Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 5 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Peter51 » 14.06.2014, 10:02

Hallo Sam,
Ein Hallo an alle hier,
alles braucht seine Zeit und mitunter etwas Geduld.
Das Du schon wieder auf der „Normalstation“ sprich Chirurgie auf Dein Zimmer bist, ist doch schon ein toller Erfolg.
Nun ist etwas Entspannung angesagt, aber schnell wieder raus aus den Bett,denke mal dafür haben die Pflegekräfte schon gesorgt.
Mit den Kostenaufbau nach einiger derartigen Darmoperation gebe ich die mal einen gut gemeinten Rat, nicht immer ist es ratsam gleich das Essen was einen mitunter angeboten wird zu essen, nur leichte verdauliche Nahrung wäre gut.
Auch wenn man Heißhunger hat, mal noch zwei/drei Tage etwas weniger essen bekommt einen viel besser hm nur ein Denkanstoß Sam.
Weiter alles Gute und schnelle Erholung.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 14.06.2014, 14:19

Hab noch eine Frage zur Platte schneiden...Bei dem frischem Stoma sind ja noch rundherum die Fäden drin...und man kann das mit der Schablone schwer messen...soll man dann lieber über die Fäden gehen oder lieber da großzügig ausschneiden. Die Schwester hat so geschnitten, dass vermtl. auch Haut mit Stuhl kontaktiert wird...?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 14.06.2014, 17:03

Hallo Sam,

bei meinem Stoma waren die 8 Stellen, mit denen das Stoma von innen angenäht ist/war, in ca. 1cm Abstand vom Stomarand symmetrisch verteilt. Ich habe sie immer "überklebt", war nie ein Problem...

Größere Schwierigkeiten bekommst du, wenn sich die Haut durch den Stuhlkontakt evtl. sogar entzündet.

LG :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 14.06.2014, 19:59

Ja so hab ich mir das auch gedacht.Die Schwester schien mir sa nicht so erfahren, dann bin ich gespabnnt,wie es morgen aussieht...Hätte das am liebsten schon selber gemacht...Ist auch im Moment blöd, weil der noch blutende Bauchnabel durch das Pflaster stört...Aber ich denke am Dienstag kann ich heim, dann kann ich das selber sicher mit eurer Hilfe evtl. besser machen...;-)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 15.06.2014, 10:08

Hab noch ein paar Fragen...:
Im Moment ist das ja noch sehr dünn, was da rauskommt, und ich hab auch gehört, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis der Stuhl beim Colostoma etwas dicker wird und auch nocht mehr so häufig fördert... Stimmt das so? Es müffelt auch ehrlichgesagt etwas ( die haben hier 2Teiler mit Ausstreifbeutel). Was kann man denn da machen...?
Und ich trau mich noch nicht die Hose drüber zu machen... Meine Naht am Bauchnabel wurde heute morgen schon nachgenäht...musste gestern von der Sauerstoffbrille ständig niesen und hatte die Nase zu...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Trudi » 15.06.2014, 11:09

Hallo Sam!
Ich hab am Anfang auch immer geglaubt, es tät müffeln! Keiner außer mir hat es aber gerochen! :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2:
Naja, am 5 Tag nach der Op wurde es dann heftiger und auch die Schwester hat dann wirkkich was gerochen, der Muff war echt. Und dann hat sie sich ans Wechseln gemacht. War ein Sonntag und bis dahin hatte sich seit Mittwoch, dem OPtag keiner so wirklich um Freundti gekümmert. Sie haben nur durch die OPversorgung gelinst ob er spuckt oder nicht! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: Wenn du meinst, dass es müffelt, sag es der Schwester und die sollen die Beutel wechseln!
Diecker wurde das Ganze dann als ich anfing, normal zu mampfeln!

Ich hab zuerst so weite, lockere Jogginghosen angezogen, Die hab ich "bis unters Kinn hochgezogen, damit nix auf Freundti drückt. Jeans hab ich bis vor einem Monat nicht angezogen, weil mir das zu eng und unelastisch war. Ich hab Freundti seit November 2013!
Mach dir also keine Sorgen, wenn es länger dauert, bis du feste Hosen tragen kannst. Sollte der Bund direkt drüber liegen, hilft ne Gurtbrücke, die du in Hose oder unter den Bund stecken kannst. Es geht auch mit ner kleinen Tupperdose, muss allerdings sehr flach seine oder einer Prolapskappe! Hab ich getestet!
Hier der Link zu den Gurtbrücken, die eigentlich dürs Auto sind, aber auch für Hosen! :D :D :D
http://www.certotect.de/pon_Hinweise.html
Da gibts ein Download auch für das Attest und einen Kostenübernahme-Antrag für die KK, sonst kostet so ein Dingens rund 55€.

Und nun machs gut, gute Besserung! :troesten: :roseSchenken: :troesten: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 15.06.2014, 12:03

Danke für die guten Tipps... Mit Jeans muss ich demnächst sehen, dafür ist es noch zu frisch...Hab jetzt hier im KH den Hosenbund von den tollen Sommerhosen mit Bund an Bauch und Beinen einfach nach unten umgeschlagen...
Die Versorgung mussten sie schon 2x wegen des blutenden Nabels wechseln...Das machen die hier schon regelmäßig, sonst würde ich auch was sagen...
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Platte von gestern am Rand zum Nabel durch das ganze Bluten und Verpflastern nicht mehr dicht sitzt.Da wirds dann raus müffeln :-P Die Schwester heute morgen hat aber gemeint, sie würden die nachher nochmal neu kleben...Dann schaun wir mal, obs sie's nicht vergisst ;-)
Hab eben seit langer langer Zeit nochmal Kartoffeln, Spinat u. Rührei gegessen...Hab ich vorher nie mehr vertragen...bin jetzt gespannt, wie es mit Beutli ist...
Mit dem Hosenteil werd ich dann evtl. bald mal ausprobieren... LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 15.06.2014, 15:02

Hi Sam :winke: ,

es kommt auch drauf an wie hoch oder tief dein Kolostoma angelegt ist. Meins ist knapp 3cm unter Bauchnabelhöhe. Da ist mit Beutel in der Hose nicht viel drin - aber die neumodischen Hüftjeans kommen mir da gerade recht. Ich lasse den Beutel immer über der Hose (Hosenbund ist ein gutes Stück unter dem Stoma :) und trage dann eben ein längeres T-Shirt, Hemd oder ähnliches drüber.
Mir wäre das auch viel zu unangenehm, wenn sich der Beutel in der Hose füllen würde :cry: . Aber bis dahin hast du sicher deine eigenen Vorlieben herausgefunden :) .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 15.06.2014, 15:22

Ich hatte das mit Beutel in der Hose vorher mit der Stomaschwester ausprobiert...Ich fands ach etwas gewöhnungsbedürftig...aber das hängt wohl auch wie du schon sagtest von den Hosen ab.... Das wird sich zeigen...Außerdem hab ich mir schon tolle Produkte von Stoma na und.de angeguckt, die sind sicher auch ganz hilfreich im Alltag...
Ich hab jetzt vom Essen manchmal so einen Blähdruck auf dem Stoma und Umgebung...War das bei euch am Anfang auch so?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 15.06.2014, 15:38

Oh ja, die Tamara hat schon tolle Sachen auf ihrer Stoma, na und... Seite :super: .

Das mit dem (Bläh)Druck ums Stoma hab ich auch ab und an nach dem Essen. Ist völlig normal - bei dir ist halt zusätzlich auch noch alles frisch, da ziehts halt dann noch ein wenig mehr :troesten: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 5 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22

Sortiere nach: