Neu hier? | schnell registrieren!

Freizeitgestaltung mit Ileo – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Gast » 17.01.2013, 15:10

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie eure Freizeitgestaltung aussieht. Macht ihr jetzt alles genauso wie vorher oder gibt es Sachen die ihr nicht machen könnt?

Ich würde gerne wieder mit Schwimmen anfangen, nur habe ich angst das ihrgentwas mit dem Ileo passiert *ausläuft, oder die versorgung abgeht*

Als ich vor einiger zeit beim Friseur war, ist mir mein Beutel fast abgegangen. Habe Natürlich alles vorher frisch gemacht aber mitten beim Haare waschen/schneiden roch es komisch und der Beutel war komplett voll.
Muss gestehen, das ich mich noch sehr unsicher fühle. Mit dem Colo Stoma ging es nach ner Zeit aber jetzt beim ILEO ist es anders.

Ich hoffe meine frage ist nicht zu persönlich??

LG
Amira


Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Skyfire » 17.01.2013, 15:34

Hi Amira,

solange du dich unsicher fühlst, lass es mit dem schwimmen gehen.
Deine Unsicherheit könnte aber weggehen indem du mal mit deiner Versorgung in eine Badewanne steigst und dort mal ne Stunde drin liegen bleibst bei lauwarmen Wasser. Du wirst sehen (wenn du nicht gerade so eine Problemhaut wie ich hast :D ), die Platte hält sogar noch besser als wenn du nicht im Wasser wärest .. Sie passt sich nämlich an .. zur Sicherheit, nehm doch diesen Sicherheitsgürtel .- sind ja schließlich bei ner Ileoversorgung meistens Ösen für nen Gürtel dran..

Also demnächst gehe ich wieder schwimmen, ich fotografiere, internet ist ebenfalls vor mir nicht sicher, tanzen tu ich auch jetzt schon in ner Disco, und demnächst wenn mein Loch am Bauch zugeheilt ist, werde ich wieder 'Rehasport betreiben. Im Sommer gehe ich ganz gerne in Freizeitparks wie Phantasialand. Allerdings meide ich Achterbahnen, nciht wegen dem Stoma, sondern weil mir danach speiübel ist :D . Ich gehe ganz gerne Eislaufen und shoppen (wenn das Geld dafür da ist :) ) und ausessen geh ich ebenfalls total gerne.
Du glaubst doch wohl nicht das ich auf was verzichte was Spaß macht!.. Wozu auch? Wenn die Platte unterläuft, pöh, dann unterläuft se halt, .. neu machen und jut isset :D weiter Spaß haben. Ja ich weiß, Ileostoma und man ist schnell durchweicht und pitschepatsche nass, na dann geht man hat nachhause, nächstes mal wirds dann besser. Kann ja nicht immer dramatisch verlaufen :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von temperence » 17.01.2013, 15:56

Hi Corinna,

wie in der Bindenwerbung gesagt, Du kannst alles machen :) Okay, stimmt nicht ganz, ich kann immer noch nicht Klavier spielen, aber das liegt wohl daran, dass ich es nie gelernt hab ;)

Sport ist für mich heut immer ein Thema, ich geh viel mit Hundie raus, halt durch Wald und Flur, schwimmen ist auch kein Problem (gewesen, die haben hier im Bad die Temperatur auf "Eisloch" runtergekühlt, das ertrage ich nicht), für Dinge wie Kino und Co fehlt mir die Kohle ;) Sonst bin ich aber viel auf Tour :)

Deine OP ist noch recht frisch, da war bei mir die "Füllzeit" des Beutels auch noch schneller als heut... Die restlichen Gedärme (respektive die neu angeordneten Teile) müssen auch erst lernen, wie sie arbeiten sollen, dann wird das noch besser, also da keine Panik!

Fang langsam an, vielleicht walken, fast überall gibt es kleine Grüppchen, denen man sich anschließen könnte, und die KK sponsort durchaus auch Schwimm/Sportkurse, frag mal an :) Und schwimmen, wie gesagt, ist kein größeres Problem, wenn Du die Kleberei richtig im Griff hast und Du infektionsfrei bist - musst nur halt im Bad beim Umziehen wechseln :)

Viel Spaß!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Gast » 17.01.2013, 16:12

Hi
Also ich gehe Angeln, fahre Rad, mach Nordic Walking, leichtes Joggen, Schwimmen und demnächst kommt Saunieren hinzu. Weil das hatte ich noch nicht gemacht. Warum auch nicht, denn es gibt keinen Grund es zu ändern :daumenHoch: außer man ist Gesundheitlich eingeschränkt spirch, klumpfuss, oder andere Leiden.

Lg Carsten


Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Chief » 17.01.2013, 16:45

Hallo Amira,

ich mache auch alles mögliche in meiner Freizeit was ich auch vor der Stomaalnage gemacht habe (z.B. Fitness-Gym / Kraftsport, Motorradfahren, in Urlaub fahren, Tauchen, Wanderungen, Freunde treffen, halt Unternehmungen jeglicher Art) mit Aussnahme von Kampfsport. Das ist selbst mir wirklich eine Nummer zu krass mit Stoma aber ansonsten geht eigentlich alles.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von kochmax » 17.01.2013, 17:27

Moin,
schreibst du ein "Ernährungstagebuch?

Da könntest du nach ein paar Wochen, hoffentlich, sehen auf was dein Stoma mit Riesenauswurfmengen reagiert (bei mir z.B. Rosenkohl und Bohnenkaffee). Dann kannste das leichter einschätzen.

Im Wasser halten die Platten eigentlich besser, warum auch immer.

Versuch macht kluch, sagte schon Daniel Düsentrieb :D
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Fin Rasiel » 17.01.2013, 17:38

Huhuu,
also so extrem viel hab ich wegen der schwierigen Wundheilung noch nicht gemacht, aber ich war schon auf nem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in meiner Gewandung. Das ist nämlich mein Hobby: Mittelalter-Reenactment.
Werd das auch weiter machen, allerdings erst mal nach Tagesform ohne Übernachtung im Mittelalterzelt...das Stoma stört unter dem Kleid nicht.
Und im Kino war ich auch schon ("Hobbit") und stundenlang in ner Einkaufsgalerie bummeln.Friseur hab ich auch schon hinter mir und ich war innem Restaurant, auf ner Party in einem Bunker (21.12 Maya-Nichtweltuntergang) und ner normalen Party an Silvester, mit jeder Menge zu essen und wildfremden Leuten.
Mit schwimmen gehn warte ich noch, weil ich noch ne Wundheilungsstörung am unteren Ende der Bauchnaht hab.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Skyfire » 17.01.2013, 18:04

Chrissie,

gut Ding braucht eben Weile!!!! Und alles wird gut :verlegen1:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Flocke » 17.01.2013, 18:33

Hallo Amira,

ich habe mein Stoma seit April 2012 und gehe mittlerweile regelmäßig wieder zum Sport. Mache Fitness- und Ausdauertraining, Pilates und am Wochenende möchte ich das erste mal seit Jahren wieder die Langlaufski aus dem Keller
holen, genug Schnee haben wir ja jetzt in Bayern.

Am Anfang war ich mir auch unsicher, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Mittlerweile denke ich gar nicht mehr daran, das vielleicht was passieren kann, denn bis jetzt sind mir die Pannen nur zu Hause passiert. Mein Schnuffel(Stoma) kann sich in der Öffentlichkeit richtig benehmen- Brav :lol:
Und wenn es mal passiert, dann passierts halt.
Ersatzversorung hab ich ja immer dabei.

Übrigens kann ich mit meinem Stoma jetzt viel mehr unternehmen, als in der Zeit zuvor. Denn da war ich durch meinen MC so angeschlagen, dass ich das Haus über 2 Jahre fast nicht mehr verlassen konnte.

Seit ich mein Stoma habe, lebe ich wieder - ich liebe meinen Schnuffel :)

Also, nicht viel drüber nachdenken, einfach machen und probieren was Dir Spaß macht und gut tut.

LG Flocke

kein Profilfoto
Flocke

Mitglied

Freizeitgestaltung mit Ileo

Beitrag von Liese » 17.01.2013, 19:10

Ich hab mein Ileostoma seit Ende Oktober letzten Jahres und muss sagen, ich bin inzwischen schon etwas weniger angespannt, als noch vor paar Wochen. Diese "Aktion", wie Du sie beim Friseur erlebt hast, möcht ich einfach versuchen, zu umgehen. So ein voller Beutel am Bauch ist einfach ein besch.... Gefühl, das mich einfach anekelt und der Gedanke daran, dass das Ding abfällt, ein Alptraum. Im übrigen trage ich so einen Gürtel, nur garantiert der auch nicht volle Zuverlässigkeit, wie auch, wenn's irgendwo rausläuft, dann hilft auch kein Gürtel. Sorry, aber is so. :rotWerden: Klar, es gibt wirklich Schlimmeres, aber für mich IST das schlimm und Dinge wie Fitness-Studio oder gar schwimmen sind für mich derzeit immer noch vollkommen utopisch. :rotWerden: Man kann sich ja an (fast)alles gewöhnen. Natürlich kann und ich will ich mich möglichst normal bewegen und "arrangiere" mich halt auf meine Art. Grundsätzlich geh ich nicht gleich nach einem Essen aus dem Haus. Wenn ich Termine habe, esse ich vorher äußerst sparsam, manchmal gar nichts. Das ist sicher nicht DIE Lösung, aber mir verhilft zu einer gewissen "Gelassenheit".

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: