von Angelika » 10.03.2008, 10:28
morgen,
ich hab da mal ne frage qas die zuzahlung zum stomazeugs betrifft.
ich habe, weil meine stomatante die fa. gewechselt hat auch den anbieter meines stomazeugs gewechselt. bin mit ihr gezogen.
jetzt habe ich letzte woche zum ersten mal bei dem neuen was bestellt (kompressen,dermasol, motellierstreigen-2x10 und ne reiningungslotion)am we bekamm ich ne rechnung:
monatlicher Erstattungsbetrag für ileostomie
01.03.08 - 30.04.08 20,00 €
auf den rechnung vom alten anbieter haben die immer nur einen monat berechnet, nie zwei, hab immer nur 10€ zuzahlen müssen. können die einfach zwei monate kassieren ???? zumal ich auch keine mengen für zwei monate bestellt habe !?
wie ist das bei euch ????
gruss und guten star in die neue woche
von Chief » 10.03.2008, 11:27
Hallo Angelika,
normalerweise zahlt man ja pro Bestellung eine Zuzahlung in Höhe von 10,- €. Falls Deine Bestellung keinen Vorrat für mehrere Monate darstellt solltest Du mit dem Lieferant in Kontakt treten um das zu klären. Habe am Anfang meier Zeit als Känguru auch mal eine größere Menge (um einen Vorrat anzulegen) geordert und musste dann auch entsprechen mehr zahlen.
Gruß
Chief
von Webkänguru » 10.03.2008, 11:39
Hallo Angelika,
die Zuzahlung berechnet sich anhand des Verordnungszeitraums. Hast du deine Stomaversorgung für die nächsten zwei Monate bestellt, dann wurde korrekt abgerechnet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 10.03.2008, 11:46
Ich bestelle immer für 3 Monate und zahle pro Monat 10,00 Euros für 3 Monate also, nach Adam Riese, 30 Euro.
von bastelmaus » 10.03.2008, 15:04
Ich bestelle meistens immer mehr als ich für 1 Monat brauche, da die Platten durch meine Speckfalten nicht so halten. Muß dann dementsprechend zwischen 10-30 € zahlen.
Wenn ich dann aber innerhalb der 3 Monate doch noch was brauche, (Platten od. Beutel) habe ich bis jetzt nicht noch einmal dafür gezahlt.
Allerdings bekomme ich keine Kompressen und auch kein Pflasterentferner auf Rezept. Das muß ich zusätzlich voll bezahlen!
Lg Karola
MC, 06/01 Colostoma, 11/03 Ileostoma + Rektumamputation
von Angelika » 10.03.2008, 15:18
was mich einfach ein wenig verwirrt, ist das sie diese mini-lieferung( 2x100 kompressen, 1xdermasol, reinigungslotion und 2x10 modelierstreifen) als ration für zwei monate rechnen.
ok ich muss nicht jeden morgen wechseln, kommen mit nem wechseln alle 1,5 tage hin (länger auf keinen fall, dann fängt es doch an zu jucken.
naja ich werd wohl einfach morgen, wenn meine stomatante kommt dran denken müssen, das ich sie darauf mal ansprechen.... hoffentlich vergess ich´s nicht....
gruss
von Melli » 11.03.2008, 02:11
Vielleicht hast du auf deinem Rezept als Monatsbedarf 100 Kompressen und 1x Modellierstreifen drauf, so dass 200 Kompressen und 2x10 Streifen als zwei Monate gesehen werden?
Wenn du aber damit auch zwei Monate hin kommst, ist es ja eigentlich egal, ich würde aber die Stomaberaterin fragen
von paul » 11.03.2008, 07:27
Weil die Zuzahlung für Stomaartikel 10€ pro Monat
betragt zahle ich immer denn Betrag,der zwischen
zwei Bestellungen aufgelaufen ist.
Also wenn ich zB.im Mai bestelle,und dann wieder
im September,sind das dann 50€.
Liebe Grüße
Paul
von doro » 11.03.2008, 08:58
Weil die Zuzahlung für Stomaartikel 10€ pro Monat betragt zahle ich immer denn Betrag,der zwischen
zwei Bestellungen aufgelaufen ist.
von Urmeline » 11.03.2008, 12:18
Also ich habe noch nie mehr als 10 € bezahlt. Wenn ich z.B. im Januar bestelle und dann erst wieder im März, so wie es jetzt gerade der Fall ist, bezahle ich lediglich 10 € und zwar einmal im Januar und dann erst wieder jetzt im März. Für Februar bezahle ich gar nix, denn ich habe ja auch nix bestellt.. Übrigens bestelle ich auch immer etwas mehr,um einen kleinen Vorrat zu haben, falls mal Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder ähnliches ansteht.
Lieben Gruß aus Berlin
Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe