Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Fragen zum Stoma

Beitrag von Skyfire » 11.03.2013, 18:58

Aber gaaaaaaaaaaaaanz schnell sollst du rennen :D :D :D .

Fall nicht über deine eigenen Füße *lach*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 11.03.2013, 19:15

Der eak oder hollister ring legt sich auch nach dem erwärmen, aufgehen, und verbinden nicht so wirklich genau ans stoma"........ Gesagt getan, dieses dem stomatherapeuten auch gesagt dann, und

Legt sich doch :gut:
Mein Eakin legt sich wie Bauschaum um mein Stoma, für ca 24 Std.Die Gefahr besteht erst dann, daß sich der Bauschaum am Stück, wenn ich nicht vorsichtig bin, verabschiedet.Soll heißen die Dichtigkeit der Masse lässt dann so pö a pö , nach.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von jettchen » 11.03.2013, 19:42

Hallo optimist,
ich nehme normalerweise Hautschutzringe von Hollister (wie die ganze Versorgung). Einmal hab ich andere genommen, ich glaube von Convatec, war jedenfalls irgendwas mit blau. Nie wieder! Der haftete bei mir bombenfest, so fest, dass ich ihn mit Pflasterentferner gar nicht weggekriegt habe. Ich mußte ihn mit den Fingern wegrubbeln. Mein Mann meinte, das ganze Badezimmer wäre voller kleiner Brösel gewesen. Also nie wieder!
Ansonsten habe ich auch ein gut rausstehendes Stoma. Auf einer Seite ist eine klitzekleine Hautfalte, die wird zwar durch die Konvexe Platte gut ausgegliche, aber so ein Hautschutzring wirkt bei mir noch anders, An der Platte bleibt ja immer ein ca. 1mm oder sogar noch leiner Rand, bevor es in den Beutel geht. Und den gleiche ich mit dem Ring aus. Will heißen, ich quetsche dne Ring zur Mitte hin so platt, dass bei dem Stoma er praktisch nahtlos übergeht, nach außen hin kann er dann ruhig ein bißchen höher bleiben. Ich hoffe man kann das kapieren.
Und noch was zum feste reiben. Ich reibe DIREKT um das Stoma rum und rum und rum. Man berührt es dabei! Für mich ist das neben allem anderen feste reiben das Allerwichtigste.
Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von OptimistRHL » 11.03.2013, 20:40

der hinweis von jettchen ist gut :gut:

da könnte eventuell der hase im pfeffer begraben liegen. Sollte man auf jeden fall mal so machen.
Guter tip mit dem ring platt drücken nach innen hin. Mache ich natürlich nicht, da ich ja den krater habe (nein ich habe keine wampe :stimmtNicht: ), aber das macht echt sinn!

Ich habe auch alles von hollister. Klebt gleichmässig, und geht beim wechsel gleichmässig vollständig ab.
Keine versorgungsreste die abgerubbelt werden müssen, kein klebstoffentferner nötig, keine hautreizungen.
Wechseln und fertig.

Und nachdem ich die die versorgung dicht bekommen hatte heilte die geschundene haut unter der basisplatte wunderbar ab.

Wenn ich wechsel ist die haut drunter wie ein babypopo :D

Bald bin ich kein känguruh mehr. Das wird echt ungewohnt werden, so ohne das ritual nach 5 tagen :D

(ohne über die eigenen füsse gefallen zu sein gesunden sicherheitsabstand errannt hat :zungeZeigen2: )

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von lacrima » 12.03.2013, 12:41

OptimistRHL hat geschrieben:
Wer schneidet das stomaloch in die basisplatte? Wer hat das stoma ausgemessen?

Skyfire hat geschrieben:Puder

Hallo ihr,
danke für die Vorschläge,

zuerst das Loch in der Platte schneide ich, wir messen es aus, da sich ja das immer wieder verändert, je nach Festigkeit und so.

Das Puder haben wir auch benutzt haben ja schon Erfahrungen mit den Dickdarmstoma, daher haben wir zum Glück auch so viele Vorkenntnisse.

Die Versorgung traue ich mir zu wäre mittlerweile auch kein Problem, aber da der nässende entzündete Bereich direkt um das Stoma herum ist, wo der Haftring bzw die Paste eigentlich ist, hält nichts.

kein Profilfoto
lacrima

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von OptimistRHL » 12.03.2013, 14:19

hm hatte ich auch im KH.

Da gibt es so einen stift, der sieht aus wie ein ohrstäbchen und hat eine lotion drauf.
Das haben wir im KH auf die nässenden stellen getan, antrocknen lassen, und dann versorgung drauf.
Brennt beim autragen ein klein wenig, ist aber kein drama :)

Das hat eigentlich gut geklappt.

Ich komme nur nicht mehr drauf wie die hiessen. Ist aber wohl bekannt, weil mein stomatherapeut hatte das in seiner grossen tasche, und auf station gabs die auch.

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Chief » 12.03.2013, 14:55

OptimistRHL hat geschrieben: Da gibt es so einen stift, der sieht aus wie ein ohrstäbchen und hat eine lotion drauf.

Ich denke Du sprichst hier von den Cavilon Lollys (der Hersteller ist die Firma 3M).

Ich habe die Dinger in der Anfangszeit auch benutzt und kann sie auch empfehlen (gibt es glaube ich auch als Spray aber zur Versorgung kleiner Areale bieten sich die Lollys wohl eher an).

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 12.03.2013, 15:49

Hallo lacrima,

ich würde Dir das Cavilon Spray, in Deinem Fall durch die nässende Wunde, auch emfehlen.das Spray wirkt sogar etwas wie Kleber und schützt die Haut außerdem vor Sekret und Anderem.Mit Glück hält dann sogar ein Hautschutzring.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von OptimistRHL » 12.03.2013, 19:28

genau, cavilon war es, und das war top :gut:

sollte das KH eigentlich da haben.

kein Profilfoto
OptimistRHL

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Skyfire » 12.03.2013, 19:59

OptimistRHL hat geschrieben:
sollte das KH eigentlich da haben.

Die Muddi ist schon seit Sonntag zuhaaaaaaaaaaaauseeeeeeeeeeeeeeee ;-) :tanzfieber: :tanzen:

Stomatherapeutin ist auf Schulung und kommt Ende der Woche sofort rein sobald sie von der Schulung zurück ist und danach tritt sie einen 2 wöchigen Urlaub an (also die Stomatherapeutin und nicht die Muddi ;-) :zungeZeigen2: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: