von cat-w » 02.01.2016, 23:08
Allen erst einmal ein zufriedenes Neues Jahr!
Mein Problem sind kleine mit Blut gefüllte Wucherungen (Bläschen) ums Stoma. Ich kann noch so vorsichtig den Einteiler abnehmen, es läuft das Blut.
Begonnen hat das vor einem halben Jahr. Wollte nun fragen ob jemand das kennt und was man machen könnte.
von Witch » 03.01.2016, 16:45
Hallo Cat-w,
es ist sehr schwierig aus Deiner Schilderung zu sagen um was es sich handelt. Was sagt denn die Stomaschwester dazu?
Sicherlich es könnte "wildes Fleisch" sein, aber auch eine Blase oder eine allergische Reaktion oder ........
Übrigens habe ich auch ein kleinwenig "wildes Fleisch" am Stoma, aber da ist keine blutige Blase. Kleine blutige Bläschen hatte ich um das Stoma als allergisch Reaktion auf einen Hautschutzring.
Wie gesagt es ist alles sehr schwer aus der Ferne einzuschätzen. Deshalb mein Rat: Frage erstmal die Stomaschwester.
LG Witch
von Hanna70 » 03.01.2016, 19:30
Hallo Cat,
ich kann mich da Witch nur anschließen. Ich hatte direkt am Stomarand eine kleine zunächst hell aussehende Verdickung, dachte dabei erst einmal an eine Warze. Nachdem diese Verdickung erst rosa wurde, dann immer etwas blutete, kommt nun dort Stuhl heraus. Es ist also eine Fistel daraus geworden.
Also Stomaschwester fragen und evtl. dann doch dem Arzt zeigen.
LG Rosi
von Börny » 05.01.2016, 07:34
Hallo...
Wildes Fleisch sieht nach meinen eigenen Erfahrungen weiß aus...sind wie Pickel...mal dünnere oder dickere...tuen höllisch weh ...wenn man sie berührt...oder wenn Stuhlgang dran kommt....Hautarzt ist in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner...denn der verschreibt Dir eine Salbe die nichts bringt...Ich habe mir dann eine Fachklinik ausgesucht....die auf dem Gebiet Stoma ihren Schwerpunkt haben und täglich damit zu tuen haben...In meinem Fall war es das Klinikum in Leverkusen...Prof. Vestweber....Ob er heute dort noch tätig ist...weiß ich nicht...Zumindest wird er sicher einen Nachfolger haben....Dort werden Stomaprobleme wie in Deinem Fall ambulant gelößt...Bei mir wurde damals das wilde Fleisch mit dem sogenannten Höllenstift weggeätzt....Inzwischen ist diese Methode aber veraltet......und wird daher nicht mehr so angewandt....
hoffe ...das ich Dir einen Tipp geben konnte.....verbleibe mit einem Herzlichen Gruß aus Hilden....
Bernhard
von cat-w » 05.01.2016, 17:16
Danke Witch, danke Rosi, danke Bernhard!
Vor Weihnachten hatte meine Stomatherapeutin bei mir vorbei geschaut, da sie in der Nähe war. Da sie ohne Verabredung kam, konnte ich ihr diese Blasen nicht live zeigen. Hatte gerade vorher den Beutel gewechselt. Wenn mir bei meinem Stoma etwas auffällt, mache ich ein Foto mit dem Handy. Sie hat sich das angesehen und meinte wildes Fleisch. Ok, bei mir ist ein Stück von 2 cm und ein paar einzelne Stellen befallen. Jetzt hatte ich im Internet nachgelesen, dass das Granulationsgewebe auch nach innen wachsen kann. Habt ihr davon gehört?
Sollte ich jetzt den Arzt aufsuchen der die Stoma- Op ausgeführt hatte. Oder einen Hautarzt?
von Börny » 05.01.2016, 18:52
Hallöle...
Von einem Hautarzt würde ich Dir persönlich nach eigenen Erfahrungen abraten....Wann hat der malö ein Stoma vor sich......Geringfügig....also wie ich bereits schon schrieb Facharzt.....Schwerpunkt Stoma....Weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst.....
Das das Wilde Fleisch auch nach innen wachsen kann ...habe ich noch nicht gehört und ich hatte damals lange Probleme damit......bis ich dann in die Klinik in Leverkusen ging....ambulant versteht sich natürlich....Du kannst natürlich auch mal Deine Chirurgie aufsuchen.......der diese OP gemacht hat......
Gruß Bernhard
von Hanna70 » 05.01.2016, 20:04
Hallo cat,
ich würde auch zum Chirurgen gehen. Ob Du zu demjenigen kommen wirst, der die OP gemacht hat, ist allerdings fraglich. Oft haben diese selbst gar keine Sprechstunde und Du wirst wahrscheinlich in der Chirurgischen Ambulanz landen.
LG Rosi
von cat-w » 05.01.2016, 20:58
Danke für Eure Antworten.
Bin in Berlin-Zehlendorf im Waldfriede operiert worden. Werde morgen dort anrufen. Dr. Sterzing, welcher mich operierte hält auch so eine Art Sprechstunde ab. War vom Januar - Mai 14 wöchentlich dort, da mein Stoma einige Komplikationen machte und ich im Mai operiert werden musste. Hoffe er ist noch dort. Ansonsten schaut der Chef, Dr. Scherer auch drauf.
Wünsche allen eine Gute Nacht!
von kochmax » 05.01.2016, 21:00
Moin,
bei mir ist es zum Glück fest.
Meine Hausärztin meint, das die beste Behandlung lasern wäre, machen wir aber nicht, alldieweil es im Moment nicht stört.
Über das Thema gehen die Meinungen völlig durcheinander, von nie behandeln über Teebaumöl zum lasern. Ich würde, falls das bei mir nötig wäre, in die Sprechstunde eines Darmzentrums gehen und mir von denen Tipps geben lassen und dann die Behandlungsmethode auswürfeln
Grüßle
max
von Witch » 06.01.2016, 10:40
Hallo Cat-w,
im Waldfriede Krankenhaus bist Du an der richtigen Stelle. Jedenfalls habe ich viel Gutes von dem Krankenhaus gehört.
Die Chirurgen können Dir genau sagen um was es sich handelt.
LG Witch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe