von pia » 16.09.2008, 11:43
hallo zusammen,
womöglich richtet sich meine frage nur an die ileo's.
habt ihr nie einen "gallenstau"?
ich weis jetzt auch nicht ob die bezeichnung richtig ist.aber bei google geschschaut wäre der begriff schon richtig. also manchmal hab ich das gefühl,das mein darm sich richtig zu gesetzt hat.und wenn er anfängt zu arbeiten kommt nur schaum,vorher aber habe ich so einen druck im darm.
da ich auch keine gallenblase mehr habe wird mein dünndarm natürlich schon mehr mit gallensäuren belastet und wenn ich sehr fettiges essen gegessen habe entsteht dieser druck.
ich kann mir dann mit dem medikamnet "colysteramin" recht gut helfen.es ist eigentlich um die blutfettwerte zu senken,wird aber oft bei crohn verordnet ,das es auch die eigenschaft besitzt die flüssigkeit im körper zu binden.
mich würde halt nur mal interisieren,ob ihr diese problem nicht habt,normalerweise bekommt man von fettigem essen doch eher durchfall?
dieser schreckliche druck tut manchmal richtig weh im bauch.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von doro » 16.09.2008, 12:42
Hallo Pia,
meine Gallenblase habe ich mir auch,kurz nach meiner Stoma OP entfernen lassen. Den von Dir geschilderten Druck kenne ich nicht.Nach fettem Essen läuft bei mir im Liegen ( Nachts) gerne die Galle über.Wahrscheinlich ist das mein Druckausgleich. Anmerkung dazu, mir fehlen allerdings seit bald 30 Jahren auch 2/3 Magen,von daher ist die Situation bei mir auch eine Andere.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe