von jenn74 » 18.10.2009, 15:57
hi ihr lieben,
um das stoma rum ist doch so n hydrokolloidring, aber unter den geht immer der ganze stuhl. heißt es, dass die platte dann schon unterlaufen ist? es brennt nix.
ich will nun auf einteiler umsteigen.
bei coloplast fällt die platte immer ab, daher will ich dansac nehmen, weil ich dort gut die zweiteiler vertrage.
aber ich muss soft konvex haben, oder kann ich ggf. auch plane platten nehmen und ringsrum paste schmieren?
ihr seht fragen über fragen...
von doro » 18.10.2009, 16:30
Hallo,
beim Lesen Deiner Fragen tauchen bei mir allerdings auch einige ??? auf.Wenn ich meine Versorgung abnehme,ist mein Stoma nackig da ist kein hydrokolloidring drum.Wenn Du Einteiler von Dansac nehmem möchtest,solltest Du von Dansac oder Deiner Stomatante Tragemuster testen.Allerdings,wenn Du convex brauchst,geht mit planen Platten gar nicht - auch nichts mit "paste schmieren"
von jenn74 » 18.10.2009, 16:47
i.m. habe ich ja noch zweiteiler. ich meine dieser erste "ring" nach dem stomaloch...wenn der unterlaufen ist. ist das schlimm?
von Siskinanamok » 18.10.2009, 17:09
Hi Jenn,
also ich kann dir auch in keinster Weise folgen gerade..
Das einzige was ich mit Gewissheit sagen kann ist: Eine Platte ist unterlaufen, wenn Stuhl auf der Haut ist!
Welchen Ring du meinst, wenn nicht einen Hautschutzring ist mir leider nicht klar. Und wenn ein Hautschutzring unterläuft, dann hast du eben genau das oben beschriebene.. Stuhl auf der Haut...
Und wegen der Frage von Konvex zu Plan und das dann mit Paste ausgleichen.. Also ich denk nicht das dies geht, denn wenn du mal Konvex brauchst, kommst aufgrund der Lage des Stomas nicht mehr mit Plan klar.. aber studieren ähh nee, probieren geht über studieren
Lieben Gruß
Siski
von GnomeRanger » 18.10.2009, 17:17
Für alle die nicht wissen welchen Ring sie meint:
http://www.stomocur.de/deutsch/zubehoer/PEG.html
Warum benötigst du diesen Ring? Du hast doch ein Kolostoma, da brennt normalerweise auch nix wenn Stuhl unter die Platte kommt, ausser du hast offene Stellen rund ums Stoma.
Ansonsten würde ich einfach mal ein paar verschiedene Hersteller testen und schauen welches System am besten passt...ob nun Einteiler oder Zweiteiler.
Zu Zweiteilern würde ich dir raten, wenn du viel "Luft" im Bauch hat und oft nen Ballon mit dir trägst...diese Systeme kann man besser entlüften.
LG Mickey
von jenn74 » 18.10.2009, 17:19
obwohl ich konvexe platten habe, kommt bei mir stuhl auf die haut. was mache ich falsch?
von jenn74 » 18.10.2009, 17:25
wie gesagt dansac vertrage ich gut. aber von dansac gibt es nur ausgestanzte, konvexe einteiler - steht zumindest so im internet.
aber mein stoma ist oval und nicht rund - und jetzt?
von Monsti » 18.10.2009, 17:48
Hallo Jenny,
außer Dansac und Coloplast gibt's ja noch einige andere Hersteller. Und jeder Hersteller bietet auch unterschiedliche Varianten an. Ich benutze z.B. die plane Assura-Extra-Platte von Coloplast, die normalen Assura- und SenSura-Platten halten nicht, und auf die Platten von SenSura XPro reagiere ich überempfindlich. Alle diese Produkte sind von Coloplast.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das zu tun, was die Mehrheit von uns tun musste: Testen, testen und nochmals testen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
von Jutta B » 18.10.2009, 17:51
@Jenn, vielleicht klebt deine Basisplatte nicht gut an? Ist die Haut gut getrocknet?
Viele von uns wärmen sie vor dem Aufkleben etwas an, entweder mit Fön auf leichter Stufe oder jetzt auf der Heizung. Da bei mir Platten nicht gut kleben, streiche zudem innen um Ring mit einem Q-Tip nochmals fest an.
Beobachte außerdem einmal, ob dein Stoma sich während dem Stuhlgang nach innen zurück zieht. Dies bewirkt ebenfalls eine Unterwanderung.
@Mickey, auch der Stuhlgang der Colomisten kann ganz dolle brennen und glaube mir der kommt locker unter die Basisplatte (habe heute 3x kompletten Wechsel deswegen hinter mir).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe