von Fuffi » 11.09.2008, 09:16
Ist doch Klasse, wenn man sich selbst korrigieren kann
Gestern kam die Lieferung der Hollister Artikel an, ich gleich die neue Basisplatte draufgesetzt, da es gestern nachmittag mal wieder auf der Arbeit etwas "geleckt" hatte.
Heute Nacht um halb vier das erste Wundern, irgendwie war da was nass, wo es nicht sein sollte. Schnell der wieselflinke Run ins Bad, und schon auf dem Weg dahin ging die Platte mehr ab, und sudelte herum. Nachdem ich dann nach einer Stunde alles wieder sauber hatte, neue Hollister PLatte drauf, versuchte ich erneut zu schlafen.
Ging auch gut bis sieben Uhr, dann das gleiche Spielchen wieder, Platte ab, rumgesaut. Wieder ins Bad gehechtet.
So bleibt man fit
Was mich aber noch mehr stört, ist die Haut rund ums Stoma, die plötzlich total gerötet ist. Sowas hatte ich in der ganzen Zeit noch nicht. Auch bei dem Test der Platte kam es nicht vor, sonst hätte ich sie ja nicht gewählt.
Jetzt traue ich mich garnicht eine neue Platte drauf zu kleben. Ich habe mich mal ins abgezogene Wasserbett gelegt (die Badewanne ist halt doch etwas unbequem) und fange den Ausstoß nur mit Mull auf um die Haut zu schonen. Dazu habe ich sie mit Chiron Salbe eingecremt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Reizung zurück geht. Der Vormittag ist wohl gelaufen...
Da es auf der ganzen Fläche der Platte total rot ist und juckt und brennt, befürchte ich eine Abwehrreaktion auf den Kleber der Platte. Hat sowas einer von euch auch schon gehabt? Ich würde erwarten, dass die auf Hautverträglichkeit ausreichend getestet werden. :shock:
Lieben Gruß,
Fuffi
von doro » 11.09.2008, 09:28
Ärgerlich,wenn die Haut plötzlich allergisch auf Hollister reagiert.Oder ist es die Reaktion auf 2x unterlaufen der Platte ? Klebe Dir zum weiteren Test doch einfach eine Platte auf die unstomatisierte Bauchhälfte. Dann wird es sich wohl finden,woran es bei Hollister hapert.
Im Übrigen Wasserbetten sind für uns Nachtkleckerer optimal,oder
von Monsti » 11.09.2008, 10:27
Natürlich werden die Materialien auf Hautverträglichkeit getestet. Trotzdem reagiert jeder Mensch anders. Übrigens halten die Platten von Hollister bei mir auch nicht. Die einzigen Platten, die ich vertrage bzw. die bei mir auch gut haften, sind die von ConvaTec und die Assura-Extra-Platte von Coloplast. Muddu leider alles durchtesten ...
Liebe Grüße
Angie
von Fuffi » 11.09.2008, 11:19
doro hat geschrieben:Oder ist es die Reaktion auf 2x unterlaufen der Platte ?
Im Übrigen Wasserbetten sind für uns Nachtkleckerer optimal,oder
von Fuffi » 11.09.2008, 11:26
Monsti hat geschrieben: Die einzigen Platten, die ich vertrage bzw. die bei mir auch gut haften, sind die von ConvaTec und die Assura-Extra-Platte von Coloplast.
von Yosie » 11.09.2008, 15:48
hm, leider hatte ich genau durchs Wasserbett einige Probleme.
Wenn ich da auf dem Rücken liege, sinkt der Rücken und Po tiefer ein als im normalen Bett, somit bildete sich auf dem Bauch in Höhe des Stomas eine Falte und an der Stelle fing die Platte an zu unterwandern. In anderen Betten passierte mir das nicht, und tagsüber auch nicht. Hatte das mit der Falte erst gar nicht gesehen, diverse Artikel getestet und immer das gleiche Problem. Erst mein Stomaberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es am Wasserbett liegen könnte. Nun nutze ich konvexe Platten und das Problem ist gelöst.
Trotzdem liebe ich mein Wasserbett und möchte kein anderes mehr haben.
Yosie
von Fuffi » 11.09.2008, 18:39
Hi Yosie,
wenn der Hintern durchhängt, dann hast du nach meiner Erfahrung schlicht zuwenig Wasser im Bett einlaufen lassen. Ich achte bei der Füllung schon drauf, dass ich recht gerade liege, ansonsten fangen die Kreuzschmerzen irgendwann wieder an.
Gruß,
Fuffi
von trixi » 15.09.2008, 10:40
Hallo Fuffi,
ein Mann der sich alles von der Seele schreibt....toll. Ist ja eher selten! Aber wie man sieht, tut es Dir und Deiner Frau gut und erspart den Weg auf die Ledercouch!
Weiter so!
von Fuffi » 16.09.2008, 11:57
Danke, trixi,
das Feedback hier aus dem Forum hat mir tatsächlich in der Beurteilung unserer Lage gut geholfen. So etwas Blick von außen (so eingeschränkt das hier im Forum auch möglich ist) kann also durchaus empfohlen werden wenn man es annimmt.
Lieben Gruß,
Fuffi
von HARRY52 » 16.09.2008, 12:55
Hallo Fuffi,
ich habe seit drei Wochen das gleiche Problem.
Die Haut unter der Platte ist stark gerötet und nässt an 2 Stellen.Ich hatte bisher die Easiflex Basisplatte plan von Coloplast.Ich habe mich mit meinem Problem an Coloplast gewand und die haben sofort reagiert!
Ich verwende jetzt die Easiflex BP Extra,die ist wesentlich dünner und flexibler und meine Haut erholt sich langsam wieder.Ich habe die Platte oft weggelassen und die Hautareale mit Zinksalbe behandelt.Nachts habe ich zur Sicherheit die Stomabandage getragen.Bis auf 2 kleine Stellen ist es schon abgeheilt.Von Stuhlunterwanderung stammte es nicht,da in diese Bereiche nie Stuhl kam.
Ich wünsche dir gute Besserung
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe