von Fuffi » 27.07.2008, 21:16
Hi Julchen,
ich gebe den Tipp gerne an mein Weibi weiter.
Danke für den Hinweis.
von Fuffi » 30.07.2008, 19:49
Hi *,
nur kurz ein Update von meiner Seite. Eure Tipps habe ich teilweise bereits umgesetzt und denke, damit das Klima zum positiven hin verändert zu haben. Für sofortige Wunder reicht es natürlich nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie war das?
Mittlerweile waren wir auch unser Steak essen, wobei zwei weitere Personen zum Dank für ihre Unterstützung während meiner Krankheit dabei waren. Das lief alles sehr gut, und trotzdem habe ich einen dicken Hals.
Nicht wegen dem Essen, sondern wegen dem Personal. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber egal. Als ich bezahlen wollte, habe ich den Betrag wie üblich etwas aufgerundet, wobei mich der Kellner schräg ansah und dann meinte, die paar EUR könnte ich auch stecken lassen. Ich möge mich beim nächsten Besuch daran erinnern, dass 10% Trinkgeld erwartet werden würden. Stünde ja auf der Karte "Tip not included".
Ich dachte ich stehe im Wald. Bin ich etwa gezwungen in einem Lokal erst die AGB's zu lesen? Die Preise sind eh recht "gut", und dann erwartet man fürs blanke servieren des Mittagessens auch noch 25 EUR Trinkgeld? Sind wir denn in den USA wo gastronomisches Personal zu Hungerlöhnen arbeitet und auf solche Beiträge angewiesen sind? Wohl kaum.
Ich bin keineswegs kleinlich, aber solche Arroganz veranlasst mich, diesem Lokal den Rücken zu kehren. Trotz des topp Essens. :mad: Da kommt mir sofort der Satz meiner Großeltern in den Sinn: Wer den Pfennig nicht ehrt,.. Ihr wisst schon.
So, das musste ich mal loswerden.
von Monsti » 30.07.2008, 20:11
Hallo Fuffi,
schön, dass sich bei Euch Positives bemerkbar macht. Du siehst es aber vollkommen realistisch: Die Renovierung einer Ehe braucht Zeit, Geduld, Willenskraft und harte Arbeit auf beiden Seiten. Oder, wie heißt's doch so schön: Eine Fliege macht noch keinen Sommer oder Gut Ding will Weile haben.
Sowas, wie es Euch widerfahren ist, kenne ich es tatsächlich nur aus den U.S.A. Allerdings gebe ich bei zufriedenstellender Bedienung stets ca. 10% des Rechnungsbetrages, bei besonders toller Bedienung sogar noch mehr, bei besonders schlechter gar nichts. "Nur" aufrunden tu ich eigentlich immer nur dann, wenn ich nur eine Kleinigkeit bestellt habe, z.B. einen Espresso auf der Terrasse eines Straßenlokals, da werden aus 2,90 Euro 3 Euro.
Es nutzt aber nix, nur einen "dicken Hals" zu kriegen. Entweder, man wendet sich an die Geschäftsführung oder man geht dort nie wieder essen (oder beides ).
Liebe Grüße
Angie
von Beutelmaus » 30.07.2008, 20:12
Hallo,
den Spruch kenne ich. Scheinbar kennen ihn nicht alle.
Wahrscheinlich sind die komplett ausgebucht und können sich so etwas erlauben .
Es gibt mit Sicheheit noch andere Gaststätten in der Gegend und vegetarische Kost soll gesünder sein .
Schönen Abend
Beutelmaus
von Monsti » 30.07.2008, 20:18
Servus Beutelmäusle,
und vegetarische Kost soll gesünder sein
von Beutelmaus » 30.07.2008, 20:35
Hallo Angie,
kannst Du bitte meine Unwissenheit entschuldigen? Kenne mich mit Ileos nicht aus. Ich hoffe ihr habt mich richtig verstanden und seid nicht nachtragend
Einen schönen Abend wünscht allen
Beutelmaus
von Fuffi » 30.07.2008, 20:40
Nun ja, ich gehe wohl nicht oft genug auswärts Essen, um solche Beträge gewöhnt zu sein. Schließlich ist es genauso viel Arbeit, ein 10 EUR Steak zu servieren, wie ein 50 EUR Steak. Mir erschließt sich daher nicht, warum das Trinkgeld mit dem Essenspreis linear ansteigen soll.
Aber meine Lehre habe ich gezogen, und ja, es gibt wirklich genügend Auswahl an guten Lokalen. Wie ich in den Restaurantbeurteilungen inzwischen nachlesen konnte, bin ich mit meinen Eindrücken durchaus nicht alleine. Die scheinen wohl bevorzugt von Spesenrittern zu leben, denen es egal ist, was sie dort bezahlen.
Also Schwamm drüber, es gibt wichtigeres.
von doro » 30.07.2008, 20:46
Ach die liebe Nahrung Wäre das so einfach,kein Fleisch und klapperdürr :shock: würde ich sofort zum Fleischlosesser,
aus Erfahrung muss ich leider feststellen:Auch ohne Fleisch geht der Kampf mit den Pfunden jeden Tag aufs Neue los.
@Fuffi,Dein Erlebnis wäre für mich Anlass genug dieses in einer faustdicken Beschwerde zu formulieren.
von Monsti » 30.07.2008, 20:59
@Fuffi:
Also Schwamm drüber, es gibt wichtigeres.
von Fuffi » 30.07.2008, 23:25
doro hat geschrieben: @Fuffi,
Dein Erlebnis wäre für mich Anlass genug dieses in einer faustdicken Beschwerde zu formulieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe