von Mone2405 » 13.12.2011, 20:51
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an alle weiblichen Ileostomaträgerinen.Hat sich bei Euch auch die Gebärmutter durch das Stoma gesenkt? Wenn ja, habt ihr dadurch auch Schmerzen am Steißbein oder überhaupt am Po? Ich suche Leidgenossinen und möchte gerne erfahren was unternommen wurde. Wurde die GB entfernt oder wieder nach oben verlegt?
Gab es nach den nach oben legen oder entfernen Probleme?
LG Mone
von doro » 13.12.2011, 20:53
Hallo Mone,
schmerzen am Steiss bzw am Po,deuten, meine Erfahrung, nicht auf ein Absenken der Gebärmutti hin.Was veranlasst Dich zu Deiner Frage ?
von Mone2405 » 13.12.2011, 21:07
Hallo Doro,
meine GB ist seiddem ich das Stma habe immer mehr nach unten gesunken. Ich habe schon seid Monaten Schmerzen in der Po gegend die auch mal bis über den Po ausstrahlen und meine Frauenärztin meint es käme von der GB senkung. Aber ich war schon beim CT und MRT da haben die nichts gesehen. Meine GB ist schon soweit unten das man sie sofort spürt beim Fingertest und beim Geschlechtsverkehr blutet es sofort, sobald gestoßen wird. Das macht mich total depresiv den nun klappt der auch nicht mehr. Kann es sein das mein Stoma die GB soweit nach unten drückt? Dazu kommt noch sie ist größer als normal. LG mone
von doro » 13.12.2011, 21:15
Hallo Mone,
Es melden sich sicherlich noch einige mehr zu diesem Thema.Ich persönlich glaube nicht,dass das Stoma die Ursache ist.Ich habe keine GB mehr und kenne die Schmerzen im Po vor allem nachdem ich gesessen habe.Wie gesagt ohne Gebärmutti
von Mone2405 » 13.12.2011, 21:30
Hallo Doro,
na, dann kann ich ja Hoffnung haben das die GB drin bleibt und nur nach oben verlegt wird. ich danke Dir für die Info.LG Mone
von hope » 13.12.2011, 21:34
Hi Mone,
nun weiß ich nicht, ob man Dir Dickdarm entfernt hat? Wenn es so ist, dann wäre eine Senkung der GB schon möglich. Denn mit Entfernung des Rektums nimmt man auch die Fettmanschette mit weg, die zwischen Rektum und Scheide ist und für den Halt sorgt, u.a. Es könnte aber auch sein, daß die Mutterbänder, die die GB an Ort und Stelle halten, durch die OP irgendwie tangiert wurden?
Wahrscheinlich wäre es gut, wenn Du Dich irgendwann in einem spezialisierten Zentrum vorstellst, damit man Dir helfen kann?! Ist nur so eine Idee!
Diese Schmerzen, von denen Du berichtest, kenne ich wohl auch. Habe zwar kein Stoma mehr, aber bei mir treten diese Schmerzen im Po, die ins Bein ziehen, vor allem nach mehreren Toilettengängen auf. Das ist so ein fieses Ziehen.
Alles Gute!
von El Shalom » 13.12.2011, 21:37
Hallo Mone! Bei mir hat sich die GM ein bißchen gesenkt und verschoben, aber nicht durch das Stoma, sondern durch die OP`s. Schmerzen untenrum hatte ich, nachdem ich Sauerkraut gegessen habe! Alles Gute von El Shalom!
von Hanna70 » 13.12.2011, 23:18
Hallo Mone,
als junge Frau hatte ich eine Gebärmuttersenkung nach 3 Entbindungen innerhalb relativ kurzer Zeit. Das äußerte sich aber nicht in solchen Schmerzen, wie Du sie beschreibst. Es fühlte sich eher wie ein ständiges Ziehen an und wie ein ständiger drückender Schmerz im Dammbereich (also zwischen Scheide und After), als wollte da immer noch etwas herausfallen. Das wurde damals mit einem eingeführten Ring behandelt, der die Gebärmutter oben halten sollte.
Mit Schmerzen an Po und Steiß würde ich dann doch eher mal zu einem Proktologen gehen.
Liebe Grüße
Rosi
von biggen » 13.12.2011, 23:36
hallo mone,
ich habe auch seit einiger zeit schmerzen und druckgefühl im beckenbodenbereich, so dass ich angst vor einem erneuten rezidiv habe, aber auf dem ct sieht man nichts. der chirurg meinte, da sämtliche unterleibsorgane entfernt wurden (auch der schließmuskel) würde der dünndarm, da er nicht mehr den gewohnten halt hat, runtersinken und könnte dadurch solche beschwerden machen...
also mone, lass es auf jeden fall abklären. falls es eine gebärmuttersenkung ist, kann man dir bestimmt helfen (wie hanna schon schrieb: evtl. ring einsetzen).
gruß
biggen
von Sabine049 » 15.12.2011, 15:33
Hallo Mone,
ich habe schon seit Jahrzehnten eine manifeste GM-senkung, infolge der zahlreichen Unterleibsop´s.
Als Kind hatte ich bereits wg. eines Tumors einen Prolaps.
Die Senkung führe ich jetzt bei mir weniger auf mein Stoma zurück, sondern eher auf wie o.g. zig Voroperationen und meine handtellergroße Medikamentenpumpe, die meinen re. Unterbauch platztechnisch, okay bin ziemlich zierlich, fast vollkommen ausfüllt und Darmschlingen in den li. Unterbauch "schieben".
Deine Schmerzsymptomatik ist eher darauf zurückzuführen, dass der Uterus (Gebärmutter) aufgrund der Vorop´s o. Verwachssungsstränge, die diese selbst verdrängen, nach hinten "gekippt" ist!?; bzw. die von biggen und hope aufgeführten Causae = Ursachen sind Auslöser!?
Deinerseits ließe ich es gyn. abklären!
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe