von Sam1972 » 24.06.2014, 16:51
Hab jetzt endlich mein Versorgungspaket Dank meiner Schwester, die im Nachbarort heut Nachmittag transoflex zufällig gesehen und angehalten hat...sonst würde ich wohl noch immer warten...
Jetzt hab ich eben neue Platte drauf gemacht und ich bin etwas frustriert, weil das Gewebe um das Stoma irgendwie mehr auseinander geht und in einer Ecke auch etwas Sekret rauskommt... Ich geh zwar morgen nochmal ins KH..., wollte aber mal wissen, ob das anfangs schonmal vorkommt und es trotzdem so heilt ohne neue OP oder ähnliches...?
Außerdem musste ich eben mal wegen Druck hinten im Darm aufs Clo, da kamen ein paar Tropfen dünner Stuhl..ist das normal? Ich wusste zwar, dass der stillgelegte Teil noch arbeitet, ber nicht dasss da auch noch was kommen kann...
von Hanna70 » 24.06.2014, 17:28
Hallo Sam,
ja, der Darm arbeitet weiter und das, was er "bearbeitet", muss dann auch raus (abgestorbene Zellen). Das ist also vollkommen normal. Wenn Du es vorher bemerkst, und zur Toilette gehen kannst, ist das gut - ansonsten Slipeinlagen.
LG Rosi
von Sam1972 » 25.06.2014, 13:21
So, war jetzt nochmal bei den Chirugen im KH... Wie mir auch schon die Stomabetreuung gesagt hat, ist das Stoma in der Naht rundum ausgerissen, entweder durch die Schwellung oder weil ich auf die Fäden reagiere oder beides? Auf jeden Fall sieht es jetzt nicht schön aus, tut länger weh und braucht auch länger zum Heilen. Da muss man evtl. mal korrigieren, vielleicht in der Rektum-OP im Oktober.. .
Jetzt ist die Chemo-Strahlen erstmal wichtiger,am Montag gehts los...
von Addie » 25.06.2014, 15:30
Hi Sam1972
Willkommen im Club der Beuteltiere!
Ja genau bei mir war es auch so! Ich hatte nach der OP richtig hunger und durfte 2 Tage fast nichts essen. Etwas Wasser und ein bisschen Brühe. Aber immerhin. Nachher habe ich ca. 7 Tage Schonkost bekommen. Alles prüriert und ja nicht blähend. Das war vielleicht eine langweilige Kost, aber besser wie nix! Hab nachher die "normalen" Mahlzeiten richtig genossen, obwohl sie mir am Anfang auf dem Magen lagen. Aber das hat sich bald gelegt. Du wirst sehen mit etwas Geduld pendelt sich Dein Darm gut ein. Liebe Grüsse Addie
von Sam1972 » 25.06.2014, 21:04
Ich krieg einfach mit der Paste nicht die tiefen klaffenden Gewebsränder dicht... Das Stoma hat sich durch die Schwellung auch soweit zurück gezogen, sodass es nicht weit genug vorne rausguckt, und wenn dann der Stuhl kommt, läuft der hinter der Paste vorbei in die Wundränder und brennt dann so dermaßen( ich geh es dann schon immer direkt sauber machen und ausspülen)...so kann das ja nie heilen
Bin schon ziemlich deprimiert, weil man doch darauf gehofft hat, dass die Schmerzen damit besser werden, und nun hab ich mit dem Stoma mehr Schmerzen,als vorher...
Der Besuch im KH hat mir heute auch nix gebracht, da sie im Moment nix machen können.
Hab auch im Moment wieder mit Durchfall und Blähungen Probleme, obwohl ich mich schon überwgend mit Zwieback und Toast ernähre... Hatte vorgestern etwas Eisbergsalat, kann der beim Stoma auch Probleme machen?
Hat nicht jemand eine Idee, wie ich das ganze besser in den Wundlöchern dicht kriege?
LG
Hallo,
bei mir ist Stoma auch an zwei Stellen abgerissen. Eine stelle davon fast ueber viertel kreis und dsbei sehr tief und breit.
Pflege: täglich platte gewechselt, mit kochsalzloesung gespuehlt, silberpflaster zunächst in, dann später auf die hautstellen, ring drueber und platte drauf. Wichtig ist das ordentliche reinigen mit kochsalzloesung. Silberpflaster hielt stuhl von wunde fern. Ist jetzt supergut zugeheilt, hat aber einige wochen gedauert.
Ich drücke die daumen.
Silberpflaster aquacell verschreibt hausarzt und hab kch ueber versorger bekommen.
Lg
von Sam1972 » 26.06.2014, 09:13
Renovah
Wie lange hat das denn bei dir gedauert, bis es zu war? Hattest du auch lange so Schmerzen beim Gehen?
Bei mr war es zuerst auch knapp zur Hälfte ausgerissen, dann kamen die restlichen Fäden mit Wechseln der Platte dann kurz darauf auch... Jetzt ist es rundrum ziemlich breit
Mir gehts auch heute gar nicht gut, hab Kreislaufprobleme und einfach nur Angst, weil ich nicht weiß, man damit auch noch 6 Wochen Chemo-Strahlen überstehen soll...
Gleich kommt meine Stomabetreuerin, bin gespannt was sie sagt.... Ansonsten werd ich wohl morgen nochmal ins KH gehen, damit sie das in einen weiteren OP mal ordentlich machen...
Die Schmerzen jetzt sind ja auch schon heftig..., die müssten ja nach 2 Wochen auch mal besser werden!
Op war bei mir am 10.4., gerissen ist es am 18., die tage danach wurde der graben groesser. Bis 6. Mai war ich dann in klinik und seit anfang juni ist es zugeheilt.
Habe zu der versorgung der wunden dauerhaft globuli genommen, die wundheilung fördern - arnica und silicea.
Prognose der klinik war ende april, dass es 3 monate dauern kann. Es ging mit 6 wochen vel schneller und ich glaube, dass das auch an globuli lag.
Schmerzen hatte ich heftige, wesewegen dann irgendwann nach 3 wochen auch schmerztherapeut ei geschaltet wurde. Das war Erlösung für mich
Lg
J
von Sam1972 » 27.06.2014, 07:05
Na das sind ja "schöne" Aussichten..., vorallem, da die Ärzte trotzdem die chemo-strahlen am Montag anfangen wollen...
Was wurde denn in der Klinik gemacht, nur Wundversorgung?
Die Stomabetreuerin war gestern bei mir...Sie schickt mir heute Aquacel und Hautschutzplatten...sie hat mir gestern gezeigt, wie ich die Wundtasche damit versorgen muss, dann bin ich mal gespannt...
von Addie » 27.06.2014, 11:34
Hallo Sam1972
Mein Stoma ist zum Glück dicht, somit kann ich Dir dazu keine Hilfe bieten. Was den Eisbergsalat angebelangt.. Ich habe mein Stoma jetzt seit April und Salat ist immer so eine Sache. Meistens verstopft es mich; Egal wie gut ich die Blätter kaue - es scheint sich in meinem Darm zu netten kleinen Klumpen zu formieren. Ich ess jetzt nur wenig Salatblätter (leider, denn ich liebe Salat), aber ich habe rausgefunden, dass gekochte Rote Bete fein geraffelt ganz gut "ankommt". Kleiner Hinweis - Rote Bete kann den Stuhlgang und den Urin rötlich färben...
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe