Neu hier? | schnell registrieren!

Freiwillige gesucht! :) – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Freiwillige gesucht! :)

Beitrag von Lizzy » 06.10.2011, 11:02

Moin Moin,

wozu die ganze Aufregung?
Ich kenne den Anfrager nicht, also mache ich bei
sowas nicht mit.

Das ist meine Meinung zu Umfragen aller Art,
egal ob Stoma oder Zahnpasta.

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von Häslein » 06.10.2011, 12:00

Hallo,

ich finde, dass hier Missverständisse vorliegen:

eine Facharbeit wird statt Klausuren im ersten Halbjahr vor dem Abitur geschrieben und fließt in die Abiturnote mit ein.

Eine Facharbeit wird erst seit der Gymnasialreform verlangt. ( G 8 ) Sie soll den Schüler darauf vorbereiten, dass er als Student auch wissenschaftliche Arbeiten anfertigen kann. So ist es z. B. wichtig, selbst für eine Facharbeit zu recherchieren, auch aus den Neuen Medien. Hier ist dann immer die Quelle von Wissen, Ursprungsinformationen und Zitaten anzugeben. Es soll auch gelehrt werden, dass man keine Plagiate anfertigt und sich somit strafbar macht. Das hätte der Theodor von und zu :cool: auch mal besser gemacht. :feiern:

Der Schüler darf sich das Thema selbst aussuchen bzw. es mit dem Lehrer absprechen. Es kann auch vorgegeben werden, was hier wohl nicht der Fall ist.

Bzgl. Zeitmanagement gab es auch Missverständisse. Er muss nix von Zeitmanagement schreiben, sondern er hat mit diesem Begriff umschrieben, dass er eigentlich eher eine fauler Schüler ist und immer erst kurz vor knapp anfängt, zu lernen oder wie hier, die Facharbeit zu schreiben.

Mir war das anfangs alles suspekt und das habe ich auch geschrieben. Vor allem war mir der Begriff Facharbeit für ein Gymnasium nicht geläufig, bei mir gab es das noch nicht. Ich dachte auch, dass der Tutor, ( den gibt es wohl auch nicht mehr ) über das Thema gut informiert sein muss. Dem ist wohl nicht so. Es kommt vor allem auf die Vorgaben an,die Siggi genannt hat. Selbstverständlich dürfen keine falschen Fakten genannt werden, aber der Schüler kann / soll auch seine eigene Meinung zum Thema schreiben.

Ich persönlich war zu vorlaut und zu voreilig, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, mal bei google das Wort "Facharbeit" einzugeben. Hätte ich es vorher gemacht, hätte ich vorher gewußt, was ich jetzt erst hier schreibe. ( siehe Anfang dieses Beitrags )
Wikipedia erklärt die Sachlage ganz gut.

Aufgrund vorschnellem und unüberlegtem Schreiben meinerseits entstand bei mir zu viel Misstrauen.

Der Austauschschüler kann doch bei ihm sein, nicht unüblich.

Auch kann ich nachvollziehen, dass er sich nie weiter mit dem Stoma beschäftigt hat. Es tickt nicht jeder gleich.

Wie gesagt, leider, leider, habe ich mir zu spät Infos eingeholt und dann meine Meinung geändert, zumindest in Teilen.

Ich habe aus dieser Lektion gelernt, dass ich voreingenommen war und nicht ordentlich nachgedacht habe. Dafür schäme ich mich auch und werde daraus ganz bestimmt lernen.

Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.10.2011, 12:16

Hi Häslein,

ich denke, DU musst Dich am allerwenigsten schämen!

Hätte sich siggi einmal die Mühe gemacht, und in einem ordentlichen Deutsch, das ich einfach von einem Abiturienten erwarten kann, geschrieben, was er will, wären "Missverständnisse" gar nicht erst aufgetreten.

Abitur heißt Hochschulreife. Entschuldigung, aber...??? :confused:

Da kommen bei mir noch mehr Fragen auf, die den Rahmen hier aber sprengen würden.

:winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von le courageux » 06.10.2011, 12:32

Häslein hat geschrieben:Hallo,

ich finde, dass hier Missverständisse vorliegen:

eine Facharbeit wird ...

Grüße von Häslein

Hallo Häslein,
dein Beitrag beweist einmal mehr, dass Sensibilität unbedingt zu den guten Charaktereigenschaften gezählt werden muss.
Danke für dein Posting! :rose: :rose: :rose:

Wer noch Zweifel an Siggi hat, kann ja den Kontakt zu ihm verweigern. Ist doch ganz einfach!

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger.

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 06.10.2011, 17:23

Hallo,

Doro hat sicherlich mich gemeint, stimmt's Doro?

Für mich bestand der große Unterschied darin, dass Siggi hier etwas über Peinlichkeiten und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem Stoma wissen möchte. Im Hinblick darauf, dass er sich selbst bisher nicht mit seinen Stomata beschäftigt hat, erschien mir das ganze irgendwie oberflächlich. Ebenso bringt jeder Ahnungslose ein Stoma immer sofort mit Peinlichkeit und Scham in Verbindung. Das hat bei mir ein Misstrauen geweckt, welches immer noch da ist. Sorry.

Die angesprochenen Pflegekräfte (Frau Schmitz) hingegen wollen das Thema Stoma und Kinderwunsch und der diesbezügliche Umgang mit dem Partner unter die Lupe nehmen (da muss natürlich auch Sex angesprochen werden) und dann in ihre zukünftige Arbeit mit einfliessen lassen. Dieses Thema ist meiner Meinung nach selbst beim Arzt immer noch ein Tabu. Für mich ist der Kinderwunsch sehr wichtig, für Doro halt nicht mehr. Ich empfand die Anfrage von Frau Schmitz seriös, da sie genau weiß, was sie fragen möchte und weil sie Name, Email und sogar Telefonnummer angegeben hat. Sie geht mit dem Thema ernsthaft um und nicht so oberflächlich.

Daher bin ich bei Siggi misstrauisch und bei Frau Schmitz nicht.

Die Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von doro » 06.10.2011, 18:57

Hallo Du leuchtendes Blümchen :winke:

Doro hat sicherlich mich gemeint, stimmt's Doro?
Hätte Doro Dich gemeint hätte Doro Dich persönlich angesprochen. :D Nein,es auch soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Entscheidung eines Einzelnen, kritisieren will - wie sage ich so gern: Wir sind ein freies Land und jeder seines Glückes Schmidt.An meinem Beispiel will ich nur zeigen, ob es richtig ist, Menschen Aufgrund ihrer dämlichen Selbstdarstellung, pauschal abzulehnen.Dass sich der Kandidat für sein Alter,Stomi seit Geburt und dann noch als möglicher Oberschüler, wie ein erstklässlicher verkauft hat, steht nicht zur Debatte, daß Du mit Deinem großen Wunsch nach einem Baby, mein allergrößes Verständnis hat, auch nicht.
-----------
Ich habe lediglich meine Meinung zu der ungleichen Behandlung von Umfragern ausgedrückt. Ich hoffe, es ist für Dich so in Ordnung, sonst bitte weiteres per PN.

Und wenn sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlt - immer raus damit auch dabei werden sie geholfen ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 06.10.2011, 19:03

na gut Doro, alles in Ordnung. Ich dachte schon du willst mich ärgern, hab ich falsch verstanden.

Kleine leuchtende Blume :rose:

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von siggiweg » 06.10.2011, 22:25

Ich danke euch allen von ganzem Herzen. :)
Jedes Mal, wenn ich die neuen Kommentare lese, fordert mich euer Misstrauen aufs Neue heraus. :) Dafür danke ich.
Ich muss zugeben, dass ich sehr unseriös wirke, da ich nicht immer die Zeit/Lust habe alles perfekt auszuformulieren.
Ich bewundere die Doktorin, die es geschaft hat so ein sensibles Thema so seriös darzustellen. Leider ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen.
Es ging mir noch nie um die Partner-Frage sondern nur um Alltagssituationen. Es macht mir sehr viel Spaß euer Rätselraten am Ende des Tages zu lesen. :)
Zurück zum Thema:
Da ich morgen eine Bio LK Klausur schreibe und bis jetzt nur dafür gelernt habe, bin ich nicht dazu gekommen den Fragebogen zu konzipieren. Ich werde mich gleich am Freitag, spätestens Samstag, ransetzen und ihn fertig stellen.
Für Anregungen jeglicher Art(z.B. zum Fragebogen) bin ich immer offen. :)
Danke auch für die Erläuterungen eurerseits. Jetzt bleibt nicht mehr viel zu erklären.
Wenn immer noch Missverständnisse oder Erklärungsbedarf besteht könnt ihr mir ja ne PN schicken. :)

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.10.2011, 14:47

Hallo Siggi!

Ich habe dir mal eine PN geschickt. Vielleicht hilft es dir deinen Fragebogen leichter und verständlicher zu formulieren.

Du kannst dir, als Selbst-Betroffener, wenn du den Schulstress hinter dir hast, die Fragen auch selbst einmal stellen. Vielleicht ist es gut für dich, wenn du dich mit deiner eigenen Situation und damit auch mit deiner Zukunft beschäftigst. Das sei dir selbst überlassen.
Ansonsten denke ich, dass du auf jeden Fall, anhand der vielen Beiträge hier, etwas für dich und dein zukünftiges Leben gelernt hast.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.10.2011, 18:09

Hallo zusammen,

ich habe mich mit siggi ausgetauscht und werde ihm auch noch einige Fragen für seine Facharbeit am Telefon beantworten.

Es ist nach seiner Schilderung tatsächlich so, das er seit frühester Kindheit mit seinen beiden Stomata lebt, mit der Stomaversorgung aufgewachsen ist und nie Probleme damit hatte. Von daher kann man ihn zu seinem unbeschwerten Aufwachsen eigentlich nur beglückwünschen.

Die Beschäftigung mit seiner Facharbeit bringt ihm bestimmt einige positive Aha-Erlebnisse.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: