von doro » 13.11.2014, 13:19
Hallo Sam,
Da mein HB Wert auch häufig im Keller ist, sind Eisenpräparate natürlich hilfreich, aber es dauert eine Zeit bis sich der Wert im normalem Bereich befindet.Vitamin C mit dem Eisenpräparate eingenommen beschleunigen den Prozess.
Blutkonserven würden Dein Befinden sofort verbessern.Aber es ist hier natürlich jedem frei gestellt, wie er mir Fremdblut umgeht ,Für die 2.Woche alles Gute.
von Addie » 13.11.2014, 19:14
Hallo Sam!
Meine Hb Werte waren nach der OP auch tief. Ich habe damals im Krankenhaus eine Eiseninfusion bekommen, die hat mich etwas aufgepeppt. Während der Chemo waren meine Werte auch nicht so toll. Hast Du gewusst, dass Kardamon sehr hohe Eisenwerte hat? Ich habe mir immer Tee mit diesem Gewürz gemacht . Mit Eisentabletten und Vitamin C Präparaten musst Du aber ein wenig Vorsicht umgehen, da kann man auch Durchfall bekommen! Blutkonserven sind immer so eine Sache - wenn Du nicht unbedingt musst - lass es bleiben! Nach der Chemo stabilisieren sich die Blutwerte wieder. Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe. Grüsse Addie
von Sam1972 » 13.11.2014, 23:21
Danke euch, dann bin ich schon etwas beruhigt, dass ihr die Erfahrung mit den Hb Werten auch gemacht habt und vorallem, dass ihr sie auch ohne Fremdblut wieder stabilisiert bekommen habt...Ich werd es auch erstmal mit Eisentabletten,Kräuterblutdragees,Multibionda und Rotbäckchen probieren... Meine Werte sind vom 1.- 3. Chemotag von 8,2 auf 7,5 gesunken...Dann hoffe ich mal,dass jetzt in der 3wöchigen Pause sich die Werte erholen...
Danke und LG
von Sam1972 » 20.11.2014, 22:37
Kaum sind die OP -Schmerzen besser,hat man wieder sonst was
Chemo lässt jetzt seit Tagen grüßen,hab eine schlimme Mundschleimhautentzündung seit Samstag , Gelegentlich Bauchweh und Durchfall... Im Mund -Rachenbereich ist das so schlimm, dass ich kaum was essen kann Die üblichen Mittel helfen leider nix...
Wielange hält denn sowas an bzw. Was hilft denn da?
von Hanna70 » 21.11.2014, 00:23
Hallo Sam,
das klingt wirklich sehr unangenehm.
Sprich den Arzt darauf an. Ich hatte selbst ja "nur" Bestrahlung, aber wenn ich da eine Nebenwirkung spürte, kannten die Ärzte das meist und konnten mir mit einem Mittelchen helfen.
Gerade im Mund würde ich da nicht gern viel herumprobieren wollen. Ausnahme vielleicht mit dünnem Kamillentee spülen - hast Du aber wahrscheinlich schon?
Gute Besserung und LG
Rosi
von charla » 21.11.2014, 06:36
Hallo Sam!
Mein Onko hat mir eine "Mundspülung" in der Apotheke mischen lassen.
Ich weiss zwar nicht, ob das geholfen hätte, weil ich das Zeug nicht in
den Mund nehmen konnte, aber vielleicht ist das bei Dir anders.
Ansonsten hat mir eine Verlängerung der Pausen zwischen den Infusionen
geholfen. Das blöde Gefühl im Mund geht wieder weg.
Viele Grüsse und alles Gute
charla
von Sam1972 » 21.11.2014, 11:39
Mundspülung hatte ich noch (bekam ja während der Strahlentherapie auch schon Chemo,allerdings war das eine andere Dosierung), die hilft aber genauso wenig wie die anderen Mittel,die mir auch vom Arzt empfohlen wurden (z.B. Sanddorn Fruchtfleisch, soll der Zellerneuerung helfen). Kamistadgel hilft nur kurzfristig...
Und das tut echt ganz schön weh, ist also mehr als nur ein blödes Gefühl im Mund.Hab dicke Blasen in den Backentaschen,unter der Zunge und es brennt überall bis in die Lippen... Bin sonst eigentlich kein Jammerlappen, aber ich hab langsam so die Nase voll von Schmerzen!!! Aber das kennt ihr ja sicher selbst...
von Addie » 22.11.2014, 21:24
Hallo Sam!
Ich hatte während der Chemo nur wenige Blasen und da haben mir die üblichen Mittelchen geholfen. Teilweise hilft auch eine schwache Salzwasser-Lösung zum Spülen oder hast Du Akelei-Tropfen schon probiert? Die brennen allerdings doll, weil es Alkohol drinnen hat, aber nachher waren bei mir die Bläschen innert Tagen weg. Bevor Du das aber ausprobierst, frag Deinen Onko-Dok. Meine Leidensgenossen, die auch Deine Probleme hatten, haben immer irgendwelche Tropfen bekommen. Zum Kühlen der Blasen könntest Du es mal mit Nature-Quark versuchen.
Liebe Grüsse Addie
von Sam1972 » 19.12.2014, 20:22
Ich hab immer noch mit Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen... Den 2.Zyklus hab ich schon hinter mir und die Dosis wurde von 5 auf 4 Tage gesetzt... Trotzdem hab ich seit Beginn der Chemo mit extrem niedrigen Hb Werten Probleme... Heute hatte ich 7,2 und ich musste mich jetzt doch zu einer Bluttransfusion entscheiden Die Krieg ich jetzt am Montag, hoffe es geht mir dann besser und es gibt keine Nebenwirkungen oder Komplikationen...
Hat jemand hier auch schon Konserven bekommen aufgrund schlechter Hb Werte?
von doro » 19.12.2014, 20:52
Hallo Sam,
ich brauchte bereits mehrfach Blutkonserven, allerdings nicht wegen einer Chemo sondern nach Operationen.Mir ging es nach der Übertragung schlagartig besser.Ich hoffe Dir geht es danach auch besser.
-------------
Obwohl, meinem Wunsch, die Konserve eines feurigen Spaniers zu bekommen wurde nicht entsprochen ( Spass)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe