Neu hier? | schnell registrieren!

Geht's mir zu gut? – Seite 18

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
282 Beiträge • Seite 18 von 291 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29

Geht's mir zu gut?

Beitrag von doro » 20.08.2008, 07:38

Hallo fuffi,

die Sensura hält den Auslass mit einem zusätzlichen Klettpunkt im zusammengefalteten Verschluss fest.Da rutscht und scheuert nix.Das könnte Dein Problem lösen,wenn ich es richtig verstanden habe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Fuffi » 20.08.2008, 09:18

Hi doro,

das hört sich gut an :) Muss ich mir mal ansehen. Wobei ich den Hersteller garnicht groß wechseln wollte. Aber OK, das wäre ja wohl egal, Hauptsache es funktioniert gut.

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von crab » 20.08.2008, 10:05

hallo fuffi,

Tja, und das ist leider die Ursache für ein wesentlich schlimmeres Malheur. Da sich der Verschluß dann im Vlies festhält, wenn sich der Beutel füllt, hat das quasi die gleiche Funktion, als wenn ich ihn absichtlich öffne. Nur ist es eben nicht absichtlich, sondern einfach so, wenn ich mich mal unbedacht bücke, oder einfach nicht merke, dass der Beutel schon recht voll ist. Bei etwas engeren Hosen macht es dann plötzlich platsch, und die Soße läuft aus dem Hosenbein.

bedenke, dass der sackerlinhalt den weg des geringsten widerstandes geht. wenn du jetzt den auslass so sicherst, dass er nicht mehr aufgehen kann, besteht die möglichkeit,
dass dir der beutel vom rastring springt oder gar die platte
abgeht.

viele grüße wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von doro » 20.08.2008, 10:22

dass dir der beutel vom rastring springt oder gar die platte
abgeht.

öhh,Wolfgang,ich trage die Sensura nun seit einigen Monaten aber obwohl ich nachts bereits einige Male den rechtzeitigen Zeitpunkt des Entleerens versäumt hatte und mit Luftballon zum Platzen am Bauch zum Klo geschlichen bin,ist mir der Rastring dabei noch nie von der Basis gesprungen. :shock:
Aber wie so oft bei und Beuteltieren,dass muß auch jeder für sich austesten.
Außerdem,wenn es so ist wie Du die Situation beschreibst,da ändert der kleine Klebepunkt auch nicht zum Schlechten,denn das Problem müssten danach ja alle Rastringnutzer haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Fuffi » 20.08.2008, 11:41

Hi Wolfgang,

ja klar, das Problem verlagert sich nur zur nächsten Schwachstelle. Aber der Verschluss würde ja halten, wenn er nicht vom Vlies aufgezogen werden würde. Der nächste Schwachpunkt liegt also erst bei deutlich höherem Füllungsgrad, was ich dann auch merken würde.
Wie doro schon schrieb, der Beutel selbst kann prall gefüllt sein, ohne dass es rausläuft. Die erste Schwachstelle ist bei mir dann die seitliche Bauchfalte unter der Platte. Hatte ich zwar auch schon Probleme mit, aber nur, weil ich nicht rechtzeitig gewechselt hatte.
Seitdem ich die Basisplatte alle zwei Tage wechsle, unabhängig vom Grad des "benutzt aussehens", ist mir das nicht mehr passiert. Der Klebering unter der Platte scheint also einfach nur eine begrenzte Zeit dicht zu sein.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Yosie » 20.08.2008, 16:41

Hallo Fuffi,
so ganz kann ich dein Problem nicht verstehen, ich hatte bis vor kurzem auch die Dansac Beutel, und hatte gar kein Problem sie etwas kleiner zu falten. Habe sie normal mit dem Klettverschluss geschlossen, dann in geschlossenem Zustand noch einmal nach oben umgeklappt und unter das Vlies geschoben, da ist nie etwas aufgegangen.

Habe inzwischen allerdings zu den Sensura Beuteln gewechselt, und bin auf Einteiler umgestiegen. Der Grund war aber nicht die Verschlussöffnung, sondern dass die konvexen Platten von Coloplast bei mir besser haften, als die von Dansac.

Proben diverser Beutel zum Testen, habe ich problemlos per Internet bekommen. Von Coloplast kam dann einige Zeit später ein Anruf ob ich mit den Proben zurecht käme, und es folgte eine gute Beratung, da ich zunächst noch mit einigen Ausführungen nicht ganz so zufrieden war. Man schlug andere Lösungen vor. Kurze Zeit später erhielt ich dann erneut Proben. Sehr schneller und guter Service.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Fuffi » 20.08.2008, 18:38

Hi Yosie,

"normalerweise" passiert ja auch nichts böses. Aber es gibt eben ab und zu mal die Ausnahme. ;) Ich bewege mich eben ganz normal, und beim Fahrrad fahren (nach einiger Zeit), oder Holz hacken und anderen Arbeiten bückt man sich halt mal unvermittelt, und dabei kann es dann aufgehen. Für mich ist das ein Denk-/Konstruktionsfehler von Dansac Beuteln.
Es passiert halt dann, wenn man den Verschluß nicht nur einfach unter das Vlies schiebt (dann ist es bei mir nämlich binnen weniger Minuten wieder draußen), sondern das Vlies in das etwas überhängende Verschlussteil reindrückt, um es im Vlies zu fixieren. Vielleicht ist es so nicht gedacht, aber nur so bleibt es im Vlies drin.

Mein Stomatantchen hat mir jetzt Muster von "Hollister" bestellt. Die Coloplast Verschlußringe sind ihrer Meinung nach für mich nicht sinnvoll, da der Ring für meine Stelle am Bauch zu steif ist. Da bestünde dann eher die Gefahr, dass sich die Basisplatte ablöst. Ich sitze halt fast den ganzen Tag vor irgendwelchen Monitoren mit eingeklemmtem Bauch / Hosenbund.
Sollten die von Hollister für mich nicht taugen, dann packe ich den Beutel halt in eine Stomatasche rein. So einen Überzug näht mir meine GöGa in ein paar Minuten.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von doro » 20.08.2008, 18:46

Hallo fuffi,

Ohne Rastring? da könnte Easiflex von Coloplast für Dich passen,da ruscht auch kein Auslass aus der Hülle.Leider hatte ich bei Hollister genau das von Dir beschriebene Problem,es rutschte und scheuerte sowie der Beutel etwas Füllung bekam,seehr unangenehm :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Yosie » 20.08.2008, 19:06

Hallo Fuffi

Die Hollister Beutel hatte ich auch getestet, die Basisplatte war angenehm weich, aber der Beutel für mich zu groß und der scheuerte somit auch. Aber der Auslass ist ähnlich wie Dansac, das Klettsystem scheint mir allerdings etwas feiner in der Struktur und besser haftend.

Ich habe allerdings das Glück, dass mein Stoma recht tief sitzt und ich den Beutel wunderbar in die Unterhose stopfen kann, da hält es auch in der Regel gut wenn ich den unteren Teil des Beutels umklappe.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 19:23

Hallo Fuffi,

nun habe ich Dein Beutelproblem mit allen Antworten dreimal durchgelesen und steige immer noch nicht so recht durch. Manchmal wäre es wirklich eine Hilfe, wenn man ganz einfach ein Foto der Situation direkt von der Festplatte runterladen und hier reinstellen könnte. Du könntest aber mal ein Bild auf einen exernen Bilderspeicher laden und reinstellen, z.B. hier: http://www.bilder-speicher.de/

Mein Stoma sitzt verhältnismäßig tief, so dass ich bei größeren Beuteln Probleme mit dem Verschluss bekomme, weil er in der Leiste kratzt. Deshalb trage ich tagsüber Minibeutel, die ich halt häufiger entleeren muss. Undicht wurde ich im Bereich des Klettverschlusses in 4,5 Jahren noch nie. Den Verschluss stecke ich unter das Vlies, wo es bis zum nächsten Entleeren auch brav bleibt - unabhängig von der Beutelfüllung. Den Beutel klicke ich so auf den Rastring, dass der Auslass schräg nach innen, d.h. zur Unterbauchmitte hin zeigt. Damit ist er nicht im Weg, und die Entleerung (sofern man es wie ich normal auf dem WC sitzend erledigt) ist auch einfacher. Das Beutel-Gebamsel steckt bei mir gut verpackt im Slip.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
282 Beiträge • Seite 18 von 291 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29

Sortiere nach: