Neu hier? | schnell registrieren!

Freude – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Freude

Beitrag von jettchen » 26.01.2012, 20:31

Hallo,
ich bin sehr zufrieden und ein bißchen stolz. Ich habe für morgen Abend ein Menü für 8 Personen, wir beide und 6 Nachbarn so ziemlich fertig. Das hat bisher schon ca. 6 Stunden Küchenarbeit bedeutet. Morgen müssen nur noch einige Sachen gemacht erden, also nochmal ca. 2 Stunden, da hilft mir aber mein Mann.
Ich bin so froh, dass ich das Essen machen konnte, denn ich koche leidenschaftlich gerne und konnte durch meine Krankheit und das gehen an Krücken es lange Zeit nicht venünfig tun. Wir wohnwn jetzt 1 Jahr und vier Monate hier, haben aufgrund meiner Eingeschränktheit und meines Mannes Sorge um mich naoch keine Bekannten gefunden. Aber unsere Nachbarn sind supernett und haben sich auch zur Zeit meiner 2. Krebsoperation im November 2009 ganz lieb um meinen Mann gekümmert. Wir waren schon öfter bei ihnen eingeladen und ich wollte mich revanchieren, sobald das Pflegebett, was im Wohnzimmer stand,endlich weg war. Das war vor einem Monat.
Morgen Abend ist es dann endlich soweit. Ich freu mich!
Jettchen
p.s. Hat jemand schon mal einen Nachtisch gemacht, von dem ein Alkoholiker mitißt? Es war für mich verdammt schwer, was zu finden.
Übrigens, das Gerücht, dass Norddeutsche kühl und zurückhaltend sind hat enthält unsere Erfahrung nach kein Körnchen Wahrheit.

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Freude

Beitrag von Bag-Owner » 26.01.2012, 21:06

jettchen hat geschrieben:Hallo,
ich bin sehr zufrieden und ein bißchen stolz.
...
p.s. Hat jemand schon mal einen Nachtisch gemacht, von dem ein Alkoholiker mitißt? Es war für mich verdammt schwer, was zu finden.
Übrigens, das Gerücht, dass Norddeutsche kühl und zurückhaltend sind hat enthält unsere Erfahrung nach kein Körnchen Wahrheit.

Hallo Jettchen,
das sind doch tolle Nachrichten. Ich kann mir deine Gefühlswelt gut vorstellen. Hab zwar nicht dieselbe Grunderkrankung wie du, aber als MC-Geschädigter hatte ich gutes Essen jahrelang gemieden wie der Teufel :teufel: das Weihwasser.

Ich hätte da zwei leckere alkoholfreie Rezepte :brief: zum Ausprobieren. Hab sie beide selber schon gemacht und sie sind super bei unserem Besuch angekommen.
Einmal >>>Banoffee-Pie<<< und dann >>>Joghurtbombe<<<. Hab sie selber aus "Chefkoch.de". Von dort kochen wir übrigens viele Rezepte nach und haben schon einige sehr gute gefunden!!!

Viel Spaß morgen Abend :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Freude

Beitrag von Tini65 » 26.01.2012, 21:23

Hallo jettchen,

mein Lieblingsnachtisch für 2 Personen:

1 EL schwach entölten Kakao und
1 Msp. Vanille in
2 EL Akazienhonig einrühren.
1/4 l Sahne schlagen und vorsichtig unter die Honigmasse heben, bis man eine gleichmäßige Schokocreme erhält.

Einige Stunden kühl stellen. Kann auch gefroren als Eis serviert werden. Super einfach und super legggggger

Viel Spaß als Gastgeberin

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Freude

Beitrag von Hanna70 » 26.01.2012, 21:24

Hallo jettchen,

:super: :super: :super: :roseSchenken: Nach langer Zeit wieder selbst am Herd zu stehen und Freunde und/oder Familie zu bekochen, ist ein unglaublich tolles Gefühl!

Beim Nachtisch bin ich nicht der große Bringer, ist bei uns auch nicht so gefragt. Da würd ich mich jetzt auf Stephan verlassen. :D

Und Deinen Eindruck von den Norddeutschen bestätige ich auch gern. Viel Spaß mit Deinen Gästen.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Freude

Beitrag von doro » 26.01.2012, 23:00

@Bag-Owner , vielen Dank , die Joghurt Bombe habe ich erst kürzlich gegessen,die Gastgeberin war leider etwas knauserig mit der Rezeptvorlage :aha: Nun habe ich es :lol:
@Jettchen, ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich auch sehr gern liebe Gäste ( andere kommen nicht an meinen Tisch :cool: ) bekoche und ein strammer Tag an Vorbereitung ruck zuck vergeht.

:verlegen1: wir müssen nur erst einmal auf Betriebstemperatur kommen. :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Freude

Beitrag von biggen » 27.01.2012, 00:00

wow, diese bananentorte hört sich ja lecker an, muss ich unbedingt ausprobieren, auch wenn ich angst vor der dosenmilch habe... ;)

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Freude

Beitrag von kochmax » 27.01.2012, 00:33

Moin,
Wenn hier der Chefkoch.de genannt wird, will ich mal Reklame für meine Homepage machen:

www.kochmax.de

Da klickst du unter zu den "normalen" Rezepten auf Dessert, da findest du genug, wie z.B.:

Martinas Schokocreme
Ausprobiert, Dessert
Menge: 10 Portionen

Zutaten:
400 Gramm Bittere Blockschokolade
10 Eier
1 Pack. Vanillezucker
250 Gramm Sahne

Zubereitung:
Die Schokolade schmelzen lassen, nicht zu heiss werden lassen, am
besten in einem Wasserbad.

Die Eier trennen, die Eiweiss kalt stellen.

Die Eigelb mit dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann nach und
nach die Schokolade unterrühren. Die Eiweiss sehr steif schlagen.

Die Sahne steif schlagen.

Wichtig: Erst das Eiweiss, dann die Sahne unter die Schokomasse
heben.

Mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Einfach und schmeckt.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Freude

Beitrag von Bag-Owner » 27.01.2012, 09:40

biggen hat geschrieben:wow, diese bananentorte hört sich ja lecker an, muss ich unbedingt ausprobieren, auch wenn ich angst vor der dosenmilch habe... ;)

Hallo Biggen,
sie schmeckt auch unglaublich lecker :gut: . Wir haben uns auch gegen die Kondensmilch entschieden (wie übrigens die Mehrheit in den Kommentaren bei Chefkoch), statt dessen haben wir >>> "Bonne Maman Caramel" siehe hier <<< genommen. Das ist - wie der Name schon sagt - ein fertiger Caramel-Brotaufstrich, von der Konsistenz her ähnlich wie Fenner Harz!.
Übrigens haben wir das Dessert nicht als Torte sondern schön als einzelne Portionen in dekorativen Weck-Gläser serviert :winke:

@doro, schön dass ich dir auf diesem Wege helfen konnte :glueckWuenschen: :daumenHoch:

Für Rückfragen bin ich hier oder per PN jederzeit erreichbar!!!

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Freude

Beitrag von doro » 27.01.2012, 10:23

10 Eier
in Worten ( zehn ) ??
boa, luftig und locker :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Freude

Beitrag von zhita » 27.01.2012, 10:33

@Kochmax
am Wochenende wird nach Rezepten von Dir gekocht, falls es nicht schmeckt schiebe ich einfach die Schuld auf Dich, schmeckt es gut hatte ich eine gute Kochidee:

angeschmiert:

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: