von temperence » 19.12.2012, 09:51
Guten Morgen ausm Norden!
Konkret wäre die Frage, reagiert ein Stoma (so wie auch der "normale" Darm, gut immer zu erleben bei CeD) auf Stress?
Hintergrund: ich hab derzeit doch einiges vor der Tür, und normal handle ich Stress recht entspannt, nach dem Motto, bleibt eben was liegen.
Aktuell häng ich mit meiner Arbeit hinterher, ich muss mich (nicht lachen, das tut mir extrem weh) von meinem heißgeliebten "ersten" Auto trennen (ich hab schon ein neues, aber, irgendwie hasse ich Veränderungen, daher bin ich noch nicht glücklich damit), daher viel an Hektik und Lauferei, dazu Weihnachten usw...
Seit Montag Abend hab ich leichte bis mittlere Krämpfe, Bommel ist auch leicht geschwollen; ist sicher keine Blockade, hab die letzten zwei Tage kaum was gegessen, aber Bommel befördert ab und an mal schmerzhaft einen Schwall raus, wie halt nach ner Blockade.
Anfang November ging es mir schon mal so, allerdings hatte ich mir da wirklich eine Blockade zurechtgefuttert, dazu Stress, weil wir in Urlaub fahren wollten (wie gesagt, ich bin kein Veränderungsmensch, ich hab gern "mein Leben"). Damals hatte ich eine Woche Probleme mit heftigen Krämpfen - mein Mann hatte das mit 5 Tagen Verspätung übrigens dann auch noch, Krämpfe im Unterbauch, wie bei uns halt richtige Koliken, mit Übelkeit - daher hatte ich das als Virus abgelegt... War dann auch weg wie gekommen. Nur hab ich sowas jetzt wieder - hoffentlich kein Virus, sondern nur Stress???
Hab schon MCP und Buscopan in der Mache, außerdem konsequent Frühstück hingestellt
Was sagt ihr, reagiert Euer Stoma auf Stress, z.B. mit leichten bis mittleren Koliken und daraus resultierend Schwellungen?
Gruß Lucia
Hallo Lucia,
also ich kann dir sagen das mein Spucki auch auf Stress und Aufregung reagiert. Allerdings ist das nicht so heftig wie bei dir.
Wir sind umgezogen und ich konnte eigentlich ganz entspannt in den Umzug gehen, aber Gedanken macht man sich ja doch. Obwohl ich Nudeln und Kartoffeln gegessen habe, was bei mir extrem eindickt, kam alles dünn raus.
Gleich muss ich zum Abschlussgespräch beim Onkologen, mach mir Gedanken wegen der beschissenen Parkplatzsituation da und was passiert, obwohl ich heut morgen nicht viel gegessen habe - Spucki spuckt dünn.
Lieben Gruß billy64
von temperence » 19.12.2012, 10:19
Ich hab keine Ahnung, ob es "nur" Stress ist, oder doch wieder was, was meinen Mann in ca. 5 Tagen (pünktlich zu Weihnachten, DARÜBER denke ich am Besten gar nicht nach!!!!) ereilen wird.
Weia, ist aber nervig derzeit, ich hab zwar fast 20 Jahre ziemlich klaglos mit Dauerschmerzen gelebt, aber seit ich die nicht mehr habe, bin ich echt verwöhnt und fühl mich echt jämmerlich... Irgendwie beißt sich der Hund damit in den Schwanz... Oh, ich versuche seit 20 Minuten von meiner KFZ-Versicherung eine Anmeldenummer zu kriegen, weil ich um halb 12.00 Uhr einen Termin auf dem Stadtamt habe, und dort ist nur besetzt - und meine Maklerin kann mir heut auch nicht helfen, die hat Termine Einen Versuch noch bei der Versicherung, dann sag ich meinen Termin ab, und werde mir eine neue Versicherung suchen, zur Not ohne meine Maklerin, mir doch egal!
Aber ich hab schon brav was gegessen Und auch was getrunken, das vergesse ich gern mal...
von Skyfire » 19.12.2012, 11:12
Hi Lucia,
bei mir hebelts laufend wenn ich Stress hab die Platte ab, ausserdem reagiere ich mit Hautausschlag rund ums Stoma und Krämpfe können ebenfalls vorkommen.
Selbst bei positivem Stress wie z.B. in den Urlaub fahren kann ich reagieren (muss nicht, kann!)
Komischerweise erwischt es mich nicht mit ner Grippe oder Virus etc., obwohl mein Imunsystem für n Pöppes ist momentan
War Samstag bei meinem Lieblingskroaten ausessen, ich hab mich darauf so sehr gefreut das ich mit Micha und meinen Kindern dorthin gehen kann, gemeinsam einen Abend entspannt verbringen bei einem Gläschen Wein und gutem Essen, das wir uns nach 1 Stunde wieder verabschieden konnten. Ich war komplett durchgeweicht, die Haut feuerrot. Auf Toilette notdürftig versorgt, ab nachhause. Diese Versorgung ist mir dann wärend der Fahrt auch noch abgehebelt und dann sitzt de im Auto musst noch 20 km fahren. Die Haut brennt, Fritz brummelt fleißig vor sich hin. Angekommen zuhause steigt man aus dem Auto, Micha rennt vor um sämtliche Türen aufzuhalten. Ich stürzte ins Badezimmer und mit voller Montur ab in die Badewanne. Erst dort habe ich mich getraut mich auszuziehen, abzuduschen und mich anschließend vernünftig zu versorgen. Der Abend war natürlich hinüber, meine Stimmung durfte ich in der hintersten Schublade suchen.
Aber glaub mir das, ich werde das nach den Feiertagen wiederholen, ich hol mir das verpasste Essen, ob der Fritz das will oder nicht. MIT MIR NICHT!!!
Und jetzt dürft ihr über mich und die Situation lachen, Schadenfreude ist bekanntlich die beste Freude
von birgit40 » 19.12.2012, 11:22
@ claudia , genau vor solchen situationen hab ich schiss !!! ich freue mich dann umso mehr wenn es doch gut gegangen ist !!!
l.g. birgit
von Liese » 19.12.2012, 12:51
Ich bin zwar noch nicht so lange Stoma-Trägerin, aber eins hab ich auch schon festgestellt....es ist durchaus nicht abwegig, dass es ein "gestresstes" Stoma gibt. Wenn immer mir ein Termin bevorsteht (letztens erst wieder ein MRT, wovor ich einen echten Horror hatte) wird's krampfig mit mir und dem Stoma. Und egal, ob ich aufs Essen und zu viel trinken verzichte, es "arbeitet" und ich bin ständig hypernervös und - das ist auch ätzend - ich hab ständig das Gefühl "auszulaufen" . Glücklicherweise ist das nur Einbildung (bis jetzt zumindest) gewesen, aber mein Nervenkostüm liegt dabei mehr als blank.
@Claudia, Dein "Erlebnis" bei Deinem Lieblingskroaten stell ich mir grad alptraummäßig bildlich vor. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich finds furchtbar, wenn die Versorgung nicht gescheit bzw. gar nicht hält. Ich hatte so einen Alptraum bisher nur 1 x, allerdings nachts in meinem Bett, das war auch einfach nur eklig. Ich stand, nachdem ich erst mal vom Schlafzimmer bis ins Bad eine Spur der Sauerei hinterlassen hab, in der Badewanne und hab geheult wie ein Schloßhund...hat auch nicht wirklich geholfen, aber irgendwann hab ich mich wieder eingekriegt.
von Anela » 19.12.2012, 14:56
Der Abend war natürlich hinüber, meine Stimmung durfte ich in der hintersten Schublade suchen.
Hallo
ich kann das noch topen.
Fuhr mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt. Nach dem Einsteigen merkte ich schon na ja...
Beim ersten Umsteigen im Bahnhof,(W.C. Euroschlüssel sei dank), wechseln,weiter mit dem Zug , schon wieder...
nächster Bahnhof umsteigen und wechseln.Auf dem Weihnachtsmarkt dasselbe
Apotheke hatte keine Versorgung und ich letzte Notpackung.
Also wieder an den Bahnhof und dann im doch sehr engen Zug-W.C. wechseln.6Stunden Zugfahrt, 1Stunde Weihnachtsmarkt und bevor ich zu Hause war merkte ich wieder die Feuchtigkeit um mein Erdbeerchen.
Meine Stimmung war an diesem Abend IM KELLER.
Das gute ist ich hab alles überstanden und heute ist das ein weiteres Kapitel in meinem Kopfbuch.
Tschüss
Anela
von temperence » 19.12.2012, 15:16
Wow, ich bin gerade sehr froh, dass sich Bommels Unzufriedenheit "nur" in Koliken zeigt, weia, solche Alpträume sind mir zum Glück bislang erspart geblieben... Naja, vermutlich gehen wir einfach zu wenig aus
Okay, ich durfte im Sommer mal nach einer Aufführung von Shakespeare im Park mit Handtuch in die Hose gestopft nach Hause fahren, aber das lag an Picknick (echt, hätte sie es angekündigt, wäre ich nicht gekommen!!!!) und 3 Stunden Theater im Park mit Dixie-Klos...
Und merke, ein Dixie ist kein Klo, jedenfalls keines, welches ich heute betrete, lieber zieh ich mich zuhause um
Ärgerlicherweise mag ich auch aktuell nicht essen... Oh Mann, ich hoffe, es ist wirklich nur mein Nervenkostüm, und mich erwartet nicht ein kranker GöGa über die Feiertage
von Hanna70 » 19.12.2012, 15:51
Liebe Lucia,
ich hab die Befürchtung, Du befindest Dich gerade in einem Hamsterrad.
Den Stress mit der Arbeit kannst Du im Moment leider nicht abstellen. Aber versuch mal, wenigstens die Besorgnis wegen Deines Göga auszuschalten...
Denk mal dran - oft werden auch Männer schwanger! Ihnen wird übel, sie nehmen zu... Vielleicht war die Darmreaktion Deines Göga im Urlaub ein ähnliches Phänomen? Lach mal drüber - das entspannt...
Liebe Grüße von
Rosi
von Webkänguru » 19.12.2012, 22:41
Hallo Lucia,
ich habe keine Ahnung wie es bei euch im Norden ist, aber hier bei uns höre ich aus allen Ecken, dass der Magen-Darm-Virus herumgeht...
Was ich bei mir in stressigen Phasen beobachte, ich trinke dann zu wenig. Das bemerke ich an den selben Symptomen, die du beschreibst (schwallartige Entleerungen, leichte Krämpfe).
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe