Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme nach Stoma-OP – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Gewichtszunahme nach Stoma-OP

Leider weniger als vorher
31%
18 Stimmen
31%
Nein, gleiches Gewicht
25%
15 Stimmen
25%
Ja ,mehr als vorher
44%
26 Stimmen
44%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag von Jutta B » 07.02.2009, 08:31

Hallo Ramona,

ich kann dich gut verstehen, kam mit meiner stetigen Gewichtszunahme und Bauchumfang anfangs absolut nicht zurecht. Obwohl ich im Hirn alle Gründe wußte, bin nicht mehr mobil (liege 95% der Zeit), also geht keinerlei Bewegung, kein Sport, nur immer weniger essen.... aber es bringt auch nichts, nur Frust.
Es dauert bis man sich daran auch nur ansatzweise gewöhnt :troest: :troest: :troest: .
Besonders schlimm ist es, wenn man an einen neuen Dok gerät, der zuerst sagt: "Achten sie mal auf ihr Gewicht!" ohne nur einen Blick in die Krankenakte geworfen zu haben :angry: :angry: :angry:

Sei froh, dass dein Schatz dich so nimmt, wie du eben jetzt bist .... er liebt dich, und da gehört das Bäuchlein dazu. Ich weiß, DAS zu akzeptieren ist nicht leicht, aber es klappt irgendwann.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 07.02.2009, 09:32

Hallo Jutta,

danke für dein Worte,ich weiss sie zuschätzen.
Vielleicht brauche ich nur ein wenig zeit um mich daran zu gewöhnen. :kiss:

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.02.2009, 16:02

bei einem Gardemaß von 1,89 verteilt es sich doch fast optimal

Doro Du "Scherzkeks" das wäre ja OK, hatte überall die Übersicht, aber bei meinen mickrigen 163 verteilt sich das meiste auf die Mitte... aber das Thema hab ich schon lange vor meiner Erkrankung abgelegt...
Jutta das ärgert mich auch so, wenn Ärzte meinen das richtige Gewicht und man wäre geheilt...am schlimmsten war das in der Reha in BAd Brückenau , hab das hier schon mal erzählt, weil ich deshalb dann überhaupt erst im Internet gesucht hatte und so hier landete...grade von einer Ärztin in meinem Alter hätte ich mir mehr Verständnis erwartet...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 07.02.2009, 16:36

Hallo Ramona

Vor der OP war ich wegen des Crohn ja schon von 75 Kg auf 63 Kg runter,als mein Stoma und ich dann entlassen wurden warens nur noch 50Kg bei 1,75 m . Ich hab ja dann wegen dem MC Kortison bekommen und dadurch ging es ziemlich schnell hoch mit dem Gewicht. Nach 4 Monaten war ich wieder über 70 Kg, hatte sogar später schon mal 80 Kg .Das hat sich dann aber wieder eingepegelt,als das Kortison wieder runtergefahren wurde und blieb dann so um die 70 Kg hängen.
Die RV hat mich ja nun auch wieder fast 10 Kg gekostet , dann hat sich jetzt der Crohn wieder gemeldet und nun geister ich bei knappen 60 Kg rum und es will einfach nichts auf die Rippen kommen .

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 07.02.2009, 19:19

Hallo,

mir geht es wie Siski. Ich habe abgenommen, aber nicht "leider", im Gegenteil!

Herbert :)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von niki » 08.02.2009, 16:26

Länge: 179cm
Gewicht vor der OP: 63kg (und damit hab ich mich sehr wohlgefühlt)
Gewicht bei Entlassung nach der 1. OP (Stomaanlage): 48kg
Gewicht kurz vor der 2. OP (Pouchanlage): ~56kg
Gewicht nach der 2. OP: mit Ach und Krach 53kg

...und es werden nicht mehr! Ich könnt verzweifeln... ich kann alles massenweise reinstopfen, es bleibt nichts hängen... :heul: :heul: :heul:

kein Profilfoto
niki

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 08.02.2009, 23:54

Hallo Ihr Lieben,

bei mir hat es nach dem Stoma mit der Gewichtszunahme angefangen, schoen langsam und kontinuierlich, aber heute bin ich, gemessen am Gewicht, ca. 1 Meter zu kurz :D :D

Und es ist wie der Fluch, ich schaue mir das Essen nur an und die Kilos sind drauf....

Uebergewichtige Gruesse von der Insel...

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Monsti » 09.02.2009, 00:01

Mh, dann bist Du wohl die von Dir genannte Mücke, aus der ein Elefant geworden ist ... *duckundwegrenn*

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Udde » 09.02.2009, 10:50

Hallo Angie,

Monsti hat geschrieben:Hallo Ute,

da Du ja die gleiche Grunderkrankung hattest, war ich an der Entwicklung Deines Gewichts besonders interessiert. Auch ich habe noch den Traum, mal wieder stabile 50 kg zu erreichen. Aber sobald ich eine Woche lang weniger als "über den Hunger hinaus" esse, kreple ich erneut bei mageren 48 kg rum. Anscheinend ist das jetzt mein Standardgewicht ...

Liebe Grüße

Angie

vielleicht sollten wir mal eine wissenschaftliche Studie machen, ob IND gleichbedeutend mit einem Standardgewicht von 48 kg ist :D .

Mein Traumgewicht von 50 kg erreiche ich wohl nicht mehr und die 48 kg kann ich auch bloß halten, wenn ich "Schlemmertage" mache.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: