Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme nach Stoma-OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Gewichtszunahme nach Stoma-OP

Leider weniger als vorher
31%
18 Stimmen
31%
Nein, gleiches Gewicht
25%
15 Stimmen
25%
Ja ,mehr als vorher
44%
26 Stimmen
44%

Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag von Ramona 36 » 04.02.2009, 13:02

Hallo,
mich würde es interresieren wie euer Körper nach der Stoma anlage reagiert hat.

Nahmt ihr langsam aber ständig zu? Oder ist euer Gewicht geblieben? Oder habt ihr vielleicht sogar abgenommen?

Also bei mir ist es so das ich kontinuierlich zunehme, und ich nicht weiss warum ich so einen Hunger habe,den ich vor her nicht hatte. :angry: Darüber bin ich auch nicht der glücklichste.

Wie ist es bei euch???????

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 04.02.2009, 13:23

huhu Ramona,

also bei mir wars so,das ich vor der Stoma OP reichlich wegen meinem Crohn abgenommen hatte :heul: (bin eh schon son hämpfling)
Nach der Stoma OP habe ich direkt reichlich zugenommen (hatte einen riesen Nachhohlbedarf an Futter :D )
Im laufe der Zeit,hat sich das aber sehr gut eingependelt,so das ich nun mit meinem Gewicht einigermaßen zufrieden bin...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Chief » 04.02.2009, 13:50

Hallo Ramona,

währen meiner Radio-/Chemo habe ich etwas abgenommen aber nach der Stomaanlage hat sich mein Gewicht nicht wirklich verändert.
Ich habe allerdings jetzt seit einem Jahr kontinuierlich abgenommen (Schilddrüsenüberfunktion) aber das hat nichts mit dem Stoma zu tun.
Ich stimme deshalb mit "mein Gewicht hat sich nicht verändert ab".

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 04.02.2009, 13:56

Hallo tierfreund und Chief,

ich wäre froh sowas behaupten zu können. Ich hatte angenehme 60kg vor her und seit der Op,könnte ich nur noch fressen, im wahrsten sinne. bin schon 10kg schwerer und halte mich ziehmlich klein beim essen,und trotzdem nehm ich zu. :heul: :angry:

Ihr glücklichen das ihr wenigsens euch nicht deshalb noch den Kopf machen braucht.

Liebe grüsse aus dem Allgäu

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 04.02.2009, 13:57

hallo,mein gewicht ist eigentlich gleichgeblieben,nur wenn ich natürlich rein hau,mich nicht unter kontrolle habe,mit der leckeren schoki....dann nehm ich auch zu. aber das ist ja normal.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 04.02.2009, 15:22

Hallo Ramona,

also ich habe nach der Stomaanlage 12 kg abgenommen, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich mich endlich vom Kortison verabschieden konnte. Jetzt ist es so, dass ich alles essen kann, ohne zuzunehmen :D :D :D

Durch das Kortison hatte ich ganz schön zu kämpfen, aber durch das Absetzen und viel Bewegung habe ich abgenommen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man durch das Stoma nicht soviel Fett aufnimmt, vielleicht sogar Einfluss darauf nehmen kann, indem man nach dem Essen gleich einen Kaffee hinterher kippt. Dadurch ist die Passage schneller und man nimmt (vielleicht) weniger Kalorien auf. Weiß nicht, ob meine Theorie stimmt, kommt mir jedenfalls bei mir so vor. Wenn das so bleibt, habe ich nichts dagegen einzuwenden :D :D

Liebe Grüße
Chiara :ballon:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 04.02.2009, 15:32

hai
bei mir ist es etwas mehr geworden auf der waage...
kommt davon das ich noch krankenschein haben und zuhause bin
war vor dem krankenschein europaweit auf montage
dänemark england spanien italien österreich schweiz (süd)frankreich holland belgien sardienien
immer rund um die uhr unterwegs im sommer 38o arbeitsstunden
ja richtig gelesen ist kein druckfehler...
so ist das leben hard und ungerecht
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 04.02.2009, 15:49

Ich habe nach der ersten Stomaanlage mein Gewicht gehalten (hatte es ja nur 6 Wochen). Nach der Rückverlegung habe ich abgenommen, da ich viel Verdauungsprobleme und Krämpfe hatte, was zu einer verminderten Nahrungszufuhr meinerseits führte.

Seit der neue Stomaanlage, habe ich 15 kg zugenommen, weil ich aus Frust über meine eingeschränkte Zukunft der Schokolade und anderen leckeren Sachen zugesprochen habe.

Aber ab Frühjahr habe ich dem Speck den Kampf angesagt, mein Fahrrad ist überholt und mein Leckerdepot wurde gesprengt!

LG Mickey (der weiterhin versucht die Erde zu retten, trotz der Tatsache das Schokolade gefährlich für die Hüfte ist)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 04.02.2009, 16:57

Hallo Ramona 36,

nach meiner ersten Stomaanlage (Kolo) verlor ich ca. 20 Kg.

Nach meiner zweiten Stomaanlage (K. Transversum) erlitt ich einen weiteren Gewichtsverlust von ca. 10 Kg.

Folge: Untergewicht :shock:

Mit kalorischen Nahrungsmitteln wurde ich aufgepäppelt.
Zielgewicht entsprechend meiner Körpergröße ca. 68 Kg, +2 Kg dürfen es ruhig, lt. meiner HÄ-in, noch mehr sein.

Momentan purzeln die Pfunde leider schon wieder. Am besten Du gibts mir etwas von Dir ab. :D

Tschüüüss, grüßt, leichtfüßig, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 04.02.2009, 18:15

Warum steht denn da "Leider" weniger als vorher? Ich finds gut, auch wenn ich im Moment echt zu wenig wiege (53 kg bei 169cm).

ABER zuvor hatte ich durch Kortison knapp 65 Kg gehabt, und das hatte mir überhaupt nicht gefallen!
Nach der ersten Stomaanlage wars optimal: 55-56 kg.

Und jetzt bin ich ja grad frisch operiert und zuversichtlich bald noch zwei kilo draufzulegen :p

Also, weniger als vorher, Aber ich finds gut!!!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: