von caputo » 13.06.2009, 15:25
Hallöchen
ich hätte ein paar Fragen...
heute ist der 18. Tag nach der OP und ich habe ständig das Gefühl als hätte ich was im Hals, kann das nach so langer Zeit immer noch vom Beatmungsschlauch sein? manchmal muss ich sogar würgen und kann ein übergeben gerade noch verhindern (bisher) komischerweise kann ich mich nicht erinnern dieses Gefühl im KH gehabt zu haben
wie lange dauert es bei euch nach dem Essen bis der Beutel sich füllt?
kaum habe ich was gegessen oder auch getrunken, ist der Beutel schon wieder gefüllt, oben rein und unten wieder raus
deshalb bin ich (wahrscheinlich) auch nie richtig satt, denn ich habe so ein ähnliches Gefühl wie wenn man Bauchschmerzen vor Hunger hat, esse ich was ist es kurz weg und nach kurzer Zeit ist es wieder da aber nochmal was essen oder trinken geht nicht, da schnürrt sich mir der Hals zu...
kann ich darauf hoffen, dass sich das im laufe der Zeit einspielt?
habe mir das alles etwas anders vorgestellt...
schönes Wochende
caputo
von Siskinanamok » 13.06.2009, 17:58
Hallo Caputo,
also bei mir war das so, dass ich im KH auch nicht so den Hunger hatte, (war ja beim ersten mal 21 Tage drin) zuhause ging das dann aber, weil ich wieder das Essen zur Verfügung hatte was ich auch mag. Die Appetitlosigkeit deinerseits kenne ich nicht. Auch nicht dieses Gefühl im Hals das du beschreibst.
Das mit dem Füllen des Beutels allerdings sehr wohl. Das ist leider das Los eines Ileos. Bei mir ist eigentlich 10 min nach dem essen der Beutel voll, und das meist auch zweimal hintereinander, je nach dem wie viel ich gegessen habe. Gerade heute ist diesbezüglich wieder ein #*'#Tag.. Ich habe meine Tabletten zum Eindicken vom Stuhl vergessen und lecker Rollbraten gefuttert...ich hab in den letzten 5 Std. 4 mal den vollen Beutel leeren müssen grml..
Wie viel ml fördert denn dein Stoma so am Tag? Denn auch das mit dem Trinken kenn ich nicht, das Trinken geht bei mir dahin wo es hin soll.. in die Blase. Wenn du zuviel Flüssigkeit aussonderst kann das natürlich auch zu Schlappheit führen.
Ich denke das mit dem essen wird sich einspielen, auch das mit dem fördern wird über kurz oder lang etwas besser werden. Wenn du aber weiterhin Probleme hast, dann würde ich ein Gespräch mit dem Arzt suchen.
Lieben Gruß
Siski
von doro » 13.06.2009, 18:20
Ich muss mich immer wieder über meine Innereien wundern obwohl mein Magen reduziert ist,habe ich 3 Stunden Ruhe,bis das z.B. Mittag wieder im Beutel ist.Allderdings das Frühstück ,wenn dann ausnahmsweise gegessen,wird vom Mittagessen schon in den Beutel geschoben. Fazit: bis mein Essen verdaut und wieder im Beutel landet,vergehen 3-5 Stunden.
Die Halsgeschichte hatte ich auch noch lange nach den OP´s,allerdings kein würgegefühl. so habe ich seit der Stunde X ein,meiner Familie auf den Nerv gehendes Räusperbedürfnis. @Siski,Rollbraten,*sabber* lecker ,
von Monsti » 13.06.2009, 18:53
Hallo caputo,
vieles spielt sich mit der Zeit ein, bitte hab' Geduld!
Anfangs war es bei mir auch so, dass alles Gegessene und Getrunkene im Nullkommanix wieder im Beutel war.
Auch heute noch fängt mein Stoma noch während des Essens an zu brodeln, aber das heißt nicht, dass es oben reingeht und gleich wieder unten rauskommt. Es bedeutet nur, dass der Darm während des Essens vermehrt arbeitet und den Inhalt hinausbefördert. Kurz: Habe ich etwas gegessen, brauche ich bis zu 1,5 Stunden danach immer ein WC in Reichweite. Daran habe ich mich längst gewöhnt.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 13.06.2009, 19:10
Kleiner Nachtrag,
@Doro, ja war sehr lecker, Tante hat gekocht, bin heut wieder nach hause gezogen
@Caputo
bei mir ist es auch so, dass das vorherige essen wieder rausgeschoben wird.. und dann macht der Darm halt weiter mit dem Produzieren von dem Essen was ich dann aktuell zu mir genommen habe. Meistens habe ich aber auch lange Ruhephasen, das hast ja bestimmt auch schon gelesen.
Also Kopf hoch! Das wird noch!
Lieben Gruß
Siski
von caputo » 13.06.2009, 19:25
danke euch allen für eure Antworten!!
muss wohl doch etwas mehr Geduld haben...
komisch ist nur, dass ich fast keinen Geschmack habe und selbst Butterkeks was ich im KH nebenher futterte als Abwechslung zum Zwieback jetzt nicht mehr mag
bin jetzt von alleine auf Suppe zurück umgestiegen
Heisse Tasse und sowas, habe ich eine Tasse geschlabbert kommt 15 min. später die Suppe unten wieder raus
wieviel ml rauskommt habe ich noch nicht nachgerechnet, werde dies aber ab morgen mal machen aber heute war ich bestimmt schon über 10x beim leeren, allerdings leere ich auch manchmal wenn der Beutel nur 1/3 oder 1/2 voll ist, denn es fangen jetzt schon offene wunde Stellen am Stoma an (trotz Cavilon) deshalb ist mir ein leerer Beutel lieber, denn wenn ich liege ist das Stoma bestimmt immer mit Stuhl umschwämmt...
wiwi
caputo
von Siskinanamok » 13.06.2009, 19:34
Hi Caputo,
hmm mit der Heißen Tasse brauchst dich aber net wundern, da ist ja nichts was der Darm verdauen könnte drin, und dann noch der ganze Geschmacksverstärkerkrempel... Versuch es mal mit einer Brotzeit, das hilft bei mir immer super den Stuhl einzudicken.
Und die wunden Stellen am Stoma, du hast zwar recht das es schneller geht je flüssiger der Stuhl ist, auch das mit dem Umschwämmen, das hasse ich ja wie die Pest.. Aber eigentlich sollte das trotzdem in den Griff zu bekommen sein.
Schau mal ob du vielleicht mit Paste oder Ringen einen kleinen Hautschutzdamm errichten kannst. Ansonsten muss ich aber auch sagen das ich meine Platten mittlerweile alle drei Tage wechsel, damit eben die Haut nicht mehr angegriffen wird, wenn ich länger warte hab ich auch wieder offene Stellen.
Lieben Gruß
Siski
@Gnomi: Ich arbeite ja schon weiter Das System hat nur solange zum Laden gebraucht
von caputo » 13.06.2009, 19:44
Hallo Siski,
du hast recht, Suppe ist sicherlich nicht zum eindicken gedacht aber das Problem ist, ich esse hin und wieder 1 mini Scheibe Brot und kriege sie fast nicht runter, kaue bestimmt 50x drauf herum bevor ich schlucke und habe dann schon genug
da ich am Mi. nochmal ins KH bin und Infusionen bekam weil ich zu wenig Flüssigkeit hatte, dachte ich mit Suppe wenigstens dieses Problem zu lösen
was 3 Tage lässt du die Platte drauf :shock:
ich hatte auch schon Zweiteiler aber 3 Tage... unmöglich für mich, da bin ich froh meinen Einteiler täglich zu wechseln, wobei ichs mir heute noch nicht getraut habe da der Vulkan sehr aktiv ist
Gruß
caputo
von Siskinanamok » 13.06.2009, 19:59
caputo hat geschrieben:was 3 Tage lässt du die Platte drauf :shock:
ich hatte auch schon Zweiteiler aber 3 Tage... unmöglich für mich, da bin ich froh meinen Einteiler täglich zu wechseln, wobei ichs mir heute noch nicht getraut habe da der Vulkan sehr aktiv ist
Gruß
caputo
von Monsti » 13.06.2009, 20:20
Hallo caputo,
Suppen sind für unsereins super, aber bitte: nur selbst gemacht! Instant-Suppen rauschen bei mir auch nur durch. In den Fertigsuppen ist anscheinend irgendwelches Zeugs drin, das unser dezimiertes Gedärm nicht gut verträgt. Ich glaube, mit dieser Erfahrung stehe ich auch nicht alleine da. Die einzige Variante, die bei mir geht, sind Suppen aus der Dose (falls Du so faul bist wie ich manchmal ... ).
Basisplatten sollten auf jeden Fall mindestens drei Tage lang halten. Klappt das nicht, hast Du die falsche Versorgung. Also solltest Du andere Produkte testen. Das mussten wir fast alle in den ersten Monaten.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe