Neu hier? | schnell registrieren!

Gemüse und Obst – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gemüse und Obst

Beitrag von Pelle » 14.08.2011, 21:10

Hey,
mich würd mal interessieren, was ihr (besonders Ileos) an Gemüse und Obst zu euch nehmt. Ich esse davon nur Banane und gekochte Karotten, traue mich auch nicht etwas anderes auszuprobieren. Von den blähenden/säurehaltigen/abführenden Sachen halte ich sowieso Abstand.
Ich denke, dass ich ziemlich einseitig und ungesund und kohlehydrate-lastig esse...

kein Profilfoto
Pelle

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Skyfire » 14.08.2011, 21:18

Hi Pelle,

da hilft eigentlich nur testen was das Zeugs hält.
Nur du selber kannst herausfinden was du vertragen kannst und was nicht.
Hilft vielleicht ein Tagebuch zu führen was du gegessen hast, ob es roh war oder gekocht und ob du es demnächst weglassen solltest und was nicht.

Was dabei wichtig ist noch zu erwähnen ist .. gut kauen oder je nach Lebensmittel sogar pürieren .. das ist die halbe Miete!!!!

Ansonsten kannst du in der Regel alles essen. Vielleicht sollte man noch erwähnen das viele Menschen mit Stoma halt die Faserhaltigen Sachen wie Spargel oder Ananas nicht so gut verdauen können. Was aber nicht heißen soll das du sie nicht essen kannst ..
Ich selber ess alles was mir unter Gabel, Messer und Löffel kommt, bis auf halb rohe Sachen (wie z.B. vorgestern hatte meine Tochter gekocht und das erste mal Blumenkohl, der war dann leider halbroh, tja und ich hab ihn gegessen, und der bekam mir dann nicht so gut, koche ich ihn aber, und der ist dann weicher gekocht, so kann ich ihn vertragen .. ohne das mein Darm aufmuckt)
Wie du siehst... man soll alles ausprobieren.
Das einzige wo ich richtige Probleme bekomme ist Mais und Champignons. Champignons kann ich kauen bis zum umfallen, die kommen als Puzzle zusammen gesetzt wieder raus und Mais könnte ich Hauptstädte mit bombadieren :D

Wünsche Dir viele Kulinarische Genüsse beim Austesten :troest:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von kochmax » 14.08.2011, 21:18

Moin,
ich esse fast alles und es bekommt mir.
Ich habe mich langsam ran getastet, mal ein viertel geschälten Apfel, mal ein wenig geschälte Tomate usw.
Und halt beobachtet, was passiert.
Inzwischen läuft es gut, ich achte allerdings drauf das alles klein geschnitten wird und ich kaue alles ziemlich gut.
Obst und manches Gemüse wird geschält, Müsli über Nacht eingeweicht.
Ich hatte erst einmal ein Problem, als ich ohne zu überlegen 6 Bounty gegessen hatte.
Geduld, Geduld, Geduld ........
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Melli » 15.08.2011, 01:54

Hallo Pelle,

wieso isst du denn nur die beiden Sachen? Damit sie stopfen? Hast du anderes probiert?

Ich esse ebenfalls absolut alles, meist noch in rauhen Mengen (halte einige Rekorde in der Firma :D ). Mir ist wurscht, ob es grün und unverdaut wieder herauskommt. Viele Obst und Gemüse Sachen, wie zB Rosenkohl, stopfen bei mir sogar auch etwas

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gemüse und Obst

Beitrag von Jeany » 15.08.2011, 07:04

Ich habe zwar ein Colostoma aber ich esse alles egal was es ist außer Banane aber das liegt daran das ich sie nicht mag das einzige wo ich vorsichtig sein muss sind Pilze..Trau dich ruhig ..

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Creatina » 15.08.2011, 08:15

Hallo Pelle

Mich hatte man nur vor Spargel Sauerkraut und Pilzen gewarnt, also hab ich alles ausprobiert. Rohkost Gemüse sogar Döner (das gab allerdings Freude für meine Mitmenschen).
Ich sag mir immer: Gut gekaut ist gut Verdaut.
:trink: und viel dabei Trinken.
Guten Appetit
Gruß Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Hugo » 15.08.2011, 08:51

Ich esse alles und hab damit keine probleme!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Lonie05 » 15.08.2011, 09:44

Hallo

ich habe zwar ein Colostoma esse aber alles ausser Mais der geht garnicht.

LG Diana

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von sternchen » 15.08.2011, 10:29

Hallo Pelle, :winke:
ich esse gnadenlos alles was ich mag in normaler Menge, auch Spargel (kleingeschnitten ohne Enden). Nur bei Pilzen und Nüssen bin ich vorsichtig und esse immer nur gaaaanz wenig. Und immer gut kauen!
Du mußt einfach selber probieren. Trau Dich! Müssen ja nicht gleich die Mengen sein.
Viele Grüße
GabiBild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Gemüse und Obst

Beitrag von Webkänguru » 15.08.2011, 20:22

Hallo Pelle,

was macht dir die Ernährung denn für Schwierigkeiten? Was Obst und Gemüse betrifft halte ich mich von faserigen Sachen fern und Schalen meide ich auch. Aber vor allem, weil ich eine Engstelle im Dünndarm habe durch die nicht alles ohne weiteres durch flutscht.

Hast du ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: