von doro » 31.07.2014, 07:48
Hallo Sam,
Smoothies kommen bei mir sehr gut, böse Problemorientiert
von Sam1972 » 07.08.2014, 12:57
Juchhu, heute war die letzte Bestrahlung, d.h. Chemowoche-Strahlentherapie ist jetzt durch...
Habe zwar mittlerweile ziemlich schmerzhafte wunde Schleimhäute,die vorallem beim Wasserlassen ganz schön brennen, aber das gibt sich wohl in 1-2 Wochen...
Dann steht in ca. 6 Wochen die Rektum-Op an... :-/ Da hab ich schon noch Angst vor...Wieder Schmerzen, Krankenhaus usw. Und man weiß nicht,wie lange es dauert,bis man endlich wieder das Leben genießen darf...
Das Stoma ansich hat mir in schonmal ein Stück Lebensqualität wieder gegeben...die schlimmen Schmerzen sind weg und ich kann wieder schmerzfrei aus dem Haus (außer grade wegen der Nebenwirkungen nicht) und ich kann wieder Vieles essen, was vorher nicht mehr ging...
Es stört mich zwar in manchen Situationen noch, da dieser 60 iger Ring da noch drauf ist und ich keine normale Hose tragen kann, aber ich hoffe,das ändert sich noch...
Ich hab schon versucht Hüftjeans zu finden,die gibt es aber scheinbar gar nicht mehr so häufig... Wo kriegt man die denn noch in Kurzgrößen?
LG
von Tiramisu » 07.08.2014, 13:30
Hallo Sam,
ich habe mir erst letzte Woche G-Star Jeans gekauft. Wie das Modell heisst weiss ich leider nicht, aber hinten am Bund ist so etwas wie ein "kleiner Gürtel" aus Jeans aufgenäht.
Hatte ja die ganze Zeit Umstandshosen an, was wirklich sehr bequem ist. Habe aber im Urlaub zugenommen und wollte mir jetzt nicht schon wieder Umstandsmode zulegen, da mir die anderen zu eng sind
Mit diesem Modell von G-star klappt es bei echt super! Und es ist ein tolles Gefühl, mal wieder eine "normale" Hose anzuziehen.
LG,
Tiramisu
von Sam1972 » 08.08.2014, 13:04
Danke Tiramisu für den Tipp... Werd mich da dann mal umsehen... Die Schwangerschaftshosen sind mit dem hohen Bund auch nicht immer bequem oder der Gummi drückt und bei Jeans ist der Stoff manchmal so schwer, dass die Hose ständig rutscht...
Mit den U-Hosen ist es ähnlich, irgendwie ist das Stoma da immer im Weg Dauert wohl, bis ich da mein Wohlfühlgefühl da gefunden hab... Aber ansonsten will ich ja nicht klagen... Hoffe so sehr, dass mit Abschluss der Rektum-Op und dessen blöder Heilungszeit dann aber endlich endlich ein besseres gesünderes Leben vorallem ohne Krebs beginnt... Allerdings ist der steinige Weg bis dahin noch nicht ganz zu Ende...
Warte grade auf mein Paket mit den kleineren Versorgungen d.h. Mit Rastringgröße 40 oder 45... Bin sehr gespannt... Die konvexen Platten brauch ich noch weiter,da mein Stoma leider sehr flach ist,aber wenigstens ist die riesen Wunde dafür zu...
Was habt ihr denn für Versorgungen, die nicht so viel Platz am Bauch einnehmen und nicht so starr sind...?
VG
von doro » 08.08.2014, 16:57
Hallo Sam,
wenn Du die convexen Platten brauchst, wirdt Du immer mit etwas starren Platten umgehen müssen.Ich warte gespannt auf die Mio von Coloplast, die es aber bisher nur in Plan gibt.
Zur Zeit habe ich die Sensura 43 mm, optimal für mich.
von Sam1972 » 11.08.2014, 12:59
Hab jetzt seit Samstag 40 er Rastring ( Sensura click von Coloplast) ... Ist schon seeehr viel angehmer zu tragen... Mit meinen alten Hosen hab ich zwar noch nicht probiert, da die Wundschmerzen der Strahlentherapie erstmal heilen müssen, aber es ist so schonmal eine riesen Verbesserung
von Sam1972 » 12.08.2014, 00:06
Hat nicht jemand einen Tipp bei wunden,nässenden Schleimhäuten von der Strahlentherapie? Wielange dauert es denn,bis das endlich besser wird....Habe schon zig Salben und Sitzbäder probiert, aber nichts hilft...Es brennt fürchterlich beim Wasserlassen und das Sitzen geht mehr schlecht als recht und tut echt weh...
von Addie » 12.08.2014, 16:37
Hallo Sam,
Weiss nicht ob Du auch schon die herkömlichen Gleitmittel ausprobiert hast? Ist nicht ganz günstig zu kaufen, aber ich habs ausprobiert. Gab etwas Linderung. Ich habe mit einem ganz einfachen "Alt-Weiber-Produkt" fast mehr Erfolg. Ich schmier mir Quark hin ! Muss nicht bio oder so sein! Ich nehm einfach den günstigsten! Ist auch egal ob Mager- oder Vollquark einfach nur nature - ohne Geschmacksrichtung ) Ich habe zwar keine Strahlentherapie, aber nach der Chemo leide ich auch an diesem Übel! Und bei mir hats Linderung gebracht. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Lieben Gruss Addie
von flower » 12.08.2014, 19:20
Hatte die gleichen Probleme nach der Bestrahlung mir hat das tannolact sitzbad geholfen jeden Abend. Hat aber trotzdem gedauert bis es nicht mehr genasst hat.
von Sam1972 » 13.08.2014, 18:08
Danke für eure Tipps... Tannolact Sitzbäder und auch die Fettcreme helfen bei mir nicht so wirklich...,es braucht wohl seine ZEIT, bis sich die Haut erholt... War heute nochmal zum Gespräch zu meinen Chirurgen zwecks Planung der Rektum-Op... Obwohl ich tolle einfühlsame Ärzte habe, kommt doch so langsam die Angst..., da sie auch aufgrund meiner Fisteln und Größe bei mir soviel entfernen müssen, dass sie nicht zunähen können und evtl. dann mit VAC. Verband arbeiten werden...Ich hoffe trotzdem, dass ich nicht länger, als 1Woche im KH bleiben muss...
Einen Bruch hab ich vermutlich auch von Anfang an am Stoma... Mal sehen, ob sie das auch gleich mitmachen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe