Neu hier? | schnell registrieren!

Freiwillige gesucht! :) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Freiwillige gesucht! :)

Beitrag von siggiweg » 02.10.2011, 12:51

Hey Leute, :)
Ich bin Siggi Wegmann und Oberstufenschüler eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich bin Stomaträger von Geburt an und lebe mein Leben so wie jeder andere 18 Jährige. Ich bin dabei meine Facharbeit zu schreiben und bitte euch alle um eure Hilfe. :)

Titel:
Menschen mit chronischen Darmkrankheiten. Ein wissenschaftlicher Befund zu den Einschrenkungen eines Morbus Hirschsprung Patienten/eines Stomaträgers.

Ich suche:
Stomaträger jeder Altersgruppe. AUCH die Erfahrung der Eltern mit Kleinkindern ist für meine Arbeit wichtig. Zudem brauche ich natürlich auch Personen über 20 Jahre. Weiterhin sind die Meinungen und Einschätzungen von Angehörigen sehr wichtig um so viele Perspektiven wie möglich zu erfassen.

Meine Ziel ist es Alltagserfahrungen von Stomaträgern verschiedenen Alters zu sammeln und mit dem Alltag von Nicht-Stomaträgern zu vergleichen. Ich möchte Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen und in meiner Arbeit presentieren.
Natürlich werden alle Namen verändert und Persönliche Daten nicht genannt. Das versteht sich von selbst.

Am einfachsten und interessantesten wären natürlich persönliche Face-to-Face Interviews aber ich respektiere die Privatsphäre jedes Einzelen und desshalb sind E-mails auch völlig ok. :)
Ihr könnt mir helfen indem Ihr Euren Alltag beschreibt und dabei darstellt, wie Ihr euch dabei fühlt(Peinlichkeiten, Unannehmlichkeiten usw.)

Dies ist meine erste Facharbeit und auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich mit meiner Krankheit so intensive beschäftige.
Bei interesse bitte einfach kommentieren oder mich persönlich anschreiben. :)

Ich hoffe auf viele positive Rückmeldungen mit interessanten Eindrücken. :)

Danke fürs Druchlesen. :)

siggi :)

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 02.10.2011, 13:20

Hi Siggi,

hab mein Stoma erst seit ein paar tagen aber ich wuerde mich freuen dir helfen zu koennen.

bin mir nicht sicher in wie weit sich meine erfahrungen verwerten lassen.
hatte colitis ulcerosa und war schon sehr eingeschraenkt.werde jetzt definitv ein besseres leben erwarten koennen. dementsprechend wuerde ich mich mit stoma jetzt schon als weniger eingeschraenkt zaehlen als ohne. wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

Liebe Gruesse
annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von doro » 02.10.2011, 13:44

Hallo Siggi,

hier gibt es bereits einige Umfragen Rund um das Stoma, ähnlich, wie Du sie beschreibst. Setze Dich doch einmal mit unserem Web - Känguru - Christian - in Verbindung.u.U. gibt es dazu bereits Material und Christian kann Dir den Weg dazu zeigen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 02.10.2011, 15:22

Hallo Siggi,

ich bin etwas irritiert: Welche Klassenstufe? Habt Ihr LK's? Als sog. Facharbeit finde ich das Thema etwas zu speziell... Um welches Gymnasium handelt es sich denn ?

Welcher Tutor soll denn diese Arbeit bewerten, korrigieren?

Ich bin sehr nachdenklich!

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von siggiweg » 02.10.2011, 15:40

Häslein hat geschrieben:Hallo Siggi,

ich bin etwas irritiert: Welche Klassenstufe? Habt Ihr LK's? Als sog. Facharbeit finde ich das Thema etwas zu speziell... Um welches Gymnasium handelt es sich denn ?

Welcher Tutor soll denn diese Arbeit bewerten, korrigieren?

Ich bin sehr nachdenklich!

Häslein

ohne blöd zu kommen, deine fragen sind auch ziehmlich speziel :P
oberstufe heißt 12 klasse und dass seminarfach heißt "Der Mensch". Was die Facharbeit angeht sollte das thema so speziel sein, weil ich nur 10 seiten platz haben(vorgabe).
sorry, dass dich die anzeige so irritiert.

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von siggiweg » 02.10.2011, 15:45

Nica85 hat geschrieben:Hi Siggi,

hab mein Stoma erst seit ein paar tagen aber ich wuerde mich freuen dir helfen zu koennen.

bin mir nicht sicher in wie weit sich meine erfahrungen verwerten lassen.
hatte colitis ulcerosa und war schon sehr eingeschraenkt.werde jetzt definitv ein besseres leben erwarten koennen. dementsprechend wuerde ich mich mit stoma jetzt schon als weniger eingeschraenkt zaehlen als ohne. wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

Liebe Gruesse
annica

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst aber ich werde dahinter kommen ;)
gerade deine erfahrungen brauche ich weil du noch "neu und unerfahren" mit dem Stoma bist. Meistens passiert es ja ganz plötzlich und ist ein "schicksalsschlag". wenn du damit einverstanden bist würd ich mir deine geschichte gerne anhören :)

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 02.10.2011, 15:46

Hallo Siggi.

Ich hab Intresse an deiner Arbeit, und möchte dich unterstützen so gut ich kann. Das schreib ich dir dann über PN.
so sieht alles gut aus.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von siggiweg » 02.10.2011, 15:46

doro hat geschrieben:Hallo Siggi,

hier gibt es bereits einige Umfragen Rund um das Stoma, ähnlich, wie Du sie beschreibst. Setze Dich doch einmal mit unserem Web - Känguru - Christian - in Verbindung.u.U. gibt es dazu bereits Material und Christian kann Dir den Weg dazu zeigen.

Wie find ich den den? :P
habt ihr so ein adressbuch zum nachschlagen?

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von siggiweg » 02.10.2011, 15:52

Hannemann hat geschrieben:Hallo Siggi.

Ich hab Intresse an deiner Arbeit, und möchte dich unterstützen so gut ich kann. Das schreib ich dir dann über PN.
so sieht alles gut aus.
Hanni

Hey cool :)

kein Profilfoto
siggiweg

Mitglied

Beitrag von doro » 02.10.2011, 16:05

Der Webmaster , Betreiber einer Seite steht meistens im Impressum ;-)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: