Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Stoma-OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von hippo » 02.01.2010, 20:01

Hallo, ich habe gehe am 06. Januar nun ins KH und soll dann das Stoma bekommen. Habe zwar schon mal eines gehabt, das war aber in Verbindung mit einer Darm OP! Dieses Mal wird nur das Stoma angelegt (zur Erholung meines Dickdarms und wegen der intersphinktären Fisteln!).
Hab Mal ein paar Fragen zur OP (-Vorbereitung). Könnt ihr als erfahrene Beuteltiere doch bestimmt beantworten???
1. Wie werde ich auf die OP vorbereitet? Muss ich komplett abführen oder reicht nüchtern sein und ein Einlauf?

2. Wie lange seid ihr danach so in der Klinik geblieben?

3. Wie lange hattet ihr Schmerzen am Stoma?

Erstmal fällt mir nix mehr ein, kann aber noch kommen! ;-)

Freu mich über zahlreiche Antworten.

Bussi Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von Seehund » 02.01.2010, 20:08

Hallo Hippo,

ich hab eine Freundin bei der wurde das Stoma angelegt .Also bei ersten mal hatte sie das SToma bekommen brauchte nur Rektum entleeren und dann wurde dei Op gemacht . Sie lag ca 14 tage und hatte auch keine Schmerzen . Bei der 2 Op das Stoam mußte verlegt werden weil die versorung nicht so optimal war war sie wieder 14 Tage drin , da wurde aber der darm gesamt entleert weil sie auch das Rektum amputiert bekommen hat . bei dieser Op hat sie viel schmerzen gehabt .Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen .ich drück Dir ganz fest die Daumen für deine OP.

LG
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von Monsti » 02.01.2010, 20:13

Hallo Gela,

Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten, da jede OP anders ist und wir z.T. unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zu unserem Stoma gekommen sind. Konkret können dies sicher nur Deine Chirurgen beantworten (z.B. was die Vorbereitung betrifft).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von Jovako » 02.01.2010, 22:54

Hallo Gela,

zuerst stimme ich erst mal Angie (Monsti) zu, dass man das so pauschal nicht sagen kann, denn jede OP ist unterschiedlich! Aber ich will mal so antworten, wie es bei mir war:

1.) 19.12.08 - Anlage eines doppelläufigen Sigmoidodo(Colo)Stoma - dabei wurde weder abgeführt noch sonst etwas, also auch kein Einlauf (wäre wegen der 3 Tage vorigen OP nicht möglich gewesen) Die Chirurgin meinte nur, der Darm wird einfach abgeklemmt und dann durchtrennt - egal, ob voll oder leer. Das war aber auch "nur" eine Stoma-OP, also nix weiter.
09.11.09 - Anlage eines endständigen Colostoma descendens"?" UND elektive Proktektomie (Rektumamputation) - hierzu musste der Darm lediglich leer sein, also nur Abführmittel, aber keine Spülmittel zur Darmspülung wie vor einer Koloskopie (Darmspiegelung).

2.) nach der ersten OP war ich dann noch 21 Tage und nach der zweiten 32 Tage im Krankenhaus.

3.) Schmerzen am Stoma hatte ich nur nach der ersten OP, aber auch nur, weil die Vertretung meiner Stomatherapeutin bei der Versorgung Mist gebaut hat. Es war ja kurz vor Weihnachten. Außerdem hatte ich nach der ersten Stoma-OP noch etwas Schmerzen beim Husten, Niesen, Lachen, aber das war nicht am Stoma, sondern an der Bauchnarbe. Nach der 2. Stoma-OP hatte ich weder am Stoma, noch an der Bauchnarbe Schmerzen, da ich einen peridualen Schmerzkatheter für 7 oder 8 Tage hatte.

Wie Angie schon sagte, kommt es immer auf den/die operierenden Chirurgen an. Manche wollen auch eine komplette Darmreinigung haben. Auch kommt es auch darauf an, ob man mit Bauchschnitt oder laparoskopisch (oder wie das heißt) operieren kann.

Für die bevorstehende OP wünsche ich Dir ALLES GUTE!!! und hoffe, dass die Fistel dadurch auch abheilt!!!

Ganz liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von hippo » 03.01.2010, 13:13

Hallihallo,
das sind ja schon viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank erstmal dafür. Nun bin ich etwas verängstigt, denn mein Gastroenterologe saget ich brauche höchstens 5 Tage im KH bleiben. Ich habe doch eine kleine Maus hier (16 Monate)! Da kann ich nicht so lange weg bleiben!!!!

:-(

Na mal sehen!

Knutscha!
Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von Skyfire » 03.01.2010, 13:23

Hallo Hippo,

ich moechte dir keine Angst machen, sicherlich nicht, das liegt mir fern.

Aber mein Gastroentereologe hat dies auch gesagt, das ich maximal 7 Tage im Krankenhaus liegen bleiben muesse.

Hau dem mal eins auf's Tabernakel von mir. Er haette sagen koennen, in der Regel dauert das maximal 7 Tage, aberrrrrrrrrrrrr weiss er genau wie dein Koerper reagiert?
Meiner hat anders reagiert als ich mir jemals haette vorstellen koennen. Verlasse dich da nicht auf die Worte eines Gastro oder Chirurgen, denn sie sind nicht die Goetter in weiss.
Hoffe du verstehst meine Woerter nun richtig!!

Und solltest laenger im Krankenhaus bleiben als geplant, dein Lebensgefaehrte/in .. Freund/in werden ja wohl in der Lage sein ein Kind zu versorgen und es ab und zu mit in die Klinik zu nehmen um die Mami zu sehen. Denn dann gehts der Mami auch ganz schnell wieder besser, weil sie weiss das sie alles dafuer tun muss um schnellstmoeglich wieder auf die Beine zu stehen.

Ist halt ein Naturgesetz!!

Ich wuensche Dir fuer deine anstehende Operation am 6. Januar wirklich alles erdenklich Gute und das du wieder gesund und munter schnellstmoeglichst mit deinem Kind rumtollen kannst.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von hippo » 03.01.2010, 14:35

Hey,
da fällt mir nochwas ein!

Ich hatte ja wie schon erwähnt mal ein Stoma. Das hatte auch ne ganz angenehme Position! Kann man da jetzt wieder genau ran? Die vorhandene Narbe einfach wieder aufmachen und schwuppdiwupp Darm raus, fertisch!?!?!?

Hmmm bin ja so gespannt was dat wird!

Bussi
Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von Skyfire » 03.01.2010, 15:34

Was hast denn vorher fuer ein Stoma gehabt? Denke mal ein Ileostoma? Kommt ja wohl in betracht wenn du vorher schon mal den Dickdarm ausgeschaltet bekommen hast.

Geb mal genauere Daten was du fuer ein Stoma angelegt bekommen hattest und welches du nun bekommen sollst!

Dann koennen dir sicherlich die anderen Leutchen hier helfen.

Gruss

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von biggi64 » 03.01.2010, 15:35

Hallo Gela,

ich habe nach meiner Stoma- OP sowie nach meiner Stoma- Korrektur jeweils nur eine Woche im KH verbracht.
Schmerzen hatte ich kaum, ich konnte nur längere Zeit nicht auf der Seite schlafen.
Ich hoffe, Du hast ähnlich viel Glück!

LG Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Fragen zur Stoma-OP

Beitrag von mini62 » 03.01.2010, 16:07

Hallo Gela,

ich gehöre auch zu der "Speedy"-Truppe im KH.
3/09 hatte ich eine Stomaneuanlage mit einem Doppelläufigen Colo und war 7 Tage danach wieder raus und 10/09 eine Stomarevision und Umarbeitung als Endständiges Colo mit 5 Tagen von OP bis Entlassung.
Beides wurde nicht minimalinvasiv sondern mit einem großen Bauchschnitt gemacht. Die Schmerzen waren erträglich und nach 4 - 6 Wochen war alles vorbei.

Viel Glück!!!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: