Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 6 von 221 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 16.06.2014, 05:38

Hab jetzt seit gestern morgen nix im Beutel... Dafür kommt aber schonmal Luftgeblubber...Ist das normal, dass da jetzt schon so wenig kommt...?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 16.06.2014, 10:39

Nach einem Beutel Movicol fördert er jetzt wieder brav... Freue mich auf eine Bandage, die ich hoffentlich morgen noch von der Stomabetreuerin kriege...Ich darf morgen nämlich schon heim :D freu da könnt ich dann schon gut gebrauchen... Hab nämlich immer das Gefühl, dass ich den Bauch feathalten muss. Wenn ich mich nach vorne beuge, sieht das aus, als ob das um das Stoma rum dick ist bzw. das ganze sich so nach vorne hängt... Aber ich bin auch wohl wie immer zu ungeduldig... ;)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 16.06.2014, 16:53

Also, was in den Krankenhäusern so unter strenger Schonkost verstanden wird, ist für meinen frisch operierten Crohn-Darm eine Herausforderung... Hatte heute Mittag halbbissfesten Blumenkohl, Brokkoli und Möhren... Hab jetzt das Gefühl, mein Darm ist wieder voller Luftblasen , die dann zwischen dem Stuhl sitzen...Dann kann der AP denke ich auch nicht gut fördern und es zwickt und zwackt dann auch...
Bin froh, wenn ich mir dann ab morgen Abend wieder meine Schonkost zuführen kann...

Mich würrde ja interssieren, ob hier die M.Crohn-Leute auch so Blähungen von manchen Lebenamitteln kriegen oder vor dem AP hatten... Ich hoffe, das legt sich noch... :hmm:
LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 16.06.2014, 17:35

Hey Sam,

in dem Fall würde ich auf dein "Bauchgefühl" :aah: hören und mir ne andere Kost geben lassen. Ich verstehe das auch nicht in so manchen Krankenhäusern, was sie frisch operierten so an "Schonkost" anbieten.
Ab morgen kannst du ja selbst entscheiden was du isst, mach aber nicht den Fehler nichts oder wenig zu essen. Dein Darm brauch jetzt schon etwas Arbeit :) .
Das du jetzt etwas mehr Blähungen hast ist fast klar - er war ja auch ne Zeit lang leer :oops: .

Ach ja GER 2 : POR 0 :super:

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 17.06.2014, 20:54

Huhu...
Bin wieder daheim, aber es ziept und pickt noch ganz schön beim Aufstehen und Gehen, aber es sind auch erst 4 Tage her... Allerdings fällt es mir jetzt schon schwer immer auf dem Rücken zu liegen...
Ab wann kannn man denn wieder auf der Seite schlafen?

Beutli war heute morgen ganz schön voll... Das Movicol ist escht gut, wenn man soviel Luft dazwischen hat ;-)
Die Stombetreuerin war heute nochmal da und ich brauch Konvexplatten, da leider das Stoma eine kleine Einbuchtung hat, hoffe,das gleicht sich noch etwas aus.

Noch weiß ixh auch nicht, ob ich die Hose drüber oder dunter mach... Es ist beides noch ungewohnt ....

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Hanna70 » 17.06.2014, 23:36

Hallo Sam,

das ging ja wirklich schnell! :super: :roseSchenken:

Also ein bis zwei Wochen würde ich schon noch auf dem Rücken liegen, bis das Gedärmsel seinen endgültigen Platz gefunden hat. Aber man dreht sich ja auch unbewusst im Schlaf und dann merkst Du recht schnell, dass Du ohne Bedenken auf der Seite schlafen kannst.

Da ich ein ausgesprochener Abendesser bin, füllt sich mein Beutel nachts auch sehr schnell. Ich stelle mir ca. alle 3 Stunden den Wecker. ßischer ist ßischer! :DD Ich kann dann aber auch ganz schnell wieder einschlafen.

Ich bin froh, dass mein Stoma knapp unter der Taille sitzt, trage den Beutel also innen. Ihn über der Hose zu tragen, wäre mir persönlich unangenehm. :hmm:

Schone Dich noch etwas und weiter gute Besserung!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 18.06.2014, 11:49

Ja Bäume kann ich noch keine ausreißen...Bin froh, dass mein Mann diese Woche noch Urkaub hat und meine Ponys versorgt.Ich war zwar heut morgen mit zu den Pferden, aber selber geht noch nix.
Mich stört im Moment auch,das Hosenbundproblem. Ich krieg zwar alles in die Hose,aber durch die Schwellung ist das alles noch sehr unangenehm :-( Ich hab im Moment noch 2Teiler mit Rastringdurchmesser von 60.Die Stomatherapeutin meinte, das würde noch kleiner...Das wäre schön, dann hätte mein Hosenbund sicher auch mehr Platz...
Am 30.06. fang ich mit Strahlen-Chemo an,ich hoffe, dass da alles gut geht ...Bin aber auch andererseits froh, wenn es endlich dem Übeltäter an den Kragen geht...

Ich hoffe, ich kann mich nächste Woche schon besser bewegen ohne mir dauernd den Bauch festhalten zu müssen... Warte schon sehnsüchtig auf die Bandage...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 18.06.2014, 13:15

Ich krieg keine einzige Hose mehr zu... :cry: , obwohl die Stomabetreuerin das vor der OP ausprobiert hat... oder die Operateure haben es doch etwas höher gesetzt, wie sie angezeichnet hat...
So liegt der Rastring genau unter dem Hosenbund :cry: :cry: :cry: :cry:

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Hermon » 18.06.2014, 13:31

Hallo Sam, :winke:

versuch es mal mit Einteiler, die sind noch dünner. Aber Du must aufpassen, dass da der Hosenbund nicht direkt auf das Stoma drückt. Ich hatte einfach Hosenträger getragen, aber Frauen mögen die Dinger nicht, obwohl es auch für Frauen richtig schöne Hosenträger gibt. Die Stomaplatte, die Du da jetzt hast, ist tatsächlich nur nach der OP gebräuchlich. Ist schon merkwürdig, dass Du nicht schon im KH die kleineren Platten angeklebt bekommen hast. Hoffentlich hast Du mit Deiner Strahlen-Chemo keine Probleme mit Deinen Haaren und Deinen Zähnen. Einen schönen Tag noch!

Fragen zum Stoma

Beitrag von Hanna70 » 18.06.2014, 15:24

Hallo Sam,

da hab ich jetzt direkt mal an mir runtersehen müssen, weil ich da überhaupt nicht mehr drauf achte. Aber das stimmt, da ist Dein Stoma wohl recht weit oben angelegt. Hosenbund direkt auf dem Rastring ist nicht so toll. Da hätte ich jetzt auch keinen Plan. :?

Aber wie immer - wo eine Lösung gebraucht wird, wird sie auch gefunden werden. Dann werden es wohl Hüfthosen sein müssen und der Beutel drüber hängen. :? Langes T-Shirt oder Tunika drüber und fertig.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 6 von 221 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22

Sortiere nach: