Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Fragen zum Stoma

Beitrag von Skyfire » 09.03.2013, 10:41

Huhu,

der Bauch deiner Mutter wo das Stoma liegt, ist der Flach, oder hat sie so wie ich kleine Fettpölsterchen über und unter dem Stoma (hab ich mir leider ein wenig angefuttert :D , abeeeeer egal, ist für schlechte Zeiten :D :D !)

Benutzt ihr eine plane oder eine konvexe Versorgung?

Es kann auch sein dass die Platten zu groß sind. 70 er oder 60 er finde ich schon recht groß (aber kommt ja auf die Beschaffenheit des Bauches an bzw. wie groß das Stoma ist!!!)

Vielleicht wäre es sogar noch besser wenn du ein Foto des Bauches deiner Mutter hier einsetzen würdest?

@ Optimist,

ja wäre schön wenn du deine Tips ebenfalls posten würdest, jede kleines bischen können nicht nur der Mutter helfen, sondern es uns vielleicht auch sogar noch!!!)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 09.03.2013, 12:25

Unser derzeitig größtes Problem ist, dass wir nicht wissen, was sie genau trinken kann ohne dass es kurz darauf wieder hinaus läuft.
Das ist bei Ileos oft DAS Problem, weil es nicht so sehr auf das WAS getrunken wird ankommt, sondern wir Ileos einfach die doppelte Menge von dem Trinken müssen, was ein Normalo so an Flüssigkeit zu sich nimmt.Ich z.B. kann genau DAS was bei Skyfire verboten ist, sehr gut ab.Eine fast unveränderliche Tatsache ist, dass von 1 Liter Flüssigkeit mindestends ein halber Liter ungeklärt im Beutel landet.Über kurz oder lang werdet ihr feststellen, das nicht das Was getrunken wird ausschlaggebend ist, sondern die Menge.Meine Nierenwerte waren bei 1 Liter Flüssigkeit die ich getrunken habe so mies, daß mein Arzt ernsthafte Ermahnungen ausgesprochen hat.
Das Problem mit dem ständigem Abrutschen der Versorgung kann durch 1. einer guten Stoma Schwester und oder 2. durch das probieren sämtlicher Versorgungen, gelöst werden. Leider gibt es da keine 100% Ratschläge, denn ihr steht sozusagen an der " Front" und könnt handeln.
Von uns kann leider nur die graue Theorie kommen. :frieden:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 09.03.2013, 13:00

Ich hatte fix die lösung wo mein chirurg und auch der stomatherapeut dann selbst doof geguckt haben und meinten, oh super, das merken wir uns für die zukunft
Dann musste ich auch den schwestern das zeigen

Diese Worte bauen Spannung für die Lösung auf.Immer her damit, Heimwerker haben oft abenteuerliche Ideen. :gut: :arbeiten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von lacrima » 09.03.2013, 15:28

Hallo ihr, ich bin eindeutig zu blöd für das Portal, hab fast alle fünf Minuten gekuckt ob ich Antwort hatte leider blöderweise immer auf seite 1 :D

bei Mum ist es leider so, dass sie sehr stark abgenommen hat. Sie ist 1.67 groß und wiegt leider nur noch 40 kilo also das mit fettpölsterchen kann ich ausschließen.

Platte zu groß?! Kann sein. Benutzen plane platte keine konvex. Aber bei uns ist es so sie brauch am Tag mindestens 15 Platten, daher jetzt auch das Problem, dass wir keine daheim haben die für Ileostoma geeignet sind.

Hätte nie gedacht, dass es egal ist, was sie trinkt. Weil sie nämlich Angst hat, dass kurz nachdem sie trinkt ja alles im Beutel landet oder aber kurz darauf die Platte abgeht und deswegen auch das Problem mit der Dichtung.

Lg Chrissi

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 09.03.2013, 15:41

Nein, die eingenommene Flüssigkeit allein ist nicht verantwortlich dafür, daß die Platte ab rutscht, Das liegt an der falschen Versorgung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Häslein » 09.03.2013, 15:44

Hallo,

in welchem Bundesland wohnt Ihr denn? Evt. kann sich jemand aus dem Forum das Stoma Deiner Mutter anschauen und Euch bei der Stomaversorgung unterstützen.

Die Versorgung kann man ganz gewiss so optimieren, dass es dicht hält und auch mindestens für 1 Tag.

LG, Häslein

Der Crohn scheint lt. der Signatur nicht ausreichend behandelt zu sein! Wo sitzt denn die Entzündung im Darm?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von lacrima » 09.03.2013, 16:00

hallo doro,
ja wir bekommen später noch einmal andere Platte, hab nen Freund angerufen, dessen Mum sich damit auskennt.

Also ist des wirklich egal?

bekomm hier mehr info als vom arzt danke :gut:

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.03.2013, 16:19

Vielleicht solltest du einteilige Ausstreifbeutel nehmen, weil 15 Platten am Tag das kanns ja nicht sein, da habt Ihr auf alle Fälle ein Produkt welches nicht paßt...
Ich wünsche Euch, das Ihr das Stoma dicht kriegt
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von lacrima » 09.03.2013, 16:21

Häslein hat geschrieben:Hallo,

in welchem Bundesland wohnt Ihr denn? Evt. kann sich jemand aus dem Forum das Stoma Deiner Mutter anschauen und Euch bei der Stomaversorgung unterstützen.

Die Versorgung kann man ganz gewiss so optimieren, dass es dicht hält und auch mindestens für 1 Tag.

LG, Häslein

echt? des ginge? wohnen in franken genauer kreis weißenburg

ja stimmt sind auch die falschen
aber ausstreifbeutel halten nur noch schlechter haben wir probiert, weil wir anfangs gar keine mehr hatten.
Mein Kumpel bringt mir später neue Platten vorbei hoffe da sind dann die richtigen bei, dann bestellen wir Montag gleich neue

Danke euch allen für die Hilfe
lg chrissi

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von lacrima » 09.03.2013, 16:44

hallo häschen,
die entzündung war im dünndarm jetzt operiert.
lg chrissi

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: