Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen eines Neulings – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Fragen eines Neulings

Beitrag von Monsti » 08.11.2009, 20:32

Hallo Jenny,

solange Du keine Beschwerden hast, sei doch bitte einfach froh darüber! In den ersten Monaten hatte ich auch nur alle 4-9 Wochen Abgänge. Natürlich ist das normal. Wäre es so geblieben, hätte ich meinen Stumpf sicher heute noch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von Webkänguru » 08.11.2009, 20:41

Hallo Jenny,

das ist auf keien Fall unnormal. Manche haben häufige Schleimabgänge, aber oft meldet sich der Hartmannstumpf selten zu Wort, nur alle Wochen oder Monate.

Also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen eines Neulings

Beitrag von hmengers » 08.11.2009, 21:07

Hallo Jenny,

manchmal gibt es Leute, die vorher alles ganz genau wissen wollen und sich dann wundern, dass bei ihnen nicht alle Eventualitäten eintreffen, die möglich hätten sein können... ;)
Freu Dich! :)

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von Jutta B » 09.11.2009, 06:40

Hallo Jenny,

freu dich einfach, wenn dich die ganzen Probleme, welche der Einzelne hier hat nicht auch ereilen. Jeder Mensch ist anders, so reagiert auch das Stoma und der Darm anders. Die Stomaanlage erfolgte durch viele viele verschiedene Erkrankungen, und deren Behandlung veränderte vieles.

Bei mir dauerte es gut 10 Jahre bis mein Hartmannstumpf mit Schleimproduktion und Problemen begann. Sei froh, dass du nicht dick mit Einlage eingepackt das Haus verlassen mußt.

Mach dir nicht immer über alles so einen Kopf. Nicht alles über was hier geschrieben wird, muß auf dich zutreffen oder bei dir eintreffen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von jenn74 » 15.11.2009, 23:12

hallo, ;)

entweder ich bilde es mir nur ein oder es ist wirklich so:

wenn ich jetzt den drang habe zur toilette zu gehen, um urin zu lassen, muss ich sofort. kann es kaum noch aufhalten.

ist das normal, dass sich meine dranginkontinenz im zuge mit der stoma-op so rapide verschlechtert???

:confused: :confused: :confused:

vielleicht hat jmd ja diesbezüglich erfahrung?!

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von jenn74 » 16.11.2009, 20:21

jenn74 hat geschrieben:hallo, ;)

entweder ich bilde es mir nur ein oder es ist wirklich so:

wenn ich jetzt den drang habe zur toilette zu gehen, um urin zu lassen, muss ich sofort. kann es kaum noch aufhalten.

ist das normal, dass sich meine dranginkontinenz im zuge mit der stoma-op so rapide verschlechtert???

:confused: :confused: :confused:

vielleicht hat jmd ja diesbezüglich erfahrung?!

wenn hier niemand ist, der diesbezüglich erfahrung hat, dann kannst hoffentlich du , SABINE mir weiterhelfen. ist es irgendwie medizinisch zu erklären?

ich mache mich schon ganz verrückt!!! :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von Sabine049 » 16.11.2009, 21:47

Hallo Jenny,

zu Deiner Frage bzgl. des Stumpfes reihe ich mich bei meinen Vorpostern/Innen ein: sei froh, dass Dir der Hartmann bislang keinerlei Beschwerden beschert, siehe meinen eingestellten Beitrag vom 13. ds Mts..

Zitat Jenn74: wenn hier niemand ist, der diesbezüglich erfahrung hat, dann kannst hoffentlich du , weiterhelfen. SABINE mir ist es irgendwie medizinisch zu erklären?

Jenny, ein bisschen ehrts mich ja, wenn Du mich für so kompetent hälst, aber mein med. Wissen beruht primär auf eigenen Erfahrungen, die ich in einer jahrzehntelangen Odyssee gesammelt habe (Meli titulierte mich einst, als "wandelndes Medizinlexikon auf Rädern" :D ) und nicht auf einem rein theoretischen Studium, Quintessenz: "Immer bei Unklarheiten einen Fachmann/eine Fachfrau aufsuchen!" :troest:

Ich kann Dir explizit empfehlen, urologischerseits die Verschlechtung der Dranginkontinenz mittels einer Urodynamik abklären zu lassen. Würde Deinerseits allerdings zunächst von postop. Nachwehen ausgehen; vllt. schlicht und einfach infolge der kürzlichen Colostomie (Stomaanlage), Narkose, Medikamentenumstellung, Verweilkatheter postop. = HWI ...!

Liebe Grüße und lass es bei Deinem Urologen abklären!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von jenn74 » 17.11.2009, 21:34

hallo,

war heute beim hausarzt und er sagte, dass er es schon öfter erlebt hat, dass ein patient nach einer stoma-op schwierigkeiten mit der blase bekommen hat.

:haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

zumal ich ja schon vorher probleme diesbezüglich hatte, nur halt nicht soooo ausgeprägt.

dann meinte er noch, dass ich mir nen termin beim urologen holen sollte, um es abzuklären.

heute habe ich niemanden mehr erreicht - also morgen.

;) lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von Monsti » 17.11.2009, 21:50

Hallo Jenny,

gewisse Veränderungen merken sicher nicht wenige, so auch ich, wobei es bei mir umgekehrt ist: Ohne bewusstes Pressen kann ich meistens kein Wasser lassen. Ist halt so ... ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fragen eines Neulings

Beitrag von hmengers » 17.11.2009, 22:15

dann meinte er noch, dass ich mir nen termin beim urologen holen sollte, um es abzuklären.
Hi Jenny,

auch wenn ich penetrant sein sollte, noch mal: Du brauchst bei Deinem Handicap keinen "Urologen", sondern einen NEUROUROLOGEN. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: