Neu hier? | schnell registrieren!

Freizeitgestaltung mit Ileo – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von uwe2111 » 17.01.2013, 19:10

Ich liste mal lieber auf, was ich mir seit der Stomaanlage an Aktivitäten lieber verkneife denn das wird einfach kürzer.....NICHTS :)

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Gast » 17.01.2013, 19:39

huhu ihr lieben

wow, ich freue mich sehr über die vielen Antworten :)

Morgen werde ich richtig antworten *heute hat es mich ihrgentwie erwischt*

Ich danke euch sehr

Schönen abend noch

LG
Amira

Beitrag von doro » 17.01.2013, 20:09

Mir fällt auch nichts ein, was ich seit meiner Stoma Zeit, nicht unternehme.Ich gehe in die Sauna, gehe zum Gym, zur Zeit allerdings nicht, wg. noch nicht auskurierter Krankheit, steige in den Flieger, in die Bahn, ins Böötchen,sprich reise sehr gerne und oft.treffe mich mit Freunden und Bekannten, bin noch berufstätig ..... eines hat sich geändert, aber mehr Altersbedingt :D ich stehe morgens nicht mehr um 6:00 Uhr auf.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 20.01.2013, 16:22

Mir fällt nur ein, was ich vor der Stomazeit NICHT konnte...das war oft so ziemlich alles.

Als Kind habe ich mit Stoma Tennis gespielt, jetzt bin ich leiderleider eine Couch Potato :verlegen1: , dafür aber Urlaubsjunkie (aktuell steht wieder die Karibik an), da wird geritten und geschwommen. Zuhause habe ich einen körperlich anstrengenden Job und wenn jemand Lust hat, bowle ich gerne. Inlineskaten mag ich auch, bin aber zu faul (und mir fehlt auch da derjenige, der auch Lust hat. Ebenso für Tischtennis oder so). Schwimmen mag ich in Bädern nicht so, nur im Urlaub im Meer.
Ich wüsste auch nichts, was nicht geht. Ich lebe damit ganz normal und mache alles wie jeder andere.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 20.01.2013, 17:49

doro hat geschrieben:Mir fällt auch nichts ein, was ich seit meiner Stoma Zeit, nicht unternehme.Ich gehe in die Sauna, gehe zum Gym, zur Zeit allerdings nicht, wg. noch nicht auskurierter Krankheit, steige in den Flieger, in die Bahn, ins Böötchen,sprich reise sehr gerne und oft.treffe mich mit Freunden und Bekannten, bin noch berufstätig ..... eines hat sich geändert, aber mehr RENTENBEDINGT :D ich stehe morgens nicht mehr um 6:00 Uhr auf.

So siehts aus.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 21.01.2013, 13:37

Moin...

ich kann Deine Bedenken und Ängste gut verstehen. Und ich ertappe mich auch immer wieder mal, dass ich manche Dinge nur mit einem flauen Gefühl mache. Aber ich versuche mich von den Pannenängsten nicht beherrschen zu lassen, weil ich mich sonst zu sehr vergrabe.
Im Sommer hatte ich massive Versorgungsprobleme und da habe ich mich dann z.B. nicht mehr getraut Motorradtouren zu machen ( leder lässt sich sehr schlecht reinigen :-( ...)
Seit letzter Woche habe ich aber an einem Vormittag in der Woche eine ehrenamtliche Tätigkeit und bin ganz stolz auf mich...
Und mit jeder gelungenen Aktion wächst die Sicherheit ein Stückchen.

Viele Grüße :roseSchenken:
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.01.2013, 13:01

leder lässt sich sehr schlecht reinigen :-( ...)

Leder lässt sich sogar waschen
http://www.frag-mutti.de/Lederhose-waschen-wegen-Schimmelgeruch-a32334/

http://www.tippscout.de/leder-waschen_tipp_3286.html

eine Bekannte von mit wäscht sogar teure Hirschlederhosen in der Waschmaschine allerdings mit Lederwaschmittel
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 26.01.2013, 11:25

Moin...

danke für den Tipp Waltraud. ICH würde meine Lederklamotten trotzdem nicht waschen :stimmtNicht: ...
Außerdem würde mir bei ( selten , aber ...) flüssigem Stuhl das Ganze in die Stiefel laufen...Bäh !!

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von charla » 26.01.2013, 11:48

Hallo,
mein Stummelchen ist so brav - das kann ich überall mit hinnehmen! :lautLachen: :lautLachen: :lautLachen:
Wir kleckern nicht - unsere Versorgung sitzt, passt, wackelt und hat - - keine Luft! :cool: :cool:
Also, ich bin nicht so wahnsinnig sportlich, aber ins Thermalbad gehen, TaiChi, Gartenarbeit usw. sind nicht eingeschränkt. Bis auf Bäume fällen - da nehme ich die Bandage um. :arbeiten: :arbeiten: :arbeiten:
Wie überall und immer - probieren geht über studieren, natürlich immer erst mal vorsichtig.
Viel Spass bei allem, was Ihr machen wollt!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von temperence » 26.01.2013, 12:02

Ich hatte vor ein paar Tagen hier eine nette Püschologin für ein Interview im Hinblick auf ein online Projekt - die hatte mich u.a. auch gefragt, inwieweit ein Stoma überhaupt einschränken würde - Original war die Frage "Und wie wissen Sie, ob sie etwas machen können trotz der Behinderung durch das Stoma?"

Die Frage hatte mich echt überrascht, gebe ich zu, ich hab halt gesagt "Indem ich es ausprobiere, wenn es dann nicht geht, wird es wohl nicht gehen und ich muss mir was Anderes überlegen"...

Ich hab zu Anfang auch oft hier gelesen, ob bestimmte Dinge machbar sind, hab auch immer mal gefragt, nach Erfahrungen oder Warnungen. Wenn man nach einigen Monaten den Körper und die Versorgung einschätzen kann, ist ausprobieren wirklich der Weg - inclusive ggf. einer Retourkutsche, aber ein Misserfolg kann auch Menschen ohne Stoma ereilen - sieht dann nur anders aus...

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: