Neu hier? | schnell registrieren!

Geht's mir zu gut? – Seite 19

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
282 Beiträge • Seite 19 von 291 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 29

Geht's mir zu gut?

Beitrag von syfi » 20.08.2008, 20:45

hallo monsti,

du schreibst hier...."sitzend erledigt habe"

mir wollte meine therapeutin damals nach der op zeigen wie das geht, es kam aber leider nie dazu. nun entlehre ich meinen beutel im stehen, halb in die knie gegangen dabei. meist spritzt das bei mir so :angry: (lege schon immer papier in die toilette). da hätte ich angst, wenn ich mich andersherum drauf setzen würde, das es mich komplett einsaut :(

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 20:56

Hallo Sylvie,

wie man(n)/frau entleert/entleeren kann, hängt nicht unerheblich von der individuellen Körperfülle ab. Ich bin sehr zierlich (um nicht zu sagen dürr) und empfinde für mich als beste Position das normale Sitzen auf dem WC (so weit wie möglich nach hinten rutschen). Bei kräftigerem Körperbau kann man sich auch verkehrt herum draufsetzen.

Bei Tiefspülern haben wir wohl allesamt gewisse Probleme, den Sackerlinhalt spritzfrei zu versenken. Hier behelfe ich mich 3-4 Blättern zusammengeknüllten Klopapiers. Daheim haben wir Flachspüler. Da genügt ein Blatt Klopapier ins Becken gelegt. Im übrigen öffne ich den Beutel immer nur an einer Ecke und halte das andere Ende zu, so dass die Soße nicht gar zu ungebremst ins WC platscht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Yosie » 20.08.2008, 21:19

Hallo Monsti,

so trage ich den Beutel auch, und er ist mir auch noch nicht aufgegangen. Mit Bildern könnte man das vermutlich wirklich leichter klären.

Ich muss den Beutel leider auch im Stehen entleeren, da ich sitzend das durch meine Hüftdysplasie nicht hinbekomme, mit viel Papier gehts aber einigermaßen spritzlos im Normalfall. :D

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 21:29

Hallo Yosie,

das verstehe ich nun auch nicht wirklich. Wie war das denn vor der Stomaanlage? Stuhlgang im Stehen? :confused:

Mein Mann hat ebenfalls eine HD. Der hält seine Sitzungen aber vollkommen normal auf der Klobrille sitzend (inkl. Tageszeitung :D ) ab - d.h. exakt so wie ich auch (ich allerdings ohne Tageszeitung und weit nach hinten gerutscht).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Yosie » 20.08.2008, 21:57

Hallo Monsti
:D na beim normalen Stuhlgang im Sitzen muss ich doch die Beine nicht spreizen, ich habe ein Abspreizproblem. Naja ehrlich gesagt hab ichs noch nicht im Sitzen probiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das ohne abspreizen gehen soll.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 22:55

Hallo Yosie,

naja, einen Spagat mach' ich auf dem Klo auch nicht. :D Geht leichtes Spreizen bei Dir auch nicht? Wenn die Knie ca. 30 cm auseinander sind, genügt das vollkommen. Vielleicht einfach mal ausprobieren ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von crab » 20.08.2008, 23:05

hallo fuffi,

ich habe dein beutelproblem auch nochmals gelesen und denke
nun, es begriffen zu haben. habe bereits konkrete gedanken
und werde morgen versuchen sie umzusetzen.

crab

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Fuffi » 20.08.2008, 23:17

Hi Angie,

mit etwas Fantasie sollte man es nachvollziehen können. Schau dir mal das Bild von der Person mit dem Stomabeutel an (das in der Mitte rechts):
http://dansac.de/default.asp?Action=Details&Item=178

Dort sieht man, dass der Beutel mit einer Lasche verschlossen wird, die unten einen kleinen Fortsatz hat. Man wickelt also zuerst den Beutelausgang dreimal um sich rum, hat dann eine Seite des Klettverschlusses vor sich, und befestigt den mit der Lasche. Soweit so gut, das hält. Kratzt halt nur wenn sich der Beutel füllt, da er, auch wenn ich ihn etwas quer trage, von der Schwerkraft nach unten gezogen wird, und dann am rechten Oberschenkel reibt.

Deshalb steckt man den aufgewickelten Verschluß vom Körper weg nach oben ins Abdeckvlies hinein. Im Vlies versteckt drückt man dann das Vlies in die kleinen Klammern des Laschenfortsatzes, damit es im Vlies bleibt.

Wenn sich der Beutel nun füllt, drückt die Füllung diese Verbindung mit dem Vlies nach außen, verklemmt sich also immer fester, und der aufgewickelte Auslaß des Beutels kann sich so peu-a-peu von der fixierten Lasche abziehen und streckt sich durch den Innendruck des Beutelinhalts. Womit der Beutel offen ist.

Wenn das zum Verständnis auch nicht hilft, kann ich dir gerne ein Beutelmuster zuschicken. :)

Lieben Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Monsti » 20.08.2008, 23:41

Huhu Fuffi,

danke, nach dem Anblick des Fotos ist mir nun alles klar. :D Du lieber Himmel, was für ein furchtbarer Verschluss!!! Mein Beutel (der größere Nachtbeutel) ist in allen Füllungsgraden dicht (Coloplast Assura comfort):

Bild

Der kleinere Tagbeutel ist deutlich kürzer. Der Verschluss verschwindet unter dem Vlies und bleibt dort auch zuverlässig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Geht's mir zu gut?

Beitrag von Yosie » 20.08.2008, 23:56

Hallo Monsti,

vielleicht versuche ich es dann auch mal im Sitzen.

Meinen Beutel trage ich wie du, den Verschluss unters Vlies gesteckt. Geht aber auch mit den Dansac Beuteln.

@ Fuffi, ich verstehe nicht was du damit meinst, das Vlies in die kleinen Klammern des Laschenfortsatzes zu stecken ??? Es hält doch auch so im Vlies. Vielleicht geht genau durch dieses Klemmen dein Beutel auf. Wie gesagt, ich hatte auch die Dansac Beutel, und auch beim Radfahren etc. rutschte der Beutelausgang nicht aus dem Vlies.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Antwort erstellen
282 Beiträge • Seite 19 von 291 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 29

Sortiere nach: