Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen ?? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Fragen ??

Beitrag von Beutelmaus » 18.07.2008, 10:24

Guten Morgen Moni,

mehr Sicherheit kann Dein Mann bekommen, wenn er einen Gürtel an der Versorgung befestigt. Spreche mit der Stomatherapeutin, denn es gibt (auf Rezept) diesen Gürtel und auch Versorgungen (Zweiteiler, wo man den Gürtel sehr einfach befestigen kann.

Das hat bei meinem Stoma(anfangs konvex, oval und die Haut ums Stoma entzündet:abgedreht:) sehr gut geklappt.:D

Einen schönen Tag wünscht
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Nadinchen77 » 18.07.2008, 17:32

Hallo Moni2!

ich hatte auch immer das Gefühl, dass der Stomabeutel sich auf der Haut abzeichnet. Da hab ich mir einen Spitzenstomagürtel gekauft. Den trägt man über der Versorgung (ist vielleicht so 15 cm breit). Ab diesem Zeitpunkt konnte ich sogar wieder richtig figurbetonte Kleidung anziehen. Bestellt habe ich ihn bei www.life-care-products.de. Da gibts soviel ich weiss auch sowas ähnliches für Männer. Vielleicht würde sich Dein Mann dann wohler fühlen.

liebe Grüße
Nadine

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Sabine049 » 18.07.2008, 19:17

Liebe Moni2,

las just in der Rubrik: Das ist meine Geschichte - die Odyssee deiner bd. "Sorgenkinder".

Ich ziehe vor dir den Hut. Dein uneigennützige, fürsorgende Engagement und die mentale Unterstützung sowohl für deinen Ehemann als auch für deine Ma. ist keineswegs selbstverständlich, zumal du selbst unter Fibromyalgie leidest.

Etliche Fragen wurden bereits von meinem Vorredner/Innen hinreichend beantwortet.

Da Krümel :kiss: um die Einstellung des Ernährungsthreads bat, habe ich ein wenig geforstet und bin auch fündig geworden. Siehe nachstehnden Link:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... hlight=Ernährung&

Sollte dieser nicht ausreichen, klicke bitte oben im blauen Balken den Button: suche - an. Dann gibst du den Suchbegriff: Ernährung - "nur Betreff" ein; und weitere zahlreiche Threads rund um die Ernährung erscheinen!

Vllt. helfen euch (insbesondere dir beim Kochen) die Ernährungsempfehlungen ein wenig weiter.

Liebe Grüße und :troest: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Meta » 18.07.2008, 22:32

Hallo Moni,
da hast du im Moment wirklich keinen leichten Stand...:troest:

Das Problem deiner Mutter kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte auch ein sehr "lautstarkes" Stoma, und das war mir in
vielen Situationen auch sehr peinlich. Objektiv gesehen ist es zwar nur ein geringes "Problem", aber für einen persöhnlich kann es eben durchaus sehr belastend sein.

Im Freundes und Bekanntenkreis war es kein Problem,da habe ich es dann gesagt und dann war das ok, nur beim Einkaufen, im Wartezimmer etc. wo man mit Fremden zu tun hat,war es halt unangenehm, für mich jedenfalls.
Ich habe in der Zeit viel Fencheltee getrunken und bevor ich weggegangen bin,habe ich immer eine Tablette gegen Blähungen genommen, das hat zum Teil geholfen (und wenn es nur für die
eigene Psyche war.;) )

Vielleicht hilft es bei deiner Mutter ja auch.

LG
Marion
:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Moni2 » 19.07.2008, 13:14

Huhu ihr Lieben

Danke euch für die Tips ,da werde ich gleich mal suchen gehen.Da ich im Moment auch in einer Phase bin ,wo ich am liebsten nur noch schlafen möchte ,ist es schön wenn ich nicht das ganze Forum durchsuchen muß (wegen der Ernährung)
Ich bin echt dankbar für jeden Hinweis was ich noch machen kann .Chief hatte mir was von Eiweis und Kohlehydrate in Form von Protein wie es die Kraftsportler & Bodybuilder nehmen geschrieben ,wo bekomme ich das zu kaufen ? Vielleicht weiß das ja jemand ,oder du Chief liest das ja :D
Mein Mann hat so einen Gürtel ,der eingeklinkt wird ,aber er hat Angst ,das bei der Normalen Jeans der Beutel zu sehr abgedrückt wird ,und der Stuhl dadurch nicht in den Beutel kann ?? Ist vielleicht eine blöde Frage ,aber Mutter trägt nur Röcke ,da kann ich nicht auf Erfahrung zurückgreifen .
Wie gesagt noch mal vielen Dank euch allen .
Lg
eine :confused:Monika

kein Profilfoto
Moni2

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Sabine049 » 19.07.2008, 19:13

Hi Moni2,

ich möchte keineswegs Chief-Uli vorgreifen, habe mich allerdings selbst über Monate hinweg mit sog. Zusatznahrung "über Wasser gehalten". Diese enterale Zusatznahrung in div. Geschmacksvariationen wird u.a. von der Fa. Fresenius angeboten. Nachstehend ein Linkverweis:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... enius.html

Im Falle deine Mannes ist die Zusatznahrung im Zuge der Krebserkrankung und infolge massiver Gewichtsschwankungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse verschreibungs- und verordnungsfähig.

Besprecht dies bitte mit dem Onkologen, laßt euch nicht mit fadenscheinigen Vorwänden abwimmeln, sondern appeliert an das Gewissen des Onkologens. Das gros der Onkologen ist i. A. bereit, die Zusatznahrung bei Ca.-Pat. mit Metastasierung kommentarlos zu verordnen.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Sabine049 » 20.07.2008, 09:08

Guten Morgen, Moni,

desweiteren spräche ich eurerseits die Onkologin auf EPO an; du hast richtig gehört, das Dopingmittel, mit welchem sich Spitzensportler - brandaktuell - Radprofis "gedopt" haben.

Dazu ein Wiki.link, wo EPO in der Onkologie durchaus angezeigt und angewandt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fragen ??

Beitrag von Moni2 » 20.07.2008, 20:21

Hallo liebe Sabine

Danke ,danke für die vielen Tips und Links die du mir rausgesucht hast .Musste doch grinsen wie ich das mit dem Epo gelesen habe .Letzten Mittwoch hat mein Mann wieder mit der 48 Stunden Chemo angefangen ,hat der Onkologin vorher aber gesagt das es ihm immer so schlecht geht während und ca.3 Tage nach der Chemo ,da hat die Onkologin ihm gesagt ,das müssen sie uns direkt sagen ,da können wir doch gegensteuern .Sie hat ihm dann was gesprizt ,und Tabletten mitgegeben ,und er war wie ausgewechselt ,fast schon zu gut drauf ,aber besser so wie vorher :D .
Also nochmal Danke für deine Mühe,werde mich da mal durcharbeiten .
Lg
Moni2

kein Profilfoto
Moni2

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: