von Sam1972 » 27.06.2014, 20:04
Wieder warte ich auf das Paket von Assist mit den Wundmitteln, was die Stomatherap. mir gestern für heute zugesagt hat.... Ist das denn noch normal? Morgen ist wieder WE und wenn morgen keiner kommt, geht wieder wertvolle Zeit verloren,in der die Wunden schon damit versorrgt sein könnten...Ich find es auch ärgerlich, dass die Betreuerinnen sowas nicht dabei haben...und man immer auf alles warten muss...
von kochmax » 27.06.2014, 20:30
Moin,
nicht das ich Unfrieden stiften will
aber warum wechselst du nicht deinen Lieferanten
Grüßle
max
von Sam1972 » 28.06.2014, 13:25
Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber mit Assist und der Stomabetreuung bin ich bis jetzt ja zufrieden, nur deren Kurrierdienst transoflex ist mehr als unzuverlässich...Ab 01.07. haben sie jetzt einen anderen Fahrdienst,will dann noch sehen, ob es besser funktioniert...
Heute morgen ist das Aquacel und die Hautschutzplatten gekommen, da hab ich dann gleich nach schriftl. Anleitung von meiner Stomatherap. losgelegt.
Wunde ausduschen
Wundpuder dünn in die Wundtaschen
mit Aquacel austamponieren
Hautschutzplatte passend schneiden und damit abdichten
Paste um die Platte und aufkleben
Platte klebt gut und ich hoffe, sie hält schön brav bis Montag, dann kommt die Stomatherap. nochmal...
von Sam1972 » 28.06.2014, 13:35
Ich hab noch eine Frage zu der Paste zur Abdichtung...Gibt es da vielleicht eine, die schneller hart wird und auch fest bleibt?
Ich hab bei meiner festgestellt, dass die ewig zum Festwerden braucht und wenn man den Beutel wechseln muss,ist sie entweder noch nicht fest genug oder vom Stuhl wieder weicher...Wenn man dann das Stoma säubert, hat man die Hälfte der Paste wieder weggewischt...meine ist von Ostomy Care ( so eine hellbeige Paste )
von Sam1972 » 29.06.2014, 12:05
Also die Technik von meiner Stomatherap. hat auch nicht gehalten..., weil die Masse von Hautschutzplatte und Paste durch den Stuhl auch immer wieder aufgeweicht wird...und die Masse kommt samt Aquaceltamponage beim Säubern mit rausgefallen
Außerdem kommt dann von unten Eiter aus der Tasche...
Ich komm irgendwie aus dem Frust im Moment nicht raus...Es muss doch irgendwas geben, womit man solche Wunden ums Stoma besser abgedichten und versorgt kann... Das wird ja vermtl. schon mal häufiger vorkommen...
Bei normaler Wundversorgung weiß ich mir ja durch die langjährige Fistelversorgung und Wundbehandlung nach Abszessausräumung zu helfen, aber mit der Stomaversorgung und dem zwangsläufigem Stuhl macht das Ganze um einiges Schwieriger...
Weiß denn keiner Rat???
von doro » 29.06.2014, 13:36
Hallo Sam,
Ich lese nun nicht die den gesamten Fred nach, aber hast Du schon Hautschutzringe genutzt?Da ist nichts mit Paste aushärten. er dichtet sofort.?
von Sam1972 » 29.06.2014, 16:37
Hab das mit den Ringen und Hautschutzplatten schon versucht...Ich glaube, das Problem liegt auch darin, dass ich da rundherum auch eine Berg- und Tallandschaft habe...So liegt eine tamponierte Wundtasche, die abgedichtet werden muss in einer Mulde rechts unterhalb bis seitlich vom Stoma und eine kleinere tamponierte Wundtasche links seitlich in der Schwellung vom Stoma, sodass das Ausgleichen schon schwierig ist...
Hab es jetzt mal versucht mit jeweils 1nem Stck. Ring und 1nem geschn. Stck. Hautschutzplatte auszugleichen und abzudichten... Aber ich mach mir keine großen Hoffnungen, dass der Stuhl da nicht reinläuft.Zusätzlich ist durch die Schwellung das Stoma auch noch viel zu weit zurück...
Ich hab im Moment einfach keine Lust mehr, weil das alles mal wieder so sch.... läuft z.Zt. :schlech t:
von Sam1972 » 04.07.2014, 12:03
Morgen hab ich die Woche Chemo und die ersten Strahlentherapien hinter mir...Freu mich, wenn morgen endlich die Ch.pumpe weg kommt,dieses Ding nervt und ist dauernd im Weg.
Die Wunden am Stoma sind schon ein wenig besser geworden...Hab da jetzt selber meine Technik ... Ganz dicht krieg ich es zwar nicht, aber wie so oft: Not macht erfinderich So hoffe ich, dass das Ganze nicht so ewig lange dauert, bis es mal wie ein normal abgeheiltes Stoma zu versorgen ist UND hoffentlich bis zum Herbst meine geliebten Jeans wieder passen...
Im Moment hab ich ja noch so einen Kaffeedosen-Rastring von 60mm,der ist unter meinem Hosenbund einfach zu groß
Bis dahin werd ich mich wohl mit Umstandshosen zufrieden geben müssen, da seh ich tatsächlich aus, als wäre ich im 7.Monat...
von Sam1972 » 30.07.2014, 23:22
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Smoothies und wie sie vertragen werden? Da ja viele Lebensmittel wie z.B. TOMATEN und ähnliches wegen der Schale und Kerne nicht so gut vertragen werden,sie aber im Smoothie ja gemixt sind, würde mich interessieren, ob die normalerweise weniger gut vertragenen LM durch das Mixen dann doch gehen...Hab schon so oft davon gelesen und gehört, aber selber noch nicht probiert...
Meine ausgerissene Stomanaht ist übrigens jetzt 7 Wochen nach der Operation ungefähr zu und sogar schon am Stoma angewachsen... Morgen kommt die Stomatherapeutin und bin gespannt, was sie sagt,wenn sie das jetzt sieht. Sie wird morgen auch noch mal neu ausmessen,dann geh ich schwer davon aus,dass der Kaffeedeckel von Rastring mal ein Stück kleiner wird
Bin grade noch in meiner letzten Chemowoche und hab noch 6 letzte Bestrahlungen,dann bin ich durch Bin jetzt auch seit letzter Woche etwas wund,aber ich hoffe,es wird nicht mehr schlimmer... hat da jemand noch zufällig einen Tipp zur Linderung?
VG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe