von Rocki » 02.10.2008, 18:01
Hallo,
Ich bin im Moment noch in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Marien Hospital in Wesel.
Zu meiner zweiten Zwischenprüfung bearbeite ich das Thema Stoma und die Bewältigung im Alltag (Ernährung und Ausscheidung, Soziales Umfeld, beruf, Freizeitgestaltung, Sport, Kleidung, sexualität und das Verreisen).
Von meinem Lehrer ist mir dieses Forum empfohlen worden. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Fragen beantworten.
Es wäre sehr nett, wenn mir einige von euch persönliche Erfahrungen berichten könnten. Was war z.B. euer erster Gedanke zum Stoma. Welche Hilfen habt ihr vor und nach der OP bekommen. Welche Vorteile ihr durch das Stoma habt bzw. welche Nachteile.
Oder weiß der ein oder andere von euch wie ich an sinnvolle Infomaterialien gelange?
Liebe Grüße, Torsten
von hmengers » 02.10.2008, 18:18
Hallo Rocki,
Infos gibt es mehr als genug, wenn Du den Link "Suche" oben rechts benutzt oder einfach durch die Unterforen stöberst. Viel Spass dabei. Du wirst sicher viel dabei lernen können.
Herbert
von GnomeRanger » 02.10.2008, 18:24
Am besten erstellst du mal einen Fragebogen mit allem was dich interessiert und was du wissen möchtest und wenn der fertig ist, dann können wir uns bei dir melden und du schickst ihn uns per Mail und die die interessiert sind beantworten dir den dann...
von Monsti » 02.10.2008, 21:24
Hallo Rocki,
hier gab es schon einige, die Infos für ihre Arbeit suchten. Ich schließe mich GnomeRanger an und empfehle Dir die Erarbeitung eines Fragebogens. Bisher hatte ich auf jeden Fragebogen geantwortet, auch wenn ich es ausgesprochen traurig finde, dass ich (von einer Ausnahme abgesehen) nie ein Ergebnis erfahren habe. Daran sind wir nämlich durchaus interessiert. Das Ausfüllen eines Fragebogens erfordert Zeit. Da wäre es wirklich nett, würden wir für unsere Mühe wenigstens ein kleines Echo bekommen.
Geht es Dir um bloße Infos zum Stoma, bekommst Du über die Suchfunktion soviele Infos, dass sie sich sogar für eine Disseration eignen würden.
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 03.10.2008, 10:50
Hallo Rocki,
nimm mir meine harsche Antwort nicht so übel. Aber manchmal melden sich hier Leute, die meinen, hier gibt es ja viele Betroffene, mal fragen was die so denken und wissen. Da bin ich nicht so gerne deren Erfüllungsgehilfe, denn Infos zusammentragen kann schliesslich jeder selber und zwar massenweise wie Monsti schon erwähnt hat.
Wenn Du einen Fragebogen erstellst, fülle ich ihn auch gerne aus mit der Hoffnung auch auf eine Rückmeldung.
Herbert
von Mücke » 03.10.2008, 13:34
Hallo Rocki
Auch ich bin bereit dir Fragen zu beantworten.
Vor kurzem war hier auch eine Anfrage, die zwei Frauen wollten auch einen Fragebogen verfassen, aber ich habe nichts mehr von Ihnen gehört.
Vor ca.einem halben Jahr habe ich auch an einer Befragung teilgenommen,die Frau hat mir auch Rückmeldung gegeben,wie Ihre Arbeit ausgefallen ist.
Ich denke hier im Forum sind einige bereit Dir zu helfen.
Also einfach nur melden.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Kai 40 H » 08.10.2008, 10:05
Hallo Rocki!
Auch ich würde dir gerne deine Fragen beantworten!
Sende mir eine PM mit deinen Fragen und ich sende sie dir beantwortet zurück.
Gruss Kai
von inab » 08.10.2008, 13:06
Hallo Rocki,
sende mir einfach den Fragebogen ( so Du einen hast ) zu,
bin gerne bereit, Dir zu helfen.
Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich natürlich auch freuen !
Viele Grüße
Ingo
von Holzwurm » 08.10.2008, 14:30
hai Rocki mir kannste deine fragebogen auch schicken
kriegst in dann zurück....
lg ralf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe