von Linie 22 » 03.01.2010, 16:22
Hi Gela,
ich gehöre in beiden Fällen meiner Stomaanlagen zur Gruppe Schlaftabletten.
Aber das soll Dich nicht weiter beunruhigen.
Wie bereits schon von Vorpostern geschrieben, verläuft jede Heilungsphase individueller denn je.
Tschüüüss. "wird.schon.schief.gehen." , güßt Silke (Linie 22)
von hippo » 03.01.2010, 20:30
Na, dann hoffe ich mal, dass ich auch zu den schnelleren gehöre.
Ich hatte und bekomme auch wieder ein doppelläufiges Ileostoma!
Gruß Gela.
von Monsti » 03.01.2010, 21:00
Hallo Gela,
wenn nichts anderes gemacht wird als das doppelläufige Stoma anzulegen, sollte das Prozedere tatsächlich recht flott über die Bühne gehen. Da eröffnet man ja nur die Bauchdecke, krallt sich den geeigneten Dünndarmteil und bastelt daraus einen Doppelläufer.
Es ist aber wirklich so, dass man niemals vorhersehen kann, wie es mit der Dauer des erforderlichen KH-Aufenthaltes bestellt ist. Zumindest kannst Du sicher sein, dass man Dich nicht länger behält als absolut nötig.
Vor der subtotalen Kolektomie vor 6 Jahren sagte man mir etwas von 11-14 Tagen. Es wurden wegen einer Bauchfellentzündung/Sepsis und einer erneuten Not-OP bald drei Monate.
Vor der Rektumamputation war die Zeitplanung identisch. Dennoch wurde ich erst nach 22 Tagen entlassen.
Beide Male war es zu Komplikationen gekommen, die man nun mal nicht ganz ausschließen kann.
Auf jeden Fall drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du zu den unkomplizierten Kandidatinnen gehörst!
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 04.01.2010, 10:20
Hallo hippo,
ich weiß, es ist nicht so leicht sich mit dem Gedanken anzufreunden, wenn man zu Hause noch ein Kind zu versorgen hat ... aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann bereite alles so vor, dass auch eine längere Zeit im Krankenhaus kein Problem ist.
Und denke auch daran, selbst wenn du schnell wieder aus der Klinik raus bist, es dauert dann noch einige Tage, bis du wieder voll einsatzfähig bist. Du benötigst dann zu Hause unter Umständen auch noch Hilfe.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hippo » 04.01.2010, 21:08
Hallo ihr alle,
da meine Eltern nebenan wohnen, ist eine Rundumhilfe gewährleistet!
Wird schon schief gehen!
Morgen Sachen packen und übermorgen ab dafür. Falls ich Internetzugang im KH habe, melde ich mich von zwischendurch mal, wenn ihr mögt!
Gruß und nochmal vielen Dank!
Gela.
von Monsti » 04.01.2010, 21:14
Großes Daumendrücken für Dich!!!
Grüßle von
Angie
von Skyfire » 04.01.2010, 21:19
Toi Toi Toi
Dir die Daumen drück das alles so verläuft wie du es Dir vorstellst.
Claudia
von dschaja » 05.01.2010, 10:06
Hallo! Ich wurde am 11. Tag nach der Stoma Op entlassen und brauchte dann hier zuhause noch einige Tage, um fit zu werden. An Haushalt war nicht zu denken. Zum Glück hatte mein Mann frei ( 4 Wochen über die Krankenkasse), so dass er sich um Kinder und Haushalt kümmern konnte. Auch jetzt, etwas über 4 Wochen nach der OP kann ich einige Sachen wie z.b. viel Bücken, schweres Heben usw. nicht machen. Soll ich ja auch nicht. Aber ansonsten klappt es schon ganz gut.....LG Sandra
von Skyfire » 05.01.2010, 10:12
Hi Sandra,
das wird schon werden, jeder Tag wird es ein wenig besser werden. Siehst ja jetzt schon so einige Fortschritte.
Also wenn ich dann demnächst operiert werde, sitz ich dann bestimmt auch wieder so mutlos rum, dann denk ich dann hier an diese Worte und schon geht es wieder ein wenig aufwärts. Und in circa 1 Jahr blicken wir dann beide zurück auf ein Ereignisreiches Jahr und laufen dann den Marathon, so Fit sind wir beide dann (ironisch gemeint ist, aber n bischen Ironie gehört wohl dazu )
Liebe Grüße
Claudia
von dschaja » 05.01.2010, 10:26
Hallo Claudia! Ja, Marathon klingt gut. Wo ich doch so sportlich bin..... Ich mach jetzt bis zur RV das beste draus. Und dann hoffe ich mal, das ich dann nicht so abbaue. Aber wenn alles gut läuft bin ich ja nach einer Woche wieder raus und kann mich hier zuhause "ausscheißen". Die Stoma OP hat mir ja nur so extrem zugesetzt bzw. mich geschwächt, weil ich vorher schon so abgebaut hatte. Nun fühle ich mich jeden Tag fitter für die zweite OP....Oh man, dieses Jahr wird richtig spannend bzw. aufregend, oder was auch immer.....LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe