Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 4 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von revonnah » 04.05.2014, 10:21

Hallo sam,
Zur rueckkehr in den alltag kann ich dir wenig sagen. Habe mein stoma drei wochen und zwei tage und bin nach kurzen aufenthalt daheim ja seit zwei wochen wieder in klinik.
Aber zu deiner sorge wg hautvertraeglichkeit kann ich was sagen. Bin selbst auch hoechst allergisch gegen braune und weisse pflaster. Hatte da riesig probleme mit eine wunde am hals nach bandscheiben op. ABER: Mit der platte hab ich in den drei wochen nicht das geringste hautproblem, obwohl sie jeden tag gewechselt werden muss. Habe die sensura von coloplast und auch nach drei wochen ist alles tippitoppi :) . War auch eine mekner grossen sorgen, an die ich erleichtert einen haken gemacht hab.
Liebe und aufmunternde gruesse
Jutta

kein Profilfoto
revonnah

Fragen zum Stoma

Beitrag von Melli » 04.05.2014, 15:35

Hallo Sam, das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es erst viele Jahre nach der OP angefangen habe (und auch nur im Urlaub reite, da ich leider mitten in der Großstadt wohne).

Ich würde schon ein paar Monate warten und langsam anfangen, austesten, was deine Muskeln sagen

Viel Spaß! Bin ganz neidisch, würde auch gerne regelmäßig reiten :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 07.05.2014, 16:05

Nun war ich heute zu einem weiteren Chirugentermin, um mir eine weitere Meinung bzgl. der großen "Vernarbung" durch chron. Fissuren (so stand es im Befund meines behandelnden Proktokologen) im Enddarm einzuholen... , da für mich sein Vorschlag für eine Coloskopie in 3-4 Monaten nicht zufriedenstellend war...

Der Chirug von heute, war der, der mir von meinem Urologen für meine Situation als sehr kompetent und sehr menschlich empfohlen wurde. Ich hab tatsächlich selten Chefärzte erlebt, die sich soooviel Zeit genommen und so menschlich einem alles erklärt haben, wie dieser hier :gut: ...

Allerdings bin ich auch ziemlich deprimiert mit meinem Mann nach Hause gefahren, weil er gemeint hat, die "Vernarbung" könnte auch ein Analkarziom sein :( :cry: :ichKannsNichtGlauben: Das war die letzten Wochen schon immer meine Angst, die mein behandelnder Prokto. aber auf meine Andeutungen hin mit seiner mehrmaligen Aussage "es seien wohl Vernarbungen infolge der chron. Fissuren", eigentlich nicht mehr so groß war...

Jetzt soll ich mir schnellst möglich einen Termin für ein MRT holen und mit dem Befund zurückkommen. Dann wird in Narkose eine Gewebeprobe von diesem Ding genommen, und dann kann ich nur beten und hoffen, dass das nicht krebsartig ist...

Viele hier sind ja hier auch davon betroffen, und haben da ja so ihre Erfahrungen... Wie habt ihr diese ungewisse Zeit und auch die Diagnose denn psyschisch durchgestanden? :?

Für mich waren die letzten 2 Monate schon eine ziemliche nervliche Belastung, da ich ja schon geahnt habe, dass das wohl in Kürze mit Stoma auf mich zukommt...,allerdings ist die Angst heute, vor dem was da noch kommen könnte, nochmal ein ziemliches Stück gewachsen :( (zumal meine Mutter auch seit ein paar Wochen wegen eines Brusttumors grade das ganze "Krebsprogramm" durchmacht)... :( :cry:

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 07.06.2014, 05:57

Nun hat sich der Verdacht des Analkarzinoms bestätigt und am Freitag werd ich ein Colostoma bekommen. Ca. 2 Wochen später gehts dann mit der Chemo-Strahlen Therapie los. Wenn die dann durch ist, wird ca. 6 Wochen später die Enddarmentfernung gemacht...
Das Stoma krieg ich schon vorher, damit ich nicht noch mehr Schmerzen leiden muss, das ist so schon genug...Hatte am 28.05. die Prokto-Rektoskopie mit Biopsie , bei der schon ein größeres Teil des Tumors rausgeschnitten wurde und auch noch Loops zur Fistelbehandlung gelegt wurden (die sind allerdings schon raus ). Seitdem hab ich noch mehr Schmerzen vorallem nach dem Stuhlgang.Auch wenn ich jetzt ziemliche Angst habe, was da kommt, hoffe ich, mal wieder auch so ein Stück Leben wieder zukriegen....Aber es ist ein harter Weg :-(

Jetzt würde ich mir gerne schon die Dinge, die man so braucht bestellen, wie Neoprenbauchgurt welcher ist denn da am besten und wie mach ich das mit der Größe? Macht es Sinn sich auch schon Versorgungsmuster zubestellen? LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Börny » 07.06.2014, 20:39

Guten Abend ,

du meinst sicher eine Bandage so ähnlich wie ein Nierengurt.Da kann Dir Dein Hausarzt ein Rezept ausstellen und damit gehst du dann in ein nahe gelegenes Sanitätshaus.Die Vermessen dann Deinen Körper....bzw. Bauch..........Nach ein paar Tagen kannst du ihn dann abholen.Meistens haben sie dann 3-4 in versch. Breiten da , damit du ihn anlegen und ausprobieren kannst , welcher am besten sitzt.Ich hoffe,du meintest Bandagen.

Den schmalen Gürtel zum befestigen der Versorgung.....bekommst du von Deinem Stomaversorger.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 08.06.2014, 08:38

Danke Börny, wusste nicht, dass man die auf Rezept bekommt...
.... meinte natürlich Bandagen ;-)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Peter51 » 08.06.2014, 10:10

Hallo Sam 1972,
eine notwendige Operation um einen Analkarzinom entfernen zu lassen, ist eine absolut sinnvolle Op., auch wenn ich nicht die Details kenne.
Ich hatte vor Jahren auch so eine Diagnose bekommen und ich verstehe dass man einen großen Respekt vor diese Op hat, aber wichtig ist, Dir wird geholfen!
Die Chemo-Strahlen Therapie räumt natürlich weitere Risiken aus, dass hier die Krebszellen nicht weiter aktiv bleiben können.
Sam, die Anlage eines Stoma kann gerade in Deiner Situation eine große Entlastung sein, ja auch den Operationsherd besser abheilen zu lassen.
Deine Schreibweise deutet sehr klar darauf hin, dass Du zu Recht eine gute Einstellung hast, FÜR SICH zu KÄMPFEN, Du schaffst dass ganz sicher mit Deinen Ärzten den Du Dein Vertrauen gegeben hast.
Für sich kämpfen kann man nur alleine, aber man sollte offen sein Hilfe zu zulassen, gemeinsam kämpfen ist leichter.
Sicher sollte man Versorgungen vor der Stoma Anlage (gerade wegen genaueren Sitz zusammen mit den Chirurgen) mit einer sachkundigen Stoma-Schwester probieren.
Schön zu lesen ist auch bei Dir Sam, Du hast Dich ganz sicher mit Deinen Mann über alles was auf Dich zukommen kann verständigt, gerade in solcher Situation ist es immer wichtig liebe Menschen an seine Seite zu wissen.
Alles Gute Sam und immer viel Sonnenschein im Herzen.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 08.06.2014, 12:34

Danke Peter51 für die netten Worte...

Es tut schon gut zu lesen, dass andere diese schwere Zeit auch überstanden haben und ihr Leben wieder (einigermaßen) genießen können...
Da will ich mit meinem Mann, meiner Familie und meinen Vierbeinern auch wieder hin... Meine Mutter und ich haben ja seltsamerweise nun gleichzeitig das Ziel den Krebs wieder schnell loszuwerden... Wir nehmen uns jetzt an die Hand und gehen da gemeinsam mit der Familie (die uns sehr zur Seite steht) durch...und hoffe, dass wir beide dann den nächsten Frühling wieder mit anderen Augen genießen können! 8-)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 14.06.2014, 04:57

So nun ist das Stoma seit gestern da...hoffe, ich kann heute morgen wieder auf mein Zimmer...Das Husten von den ganzen Schläuchen von der Op tut gar nicht gut, ber das gibt sich sicher noch...Ab wann kriegt man denn wieder was zu essen...? Ich hab ganz schön hunger und hab seit 2 Tagen nix mehr gefuttert...
Stomaschwester war gestern ach schon da und kommt am Dienstagmorgen nochmal...

In nächster Zeit werd ich sicher noch Fragen haben... ;-)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 14.06.2014, 08:02

Hallo frisches Känguru Sam1972 :winke: ,

schön dass alles soweit gut verlaufen ist. Das eine oder andere Ziepen ist ja noch normal :) .
Zu essen habe ich was nach dem 2 post OP-Tag bekommen. Ich kann mich noch genau erinnern... hatte purierte Kartoffelsuppe bekommen. Man hat die geil geschmeckt - vor allem wenn man bedenkt, dass ich früher wie der Suppenkasper Suppen i.A. gemieden habe. Aber seitdem liebe ich sie. Diese erste Suppe nach der OP war halt was ganz besonderes :duBistLieb: . Bei dir geht es bestimmt auch bald mit (halb)fester Nahrung :aah: los...

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 4 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22

Sortiere nach: