hallo "kängurus",
lese schon seit sehr sehr langer zeit still mit und habe durch das lesen schon viel hilfe bekommen. dafür ein dankeschön an alle. der andere gast ist sicher wigagmur/virtuosin/anna0815. das merkt sogar ein blinder passagier wie ich.
und dir fuffi möchte ich sagen, so etwas wie ein stoma oft zeigt ob die bestehende partnerschaft etwas taugt. der wirkliche grund für ein scheitern ist es selten. die probleme sind bestimmt schon vorher da gewesen.
ich bin in einer ähnlichen lage wie du, nämlich seit 15 jahren verheiratet und mit 3 minderjährigen kindern. wir haben ein haus gebaut und uns sehr verschuldet. meine frau und ich leben schon lange wie geschwister nebeneinander. mein stoma das nicht mehr zurückverlegt werden kann ist aber nicht der grund für die abkühlung. die kälte war auch schon vorher. der hausbau hat uns abgelenkt. die kinder taten es auch.
meine frau und ich verstehen uns im alltag nicht übel, aber von zärtlicher oder etwa sexueller nähe kann schon lange mehr keine rede mehr sein. genauso wie du versuche ich die zeit bis zum flügge sein unserer kinder zu überstehen. dann sehe ich weiter. glücklich bin ich mit dieser situation zwar nicht aber ich gebe die hoffnung nicht auf. wir reden zu wenig miteinander. das weiß ich und sollten wir ändern.
entschuldige dass ich mich einmische, aber deine lage ist so sehr meiner ähnlich, das ich nicht anders kann. ich glaube wir sollten mit unseren frauen viel mehr reden. ich versuche es. aber es fällt mir schwer weil es immer gleich zum streit kommt. es hat sich sehr viel angestaut.
du siehst dass du nicht allein bist.
Gruß jochen (bald 49 jahre mit kolostoma nach rektum-ca)
von Fuffi » 21.07.2008, 22:01
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine Mail. Ich erkenne Aufmunterung in beide Richtungen (also bei Gelegenheit wechseln oder bleiben und dran "arbeiten"), aber es ist ja auch keine klare Antwort zu erwarten gewesen.
Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht. Es ist jetzt schon toll, wie viele mir geantwortet haben, und ich bin euch dankbar dafür.
Vielleicht stehe ich mir auch selbst im Weg, who knows.
Zumindest schöpfe ich Hoffnung, dass sich die derzeitige Situation auf die eine oder andere Weise irgendwann auflösen kann. Meine Kinder sind 12 und 16 Jahre alt.
Hallo Jochen,
vielleicht sollte man sich doch alle 7 Jahre trennen und neu beginnen, wie eine Dame aus der Politik mal vorschlug. Irgendwann ist die gemeinsame Historie ein richtiger Klotz am Bein, zumal die Damen meist ein Gedächtnis wie Elefanten haben. Hat viele Vor-, aber leider auch ein paar kleine Nachteile.
Deshalb bin ich bei Erfolgsmeldungen skeptisch, die erst kurz währen. Ich überlege dann, wie es wohl nach 10 Jahren aussehen mag. Kopf hoch, Jochen. Wenn du aus dem Raum Rhein/Main kommst, könnten wir mal einen trinken gehen
von Urmeline » 21.07.2008, 22:10
Hallo noch mal Fuffi,
nein, da kannst Du auch keine klaren Antworten erwarten, jeder ist eben einzigartig. Man kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, und vielleicht pickst Du Dir von überall ein wenig raus
Lieben Gruß und gute Nacht
Barbara
hallo fuffi,
leider bin ich nicht in deiner nähe sondern in der nähe von frankfurt/Oder. sonst gerne. reisen geht wegen geldmangel nicht. wir haben aber einen schönen garten uch eine schöne umgebung. das genügt mir. ich bin noch nie gerne verreist, meine frau auch nicht. wenigstens darin sind wir uns einig. ein wenig mehr zuneigung meiner frau wäre natürlich schöner aber daran muss ich wohl auch endlich einmalmal arbeiten. sie arbeitet halbtag. sie kümmert sich um die kinder um den haushalt und den garten. ich mache nicht viel wenn ich von arbeit komme. da lande ich vor dem fernseher bis ich ins bett gehe. das ist nicht richtig das weiß ich und muss etwas ändern. meine frau ist abends nur müde was ich auch verstehe. aber ich bin auch müde und habe keine lust mehr auf streit. ein gemeinsamer urlaub wäre vielleicht gut. ich liebe meine frau sehr und will sie nicht verlieren. liebst du deine frau? blöde frage aber wichtig für mich.
ich hoffe dass ich dich nicht belästige. über eine antwort würde ich mich sehr freuen weil ich momentan auch nicht weiss wie es weitergehen soll.
gruß jochen
von Fuffi » 21.07.2008, 22:36
Hallo Jochen,
ja, ich liebe meine Frau immer noch. Sie fehlt mir, wenn sie mal nicht da ist, ich weiß, wie irrational das jetzt klingen mag, aber ich kann erst in Ruhe arbeiten, wenn sie da ist. Ich achte sie sehr, sie ist ein kreativer "Hansdampf", was ich nie sein werde. Wir ergänzen uns sehr gut im "normalen" Leben. Das macht es mir ja so schwer über eine Trennung nachzudenken. Fernsehen schaue ich eher selten, die Anstellung im oberen Management (bin Abteilungsdirektor) und die Firma nebenbei halten mich bis in den späten Abend am Arbeiten. Aber wir schauen gemeinsam neue DVD's, wenn wir welche einkaufen.
Miteinander reden ohne zu streiten, das ist wohl die Kunst, die es zu lernen gilt. Die Leistung des Partners nicht als selbstverständlich zu erachten, sondern als Geschenk. Den Alltag nicht alltäglich werden zu lassen. Wie man so schön sagt.
von Wiper » 21.07.2008, 22:39
Hallo Fuffi,
Du schreibst mir
"Gerade durch die Krankheit, unerwartete Todesfälle in der Familie, etc. ist mein Empfinden für eine gewisse Sicherheit der mir anvertrauten Personen gewachsen. Ja, dies geht mir über meine ganz private Situation. Muss man(n) nicht verstehen"
Mit "anvertrauten Personen" meinst Du vermutlich Deine Kinder. Du kannst davon ausgehen, dass auch mir meine "anvertrauten Personen" sowie ihre Sicherheit - sofern man die überhaupt sicher stellen kann (vor Krankheit z.B. ist niemand gefeit) - über alle Maßen am Herzen liegen. Ich sehe meine Kinder oft und unternehme vielleicht mehr - auch "alltägliches" - mit ihnen als vor der Trennung. Meine "ganz private Situation" steht dabei häufig im Hintergrund.
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu verstehen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Gute Nacht und bis bald
Ralf
von Fuffi » 21.07.2008, 22:47
Hi Ralf,
OK, dann sehen wir das wohl ähnlich.
Mit den "Personen" meinte ich meine Familie, sowie die Eltern, wenn es mal soweit ist, dass wir für sie sorgen müssen.
Hallo Biggi0001
Dein Bericht könnte meiner sein. Genau das habe ich auch gemacht und bin heute mehr als glücklich und sehe 10 Jahre jünger aus!
von HARRY52 » 22.07.2008, 09:29
Nach gründlicher Überlegung gelöscht!
Einen schönen Tag
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe