Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zum Ileostoma

Beitrag von Flamme » 26.11.2014, 13:08

Ich habe noch einige Fragen zum Thema Ileostoma. Wie ich zu diesem kam, könnt Ihr alle unter dem Titel "Ich bin neu hier" lesen.
Mein Stoma arbeitet "nicht richtig". Mein erstes Stoma war während einer Not-OP an der linken Seite entstanden, wurde dann aber auf der rechten Seite, dieses Mal auch prominent, angelegt. Schon im Krankenhaus wollte der Kostaufbau nicht funktionieren. Und zu Hause angekommen habe ich dann versucht, normal zu essen. Das ging nicht, weil der Stuhl sofort fest wurde und deshalb im Darm verblieb. Ich ernähre mich jetzt von Nudelsuppe, Wurst, Brot, Marmelade, Rührkuchen, auch Butter geht. Dann nehme ich nach dem Mittagessen (fast immer Nudelsuppe) Movicol, damit sich der Darm entleert. Das macht er auch ganz ordentlich. Aber so ab 14 Uhr geht es los: Der Bauch wird dick (Blähbauch), es gehen keine Winde ab, auch erscheint dann nichts mehr im Beutel. Spätestens dann bricht bei mir die Panik aus. Gestern war es auch so, ich war dann in der Notaufanhme im Krankenhaus, die Ärzte dort kennen mich in- und auswendig. Nein, hieß es, es sei kein Ileus zu sehen, der Darm würde normal arbeiten. Am 15.11. war ich auch dort, es wurde ein Subileus festgestellt. Fakt ist, dass mein Darm ständig seine Funktion einstellt und mich damit in Angst und Schrecken versetzt. Mein Bauch ist zweigeteilt: In der Mitte ist diese was weiß ich wie oft aufgeschnittene Bauchnarbe, links unten in der linken Bauchhälfte ist eine Narbe vom früheren Stoma. Und diese mittlere Bauchnarbe tut auch immer wieder sehr weh. Ist das normal? Ist es auf Dauer gefährlich, wenn der Darm weiterhin nicht richtig arbeitet? Wer kennt das auch?
Gruß
Flamme
Gruß
Flamme

kein Profilfoto
Flamme

Mitglied

Fragen zum Ileostoma

Beitrag von Börgi » 26.11.2014, 14:08

Grüß Dich Flamme,
Du hast es aber auch nicht leicht! :troesten:
Mein Bauch hat ein "Ankernarbentatto". Besonders die Rundnarbe, von einem Hüftknochen zum anderen,.OP 1981-Zysten, tut mir auch immer weh und zwar wenn das Wetter wechselt. :schlecht:
Dagegen ist der Wetterfrosch nix.
Auch nach 33Jahren hab ich mich daran noch nicht gewöhnt, aber es hilft ja nun mal nix, da muß ich durch.
Die große senkrechte und die kleine Colonstomanarbe merke ich überhaupt nicht-kein mucksen. :super: :super:
Aber das mit dem Essen ist ja "doof".Da hast Du ja vor jeder Mahlzeit angst. :troesten:
Mein Stuhl ist auch immer sehr dick und zum Teil geformt. Ich habe vorgestern das erste Mal eine Sharonfrucht gegessen-lecker.Die Strafe folgte promt. :aah:
Dreimal hat das "Schietding" übernacht mir die Platte hochgedrückt. :schlecht: Da ich immer wie ein Sumoringer ins Bett gehe(altes Handtuch um Bauch gewickelt) hatte mein Bettzeug Glück. ;)
Hast Du mal mit Deiner Stomaschwester über Dein Problem gesprochen? Meine kennen sich auch Ernährungstechnisch aus.Ansonsten frag doch mal bei deinem Arzt nach einer speziellen Ernährungsberatung.
Ich hoff es geht Dir bald wieder besser und Du kannst wieder ohne Angst und Reue futtern. :roseSchenken:
Liebe Grüße aus dem trüben Norden!Börgi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Fragen zum Ileostoma

Beitrag von Hanna70 » 26.11.2014, 18:07

Hallo Flamme,

hast Du schon einmal versucht, zu anderem Essen (außer der Nudelsuppe) recht viel zu trinken?

Ansonsten würde ich Dir Apfelsaft empfehlen und Naturjogurt zwischendurch.

Und, wie Börgi schon schrieb, hol Dir Hilfe bei einem Ernährungsarzt. Eine "normale" Ernährungsberatung ist damit überfordert.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen zum Ileostoma

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2014, 12:44

Hallo Flamme,

bei deiner Vorgeschichte hast du bestimmt ordenlich Verwachsungen, evt. auch Stenosen.
Ich hab auch hin und wieder damit zu tun, owohl mein Stuhl sehr dünn, ab und an mal breig ist.Wenns dann "hängt" merk ich das recht schnell, es sind auch immer die gleichen Stellen, ich hab neben Verwachsungen auch Stenosen.
Ich leg mir dann die Hände flach auf den Bauch und massiere ganz sanft, leichte kreisförmige Bewegungen .
Meine Pysiotherapeutin hat mir ein paar Fazientechniken ( kommt aus der Osteopathie) gezeigt, das mach ich jetzt schon seit einem Jahr und das hilft mir sehr gut, du merkst richtig wie der Darm anfängt zu arbeiten.
Anfangs war ich sehr skeptisch, wollte eigendlich gar keinen an meinen Bauch lassen, ich hatte einfach Angst da passiert wieder was, aber es ist dadurch schon viel besser geworden, zumindest kann ich mir so gut helfen.
Klar wenn das Stoma anhaltend nicht fördert, geh ich natürlich auch zum Arzt, aber bis jetzt 3x Holzkolpf gehts ganz gut.

Wenn der Stuhl bei dir so fest wird, würde ich dir empfehlen richtig viel viel trinken, das ist ganz wichtig.
Wie Rosi schon schrieb, auch mal Apfelsaft oder eine richtig deftige Brühe, die ptuzt auch meist ganz gut.

Das die Narbe noch weh tut, kann schon mal sein.Wenn da keine roten oder anders aufällige Stellen sind, kannst du mal Narbensalbe oder ähnliches drauf machen.
Meine ist auch so wüst, ich hab da ( auch von meiner Pysiotherapeutin) so Gitterpflaster geklebt, das hat ganz gut geholfen, das war allerdings auch fast ein Jahr noch dem ganzen Schlamassel, da ich auch ein Stück offen hatte.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Fragen zum Ileostoma

Beitrag von Flamme » 28.11.2014, 14:41

Vielen Dank für die Antworten. Was macht Ihr gegen diese fiesen Blähungen, die nicht abgehen wollen? Ich nehme Lefax, aber das hilft nicht wirklich. Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinke ich auch, der hilft mir ebenfalls nicht. Oder muss man den viele Tage/Wochen täglich trinken, damit er wirkt?
Ach ja, ich vergaß zu schreiben, dass mein Magen "nach unten" hängt, wenn etwas hineinkommt (egal ob Essen oder Trinken). Dann dauert das einige Minuten, dann ist er wieder "oben" und liefert alles in den Zwölffingerdarm. So wie es eben sein soll. Diese Diagnose erbrachte eine CT im Mai diesen Jahres. Kennt das jemand von Euch?
Für Eure Antworten im voraus vielen Dank.
Gruß
Flamme

kein Profilfoto
Flamme

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: