum zu suchen u. zu fragen sind schon Hilfe. Ansonsten sei einfach nur für deinen Stiefpapa da. Ich finde es toll, wie du versuchst ihn zu unterstützen!
Einen kleinen Tipp hab ich auch, was Kleidung angeht. Wenn er Probleme mit dem Hosenbund hat, kann er sich auch tolle Hosen mit Gummibund besorgen. Die gibt es in allen Varianten, sogar als Jeanshosen. Manchmal steht da zwar "Damenhose" dran, macht aber keinen Unterschied. Mein Mann hat auch ein Ileostoma, und er kommt SUPER mit diesen Hosen zuecht.
Liebe Grüße
Nici
von Melli » 23.03.2007, 18:58
Willkommen, Cat!
Wenn dein Stiefpa hier liest, wird er sicherlich ganz viel über sein Stoma "lernen" - der Rest ergibt sich meist mit der Zeit, wenn alles sich eingespielt hat, wenn man merkt, was wirklich alles geht, wo Vorurteile liegen/lagen etc
"Nur" lesen ist ausdrücklich erlaubt
von Monsti » 23.03.2007, 21:46
Hallo Cat,
hat Dein Stiefpapa denn selbst einen Internet-Anschluss? Wenn ja, so sollte er hier unbedingt mitmischen, entweder als stiller Mitleser oder (noch besser) als Aktiver.
Als ich Anfang 2004 bei einer Not-OP vollkommen überraschend zu meinem Ileostoma kam, hatte ich keine Ahnung. Ein wenig kriegte ich während meines langen Klinikaufenthaltes und in der dortigen Betreuung einer sehr engagierten Stomaschwester mit. Das Hauptsächliche habe ich aber hier gelernt.
Liebe Grüße
Angie
von Waltraud Mayer » 24.03.2007, 15:44
Da kann ich Monsti nur zustimmen!!!Das meiste über mein Stoma weis ich von hier... Ich hatte mein Stoma schon fast 2 Jahre,- war/bin auch in der Selbsthilfegruppe,- als ich das erstemal hierher kam und das nur weil ich mich in der Reha so über eine unwissende Ärztin geärgert hab... hier bekomm ich immer Hilfe zumindest aber Trost oder es geht jemand auch so wie mir, das hilft dann auch....
Ich sag es immer wieder ohne das Christians Forum gings mir viel schlechter...
Danke dafür mal wieder
LG Waltraud
Hallo,
ich bin es nochmal.
Sobald ich etwas mehr Luft habe, werd ich mich hier auch anmelden.
Mein Stiefpa hat glaub ich, noch nicht die Zeit gefunden, hier hereinzuschauen. Er ist in der Woche oft wieder ins KKH gependelt, da rund ums Stoma alles abgestorben war. Ganz genau, weis ichs nicht.
Am letzten Donnerstag musste er wieder ins KKH weil die Blutwerte nicht o.K. waren. Im CT haben sie aber nix gefunden. Und heute wurde er wieder operiert (3 Stunden) und ich weis noch nix genaues. Nur dass der Dünndarm so schlecht durchblutet ist, dass sie das nicht ordentlich hinkriegen. Ich könnte nur heulen und weiss auch nicht, wie ich meiner Mum helfen soll oder ihm.
Die Möglichkeit einer späteren Zurückverlegung wurde ja schon nach der ersten OP ausgeschlossen, kein Pouch (schreib man doch so, oder) möglich.
Das einzige, was ich tun kann, ist morgen Früh wieder zur Intensiv zu fahren.
Könnt ihr mir Mut machen, ging es jemandem auch so und es hat nachher doch noch alles irgendwie hingehauen? Ich würd ihm sogerne eine Erfolgsgeschichte erzählen können.
Liebe Grüsse von mir
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe