Neu hier? | schnell registrieren!

Fußball spielen mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fußball spielen mit Stoma

Beitrag von Pilzkopf » 26.11.2010, 18:56

Hallo ihr Lieben,

mein Freund (27) hat seit letztes Jahr Sep. ein Stoma.
(aufgrund von Morbus Crohn wurde ihm der gesamte Dickdarm entfernt)
Seit dieser Woche geht er wieder zum Fußball.

Nun hat er folgendes Problem: nach dem Fußball ist ja üblicherweise duschen angesagt! Und das in der Mannschaftsdusche.

Wie also den Stoma verstecken?

Er versucht es mit Medipore Pflaster komplett abzukleben ist aber total unzufrieden da man es durchsehen kann.
Und das deprimiert ihn fürchterlich!
Nebenbei: wir sind fast 4 1/2 Jahre zusammen und er hat sich noch nicht einmal vor mir mit Stoma gezeigt. Also immer mit T-Shirt und wenn er mal aus der Dusche kam - Handtuch vor.
Ihr seht also, so ganz leicht fällt ihm das Ganze nicht.

Und ich würde ihm gerne helfen und Tipps geben.

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen damit? Oder besonders gute Techniken rausgefunden wie man das besonders gut verstecken kann?

:danke: für eure Hilfe, LG Pilzkopf :)

kein Profilfoto
Pilzkopf

Mitglied

Beitrag von sternchen » 26.11.2010, 20:10

Hallo Pilzkopf! :winke:

Erstmal Bild hier in dieser munteren Runde!

Zu Deiner Fragestellung: Meiner Meinung nach ist das Problem deines Freundes nicht nur die Mannschaftsdusche, sondern daß er sein Stoma nicht akzeptieren kann. Zu dem Thema wurde hier schon des öfteren (mitunter auch sehr hitzig! :D ) debattiert, siehe u.a. http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7583& , http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7819& , http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1446& und so weiter. Da er sich sogar vor seiner Freundin geniert, die ihn ja offensichtlich trotz des Stomas nicht verlassen hat :) , kann er offenbar noch nicht so locker damit umgehen wie es ohne Zweifel möglich ist. Er hat doch schon mal einen Vorteil: Eine Freundin, die zu ihm steht! Bild

Ich sehe schon, daß in Eurem Alter das alles noch etwas schwieriger ist - aber irgendwann sollte es kein Drumrumwinden und Verstecken mehr geben, zumal letzteres ja auch nur begrenzt geht. Wir haben hier z.B. Leute, die kein Problem damit haben, in die Sauna zu gehen. Zugegeben, sich vor versammelter Fußballmannschaft zu outen, ist bestimmt nicht der leichteste Weg (da haben andere Minderheiten ja bekanntlich auch so ihre Probleme... :( ).

Daß Du den Weg hierher gefunden hast, ist auf jeden Fall schon mal gut! Vielleicht kriegst Du ihn ja auch zum stillen Mitleser? Wenn er erstmal merkt, daß er weißgott nicht alleine damit ist, wird's schon mal besser! Und es gibt hier jede Menge Leute, die Sport treiben, schwimmen, surfen, was weiß ich. Die werden sich schon noch melden.

Einstweilen lies Dich mal ein bißchen ein hier, ist sehr interessant!

Liebe Grüße
GabiBild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von skifahrer1810 » 26.11.2010, 20:27

Hallo zusammen! Ich habe seit 22 jahren ein stoma und mache echt alles damit und habe selber fussball gespielt aber die mussten das alle und war kein problem gehe sogar in die sauna macht mir alles nicht mehr. wenn ich helfen kann dann schreibt mich an.
lg
thomas alis skifahre1810 :cool:

kein Profilfoto
skifahrer1810

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.11.2010, 21:32

Hallo Pilzkopf,

der Prozess, bis man mit seinem Stoma ganz selbstverständlich umgeht, verläuft bei jedem unterschiedlich. Ich selbst war relativ schnell soweit, dass ich das Stoma als Teil meines Körpers akzeptiert habe und offen damit umging. Also z.B. auch im Fitnessstudio nackt geduscht habe, egal wer da noch gerade unter der Dusche war.

An welcher Position sitzt das Stoma von deinem Freund? (ich nehme an im rechten Unterbauch unterhalb der Gürtellinie, von ihm aus gesehen) Soll bei deinem Freund eine Rückverlegung erfolgen?

Zu dem Duschproblem schaut euch doch mal die Neoprengürtel von Stom-na-und an (www.stoma-na-und.de). So einen Gürtel benutze ich im Schwimmbad. Wenn man den Beutel vor dem Duschen leert und einmal nach oben faltet, sollte er eigentlich ganz unter dem Gürtel verschwinden. Der Neoprengürtel ist relativ dünn und elastisch und man kann nicht durchschauen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: vielleicht schaut dein Freund mal bei uns vorbei ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Chigodoo » 28.11.2010, 14:57

Hallo Pilzkopf! Ersteinmal einen schönen ersten Advent!

Als erstes eine großes Lob an dich! Dass du dich für deinen Freund hier erkundigst und ihm helfen möchtest!

Ich selbst habe mein Stoma schon seit meiner Geburt. Bin mittlerweile 22Jahre alt. Gehe ins Fitnessstudio und gehe dort auch duschen, ohne es zu verstecken, weil ich der Meinung bin, dass sowas nichts bringt, da dann die Leute erst recht drauf starren und nachfragen. (Meine Erfahrungen)
Habe selbst trotz der vielen Jahre mein Stoma noch nicht ganz akzeptiert. Dieses Forum hilft mir dabei ungemein. Vor allem wenn ich von gleichaltrigen höre. Das macht mir Mut! Es ist einfach kein Spaziergang sich vor Freunden und vor allem vor der Freundin zum ersten Mal damit zu zeigen!

Habe Probleme mich vor Freunden oder näherin Bekannten damit zu zeigen. Vllt ist das auch ein Problem deines Freundes? Angst davor, dass Leute sich, wenn sie das Stoma sehen und wirklich verstehen was das ist, sich von ihm differenzieren?

Ich habe diesbezüglich wahrscheinlich keine gesunde Einstellung, aber ich möchte niemanden zur Last fallen oder auch nicht bemitleidet werden und halte mich soweit wie möglich fern mit meinem Stoma.

Ergänzung: Lass deinem Freund Zeit sich mit dem Stoma einigermaßen abzufinden. Er sollte aber nicht zu lange damit warten sich zu "outen", denn je länger er es vorrausschiebt desto schwieriger wird es. Dann ergeht es ihm vllt so wie mir. Das wäre sehr schade.
MfG chigodoo

kein Profilfoto
Chigodoo

Mitglied

Beitrag von Pippa » 01.12.2010, 13:44

Hallo, Pilzkopf

ich finds toll, daß dein Freund Fußball spielt - manche trauen sich ja auch kaum Sport betreiben, aus Angst vor Verletzungen..
Ich selbst hab bis vor einem Jahr Kampfsport betrieben. Die meisten wußten von meinem Stoma (konnte ja auch heftiges Bauchmuskeltraining nicht mitmachen) - aber duschen wollte ich auch nicht mit allen Leuten. Ich hab also zu Hause geduscht.
Generell hab ich kein Problem, mich zu zeigen (geh auch in die Sauna)- aber da wollte ich es halt nicht.
Blöd nur, wenn man hinterher was trinken gehen möchte....
Ich drück euch die Daumen, daß dein Freund bald so mit seinem Stoma umgehen kann, als obs schon immer da war...

Lieben Gruß von Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 01.12.2010, 14:39

Chigodoo hat geschrieben:Angst davor, dass Leute sich, wenn sie das Stoma sehen und wirklich verstehen was das ist, sich von ihm differenzieren?

Hi Chigodoo,

ich moechte kurz einwenden bzw. kurz richtig stellen.
Man zeigt doch nur seinen Beutel und nicht sein Stoma.
Und man laeuft sicherlich nicht damit durch die Gegend und zeigt es allen moeglichen Leuten. Ein wahrer Freund wird sich niemals von jemanden, wo er sagt ein Freund zu sein, abwenden. Hoechstens diskret z.B. sagen, du ich bin froh das ich es weiss, ich moechte aber nicht die Details wissen. Das widerrum muss jeder Stomapatient dann auch akzeptieren.

Ich habe 2 gute Freundinnen. Beide ticken verstaendlicherweise unterschiedlich. Waerend die eine mir schon fast mein T-Shirt hochgezogen hat ;) und alles genauestens sehen wollte (ich habe es in dem Fall dann auch zugelassen) wollte die andere nur darueber informiert werden, wollte mehr aber auch nicht sehen. Beides akzeptiere ich.
Es ist immer eine Sache wie man mit der Situation umgeht, ausserdem ist es auch eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins als auch die Erkenntnis das man neue Lebensqualitaeten gewonnen hat.

Ich haette zu Morbus Crohn zeiten niemals unter der Dusche im Fitnesscenter gehen koennen, viel zu gross war die Angst das ich dort mein grosses Geschaeft haette zwangslaeufig wegen Durchfaellen haette erledigen muessen.
Heute hingegen macht es mir nichts aus mich vor anderen nackelig zu praesentieren. Je weniger aufhebens man um sich selber macht, je weniger wird nach einem geschaut. Und wenn dann doch mal jemand schaut und sogar eventell nachfragt, kann man doch bei einer Tasse Kaffee etc. nett miteinander den Erklaerbar machen :) .

Klar empfindet jeder anders von uns Stomatraegern, wie gesagt ich kann nur von mir sprechen.

Auf alle Faelle wuensche Pilzkopf, das er sich recht schnell outet, zumindest bei denjenigen die es seines Erachtens wissen sollten (und der Rest der Gesellschaft geht es eh nichts an ;) ).

Ganz liebe Gruesse

Claudia

P.S
Wuerden bei mir z.B. dumme Kommentare kommen warum ich ein Stoma habe, gebe ich nur zu erkennen das ich vielleicht heute gar nicht mehr Leben wuerde. Fuer mich ist und bleibt Fritzchen meine Nr. 1, er ist mein bester Freund (hoert sich vielleicht von manch einem von euch, ja sogar fuer euch :D , seltsam an, aber ich weiss genau, wenn Fritzchen mir irgendwas sagen will dann reagiert er und so kann ich genauestens sagen ob ich mich in den naechsten Tagen wohl fuehlen werde oder nicht z.B. bei einer Grippe etc.)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Pilzkopf » 02.12.2010, 12:07

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke auch das sein "nicht-akzeptieren" sein größtes Problem ist.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist das outen vor Bekannten wahrscheinlich schwerer,als vor Fremden! Er hat Angst das die Leute "anders" mit ihm umgehen/über ihn denken, wenn sie über sein Stoma/über seine Krankheit (MC) informiert sind!

Über eine Rückverlegung denkt er ständig nach. Ab April wird er jedoch ein berufsbegleitendes Studium beginnen und hat Angst, dass die Rückverlegung zu einem Schub des MC führt - und dann ist er ja wieder komplett aus dem Leben gerissen.

Ich kann nur hoffen das er das Ganze nach und nach lockerer sieht.

Ich wünsche euch einen schönen 2ten Advent!

LG,Pilzkopf

kein Profilfoto
Pilzkopf

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.12.2010, 16:50

Hallo Pilzkopf,

wenn dein Freund mit der Stomaversorgung gut klar kommt, würde ich mich an seiner Stelle zuerst auf das Studium konzentrieren. Selbst wenn dann ein Schub kommt, kann er sich zumindest die nervenaufreibende Rennerei sparen. Wahrscheinlich wird er ihn der MC während der Beutelzeit aber ganz Ruhe lassen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: