Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen von Neuling – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen von Neuling

Beitrag von Dragonfly » 24.10.2009, 20:30

Hallo,
ich bin neu hier und hätte zwei Fragen an euch.
Ich habe seit dem 3.10.09 ein Dickdarmstoma nach Hartmann OP ;ist es da normal das man ab und zu ein Druckgefühl im Enddarm hat? :confused:
Außerdem habe ich im Nahtbereich ein ziehen um das Stoma;meine Therapeutin sagt das wäre normal, weil es jetzt abheilen würde!
Beim Plattenwechsel sah das Stoma auch gut aus.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was schreiben.Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Dragonfly

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Fragen von Neuling

Beitrag von GnomeRanger » 24.10.2009, 20:42

Hallo Dragonfly,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Rudel.

Zu dem Druckgefühl kann ich dir nur sagen ... ja...den der Hartmann ist ja nur ruhig gestellt und nicht deaktiviert. Die Nervenbahnen sind immer noch da und geben dem Gehirn weiter Infos...darunter auch das Bedürfnis ein Druckgefühl zu erstellen.

Was das Ziehen angeht...das habe ich auch..aber meist wenn ich mich überanstrenge...also bitte aufpassen sonst hast du schneller eine Hernie als dir lieb ist.

Lass dir vorsichtshalber von deiner Stomatante einen Bauchgurt besorgen, der das Stoma was stützt und entlastet bei Bewegungen und Aktivität im Alltag.

LG Mickey (der leider nicht aufgepasst hat und nun einen Babykopf rund um sein Stoma hat)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Fragen von Neuling

Beitrag von Dragonfly » 24.10.2009, 20:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort,werde deinen Rat beherzigen :winke:
Liebe Grüße Dragonfly

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Fragen von Neuling

Beitrag von Monsti » 24.10.2009, 21:34

Servus Dragonfly,

ein herzliches Willkommen auch aus Tirol!

Was Du beschreibst, ist normal. Das Ziehen im Bereich der Narben vergeht irgendwann bzw. macht sich nur noch bei Wetterwechsel bemerkbar.

Genauso normal ist der Druck im Rektum. Du wirst wahrscheinlich ab und an Sekrete aus dem Stumpf haben. Danach sollte der Druck weg sein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fragen von Neuling

Beitrag von Jovako » 24.10.2009, 23:40

Hallo Dragonfly,

auch von Mir ein

Herzlich Willkommen!!

Zum Hartmann kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.

Das Ziehen am Stoma habe ich, wenn ich mal viele Ballaststoffe oder andere unverdauliche Sachen gegessen habe und die kurz vorm Ausgang sind. Dabei strengt sich mein Stoma etwas mehr an und es zieht sich auch wie eine Schnecke zurück. Das ist aber selten und nur unangenehm, also nicht schmerzhaft.

Weiterhin Gute Genesung! Wenn Du weitere Fragen hast, weißt Du ja nun, wo Du sie stellen kannst!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Fragen von Neuling

Beitrag von Dragonfly » 25.10.2009, 12:41

Vielen Dank nochmals an alle, ihr habt mir sehr geholfen in meiner Unsicherheit!
Auch ein herzliches Dankeschön für die liebe Begrüßung hier, das tut echt gut.

Liebe Grüße Dragonfly

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: