von lacrima » 08.03.2013, 20:29
Meine Mum hatte starke Probleme mit der Förderung ihres Colostomas, nach zwei Jahren wurde sie endlich operiert jetzt hat sie allerdings noch für ein halbes Jahr zusätzlich ein Ileostoma.
Das Problem dabei ist allerdings, dass keine Platte richtig hält.
Und jetzt frägt sie sich auch, wie lange sie braucht bis sich das einpendelt, dass sie eine Nacht übersteht ohne "Unfälle" oder ob es auch Zeiten gibt in denen sich der Dünndarm nicht füllt oder ob sich der beruhigt.
Oder aber ob man um den Dünndarmstuhlgang etwas zu verdicken auch Flosamen (gemahlen) verwenden kann, nachdem man das Stoma erst seit einer Woche hat, sprich kurz nach OP.
Vielen Dank schon mal.
von Fin Rasiel » 08.03.2013, 20:45
Huhuu,
das wird sich einpendeln...viele probieren erst mal einige Versorgungen durch, bis die richtige gefunden ist...bei mir war die 3. Versorgung dann die geeignete.
Mit Banane kann man den Stuhl ganz gut eindicken..und mit Kartoffel- und Nudelgerichten. Nicht scharf essen, auf viel Fruchtsäure verzichten.
Mit der Zeit kriegt man aber raus, was man essen kann ohne dass der Büddel ständig voll ist.
Bei vielen gibt der Darm auch mal für ne Weile Ruhe, aber so'n Dünndarm fördert eigentlich immer etwas...nach dem Essen natürlich viel mehr als morgens vor'm Frühstück...deswegen machts Sinn da dann die Versorgung zu wechseln. Da spuckt das Stoma nicht dauernd dazwischen
Wenn Deine Mama aus dem Krankenhaus zurück ist, mal gleich Stomatante oder -onkel bestellen und die soll mal ein paar unterschiedliche Versorgungen ordern zum Durchprobieren.
von Skyfire » 08.03.2013, 20:52
Hallo Lacrima,
erst mal willkommen hier im Forum. Schön das du einen eigenen Thread eröffnet hast
Mich würde noch interessieren welche Grunderkrankung deine Mutter hat.
Bei Morbus Crohn kann ich Dir relativ gut weiterhelfen und wenn es sich um eine Krebserkrankung (oder auch anderen Erkrankungen) geht, da gibt es dann einige andere User/innen die Dir besser helfen können. Ich weiß nur, dass bei einer eventuellen Chemo die Platte öfter abhebeln kann (hab ich mal irgendwo gelesen in einem Thread, darum möchte ich mich auch erst mal weiter nicht äußern und warte dann mal deine Antwort ab!)
von lacrima » 08.03.2013, 22:05
Hallo Ihr,
danke schön für die schnellen Antworten.
Meine Mum hat seit ihrem 18. Lebensjahr Morbus Crohn.
Unser derzeitig größtes Problem ist, dass wir nicht wissen, was sie genau trinken kann ohne dass es kurz darauf wieder hinaus läuft.
Sie hat seit 6 Jahren ein Colostoma und seit zwei Jahren Probleme mit der Förderung gehabt, sie wurde operiert, allerdings eine zusammengewachsene Engstelle die im Dünndarm festgestellt wurde wurde entfernt. Es gab nach der Op eine Not OP bei der sie dann ein Ileostoma bekommen hat.
Sie ist seit Montag daheim.
Grüße Chrissi
von OptimistRHL » 09.03.2013, 00:47
welcome hier, auch von mir.
Die problematik mit dem dicht bekommen kenne ich.
Zunächst müsste man wissen:
- wann wurde das ileostoma angelegt
- welchen hersteller zur versorgung hat sie zur zeit
- ist das stoma prominent? Das heisst, ist es zurückgezogen, also unterhalb der bauchdecke, also quasi in einer mulde?
- liegt das stoma in einer bauchfalte
Sorry für die vielen fragen, aber ich hatte mich extrem intensiv aus eigener erfahrung damit beschäftigt und es letzendlich super dicht bekommen.
Klinik hatte keine lösung mehr, stomatherapeut hatte nur komplizierte aufwendige ratschläge, und ich war genervt.
Ich hatte fix die lösung wo mein chirurg und auch der stomatherapeut dann selbst doof geguckt haben und meinten, oh super, das merken wir uns für die zukunft
Dann musste ich auch den schwestern das zeigen
von Skyfire » 09.03.2013, 08:53
OptimistRHL hat geschrieben:- ist das stoma prominent? Das heisst, ist es zurückgezogen, also unterhalb der bauchdecke, also quasi in einer mulde?
von lacrima » 09.03.2013, 09:00
Hi OptimistRHL,
eher danke für die vielen Fragen.
Es wurde ihr vor acht Tagen verlegt zusätzlich zum Colostoma. In Folge einer Dünndarmop.
Die Herstellerfirma ist Coloplast. Die Dickdarmstomatherapeutin die sie sonst hat ist leider jetzt für einen Monat nicht da, die Vertretung war nur für zehn Minuten da und hat ohne den Stomabereich anzusehen einfach eine Bestellung eingegeben.
Da meine Mum mit dem Colostoma Erfahrungen hat konnte sie selber den Ausschnitt der Stomaplatte bestimmen, da sich dieser seit der Entlassung auch verändert hat.
Da die Bestellung nach zwei Tagen nicht angekommen ist haben wir angerufen und festgestellt, dass man bei Dünndarmstoma dringend die Paste braucht.
Wir haben bei der Firma, die die Sachen liefert nachgefragt, warum die Lieferung nicht kommmt und erfahren, dass gar keine Bestellung aufgegeben wurde.
Mit der Sachbearbeiterin zusammen haben wir telefonisch versucht Platten und Beutel zusammen zu stellen, allerdings jetzt mit alkoholfreier Paste.
Am nächsten Tag kam die Lieferung. Aber ganz anders als telefonisch besprochen, nach einem weiteren Anruf bekamen wir heraus, dass die Vertretung stats 60mm Platten und Beutel einfach 70mm Platten und Beutel bestellt hat und statt der alkoholfreien Paste eine mit Alkohol.
Die Bauchdecke ist gerade angelegt, Darm schaut etwa 7-8 mm heraus.
Heute Nacht ist die Platte immer wieder abgegangen und ich mach mir da schon ziemlich starke Sorgen, weil sie wegen der großen Platten und noch Kreislaufproblemen wegen den zwei OP´s innerhalb zweier Tage noch sehr schwach ist, es noch nicht alleine schafft, aber trotzdem Angst hat mich zu wecken.
Jetzt fällt uns leider auch keine Lösung für die Dichtung mehr ein. Opsidefole klappt nicht weil die Folie die Flüssigkeit nicht hält.
EIn Bauchgurt damit da besserer Halt ist hat auch nicht geklappt.
von Skyfire » 09.03.2013, 09:20
Huhu du,
hab ich doch gerade noch gesehen das du geantwortet hast, war ursprünglich schon ausgeloggt .
Ärmel Hochkrempel und los gehts.
Also, das Stoma scheint ja dann optimal angelegt zu sein, nämlich prominent, damit hat man i.d. Regel weniger Probleme das Ileostoma dicht zu bekommen.
Schaut erst mal das die Haut trocken ist (ich denke mir, das die Haut jetzt nach den vielen Unterwanderungen bei einem Ileostoma doch sehr gereizt ist und eventuell sogar nässen könnte).
Trocken bekommt ihr sie mit ein wenig Stomahesive Puder von Convatec. Ein wenig aufpudern, den bauch freiwedeln vom Puder mit einer Kompresse, sodaß wirklich nur das minimale auf der Haut an Puder verbleibt.
Dann nehmt ihr rund ums Stoma mal einen Dichtungsring z.b. von der Firma Eakin "Slims", nach gefühl ein wenig dehnen und dann direkt auf die wirklich trockene Haut (sie muss unbedingt dort trocken sein rund ums Stoma, sonst unterläuft wirklich weiterhin die Platte!!!!) anlegen und ein wenig andrücken.
(Falls die Haut wirklich angegriffen sein sollte, einen Hauchdünnen Hydrokolloidverband in der Mitte ein Löchlein reinschneiden. Anlegen auf die Haut. Und dann die Platte (kann ruhig ein klein wenig größer ausgeschnitten werden, da ja die Ringe die Haut beschützen) auflegen und so fest es geht an dem Ring entlang anstreichen mit den Händen. Kreisrund drüber andrücken. Und anschließend so gut es geht erst einmal ein wenig ruhig liegen bleiben, am besten auf dem Rücken und die Hand ein wenig auf der kompletten Platte auflegen, mit einem leichten Druck (So verbindet sich die Platte besser mit der Haut!!)
So, das müsste eigentlich helfen.
Wenn nicht, wir finden da schon eine Lösung. Ich bin ja nicht die einzige die Lösungen parat hat, sondern da gibts jede Menge erfahrene User hier.
Auf alle Fälle würd ich mir wünschen das es nun direkt klappt. (Glaub mir, ich hab 3 Monate getüfftelt wie meine Versorgung am besten hält, ich bin fast verzweifelt!! Gestern hat mein Einteiler, den man eigentlich alle 24 Stunden wechseln sollte, 36 Stunden gehalten, danach hab ich ihn Freiwillig abgemacht, der hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten, oh man, ich war stolz wie Bolle )
Also .. Toi Toi Toi.
Übrigens würde ich wenn ich die Gelegenheit hätte zum Sanihaus hinfahren, und mir die Sachen geben lassen, die benötigt werden. (wenn die Möglichkeit besteht, werdet ihr ja wohl nicht auf Vorrat zuhause gebunkert haben, würdet ihr in der Nähe wohnen, ich habe hier alles was deine Mutti nötig hätte, wohne in der Nähe von Aachen.
Ebenfalls würde ich schon das Sanitätshaus wechseln wenn man mich so behandeln würde, 10 minuten da sein, nicht draufschauen und bestellen. DAS GEHT GAR NICHT!!!!! Das wäre ein Kriterium wo man bei mir nichts mehr gut machen könnte, da fehlt mir das Menschliche miteinander umgehen, als auch die Fachliche Kompetenz. Das ist einfach nur Verkaufen wollen!!!!!(meine Meinung, und ich lese gerade nur das, was man berichtet hat, die Gegenseite kenne ich natürlich nicht!!)
von bertreset » 09.03.2013, 09:33
Hallo OptimistRHL,
verrätst Du Deine Lösung? :schoenesLachen:
Gruß Bert
von lacrima » 09.03.2013, 09:43
Hallo Skyfire,
das mit dem Puder haben wir schon ausprobiert, hat allerdings nicht so recht geklappt. Die Dichtungsringe verwenden wir bereits ich glaube ohne die wäre es wohl noch öfter passiert.
Früher haben wir die Sachen bei der Apotheke geholt, jetzt bei einer anderen Firma.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =2𨳳
vielleicht ist es so einfacher ohne dass ich es nochmal schreiben muss
Wie gesagt, wenn sie sitzt dann geht es für drei Stunden, aber dann hat sie halt immer noch keinen Schlaf und heute Nacht ist es auch alle 1 1/2 stunden abgegangen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe