Neu hier? | schnell registrieren!

Gebackenen Käse bei Ileostoma meiden? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gebackenen Käse bei Ileostoma meiden?

Beitrag von Udde » 26.01.2009, 00:20

Hallo Ihr Lieben,

gestern gab es leckere sebstgemachte Pizza, mit gaaanz viel Schnittkäse und Mozarella drauf - richtig schön braun und für mich extra ohne Champions.

3 Stunden später hatte ich im Verwachsungsbereich des Dünndarmes ziemliche Krämpfe und das Stoma hat fast nichts mehr gefördert. Hab dann erst mal im Forum gestöbert, was ich tun kann - bloß gut, dass es das gibt!

Nach viel Tee und Brühe tat sich was im Beutel, was so aussah, wie mit Kleanprep gespült :D .

Nach weiteren 2 Stunden mit höllichen Schmerzen und "Kopfkino" endlich die Erlösung, es kam wieder flüssiger Kot.

Ich weiß ja, dass ich viele Verwachsungen habe und bin durch das langsame Kauen immer "Bummelletzte" .

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann es der überbackene Käse gewesen sein oder war dies nur Zufall?

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 26.01.2009, 00:32

Hi Udde,

also mir tut der überbackene Käse gar nichts... Und Champignons übrigens auch nicht..

Aber wir sind ja auch alle verschieden!
Ich würde es entweder nochmal bewusst testen, oder wenn dir das zu heftig war eben leider meiden...

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 26.01.2009, 00:40

hi udde,ich esse pizza mit doppelt käse,auch liebend gerne mozza,mir ist noch nie was passiert.piöze,wenn überhaupt,mal ein oder zwei...

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.01.2009, 05:09

Hallo Udde,
ich glaube, das war nur Zufall oder doch zu hastig runtergeschlungen (hört sich ja auch lecker an! :D )
Allerdings ist es ja auch bei jedem anders. Ich kann wie Siski die Pizza auch mit extra Pilzen essen ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jutta B » 26.01.2009, 06:20

Hallo Udde,

wie du siehst, hat so jedes Gedärmel seine Eigenheiten. Ich kann "normalen" Hartkäse essen, aber wehe ich wandele ihn in etwas warmes leckeres um ... Krampf ... Kraaampf ... Kräääämpfe :angry: .

Ich denke nicht, dass dies etwas mit Ileo- oder Colostoma zu tun hat, sondern eher eine neue Eigenschaft deines Darmes ist, eine evtl. neu hinzugewonnene Unverträglichkeit. Achte generell mal drauf, wie er sich bei Milchprodukten verhält (außer Naturjoghurt oder Hartkäse).

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 26.01.2009, 07:28

Hallo!
Ich habe von Zeit zu Zeit auch diese Probleme und dann HÖLLISCHE Schmerzen... Dachte auch erst, es liegt am Käse - das erste Mal trat es nach überbackenem Camembert auf. Aber mittlerweile auch nach anderen Dingen. Mittlerweile habe ich bei mir das Gefühl, es passiert immer dann, wenn ich etwas Blähendes esse. Ist auch mal wieder ALLES untersucht worden (Spiegelung, Schlauch schlucken, CT) und nix dabei herausgekommen: Alles in "bester" Ordnung. Hahaha! Nun ja, wenigstens gehe ich damit jetzt nicht mehr ins Krankenhaus - die ersten Male hatte ich ziemliche Angst, dass es einen Durchbruch o.ä. geben könnte. Doch im KKh haben die eigentlich auch nix anderes gemacht, als abzuwarten und mir Schmerzmittel zu verabreichen. DAS kann ich auch Zuhause, mit Ibudolor klappt es ganz gut und - toi toi toi - so einen Krampf hatte ich jetzt schon etliche Wochen nicht mehr. Ich kann dir aber nachfühlen, WIE weh das tut!!!
Liebe Grüße, Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.01.2009, 11:50

Hallo Ute,

mir machen mit Käse überbackene Gerichte überhaupt nichts. Gestern z.B. gab es bei uns Raclette - mir ging's prächtig danach. Allerdings esse ich grundsätzlich nur noch sehr kleine Portionen. Wenn es mir nach dem Essen schlecht geht, dann liegt's meistens an zu großen Portionen. Sowas wie Pilze, Rosinen, Bohnen, Spargel u.ä. lass' ich eh weg, weil ich es erfahrungsgemäß nicht vertrage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 26.01.2009, 12:14

Zufall.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 27.01.2009, 11:00

Hallo Udde,

mir wurde damals nach meiner Stomaanlage auch ein Zettel gegeben, wo draufstand, was ich nicht essen soll.
Erst habe ich mich daran gehalten, aber da viele Sachen dabei waren, die ich gerne esse, wie Pilze, Spargel etc.
habe ich es einfach gegessen.
Ich habe nie Probleme gehabt und habe mir einfach angewöhnt, alles gut klein zu kauen und so klappt es.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 27.01.2009, 11:21

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, denen ich entnehmen konnte, dass es der Käse gewesen sein kann - oder auch nicht.

Auf jeden Fall tut Eure Anteilnahme gut und dass man hier auch auf solche Fragen Antworten bekommt. :kiss:

Wahrscheinlich ist es die Mischung gewesen; warmer Käse, denn durch Camembert hatte ich schon ohne Stoma einen Subileus (hatte ich nur gut verdrängt und fiel mir beim Lesen der Antworten erst wieder ein), eine zu große Menge und beim Sabbeln in der Runde am Tisch wahrscheinlich nicht gut gekaut.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: