von tara83 » 09.11.2009, 01:20
Hallo ihr lieben!
Ich habe bald die RV vor mir und von Tag zu Tag wird die Angst immer grösser!
Ich habe hier ja so einiges erfahren was mich zum grübeln bringt!
Mir ist zwar bewust das die Op die mir bevorsteht halb so schlimm wird wie die wo mir das Stoma gelegt wurde!
Vor dem was mir danach bevor steht macht mir Angst!Fisteln an der Naht usw.......
Denk jetzt schon mit schrecken dran!
Wie war es den bei euch?
Gruss tara
von Webkänguru » 11.11.2009, 18:15
Hallo tara,
ich hatte eine Rückverlegung nach meiner Pouch-OP und die verlief total problemlos, abgesehen von dem Durchfall in den ersten Tagen. Also weder Fistelbildung, noch Wundheilungsstörungen oder andere Komplikationen. Das ich heute wieder ein Stoma habe hat andere Gründe.
Wenn du hier in der Rubrik "Rückverlegung" quer liest wirst du merken, dass viele Rückverlegungen auch problemlos ablaufen. Und wenn du dann noch daran denkst, dass noch viel mehr Stomaträger über eine problemlose Rückverlegung gar nicht berichten, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von MiniBonsai » 11.11.2009, 20:46
Hallo tara
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen... ging mir ähnlich, wenn auch nicht die Angst vor Fisteln, so doch die Angst vor der OP als solches...
Bei mir ist die Rückverlegung ja noch ganz frisch vom 21.10.
Und rein "vom Technischen" klappt alles prima. Der erste Stuhlgang war ca 30 Std nach der OP! Und von der Verdauung hab ich keinerlei Probleme... wobei ich ja auch vor dem Stoma da keine Probs hatte, sondern das Stoma einen anderen Grund als ne Darmerkrankung hatte.
Was bei mir nun noch übrig ist von der OP ist eine offene Wunde am Oberbauch, die von allein verheilen soll und täglich von der ambulanten versorgt wird.
Aber das ist Pillepalle eigentlich...
Lass dir alle deine Fragen ausführlich beantworten, forder dir zeit ein beim Doc dafür. Und dann wirst du auch deine Ängste gut ind en Griff bekommen und nach der OP vielleicht darüber lächeln. So ging es mir zumindest.
MiniBonsai
von thomas1967 » 12.11.2009, 20:58
Aufgrund meiner recht heftigen Vorgeschichte hatte ich vor der OP keine Angst aber doch einen großen Respekt. Letztlich ging alles gut und die Heilung verlief auch planmässig. Ich habe lediglich ein kleines, etwa Kugelschreiber dickes Loch behalten, das nach und nach von innen nach außen zugewachsen ist. Nachsorge war in dem Sinne nicht mal nötig, lediglich den Verband mußte ich selbst täglich wechseln, was aber nach einer Weile halb so schlimm war.
Insgesamt war das keine große Sache, ein Tag nach der OP war richtig mies aber dann ging es ruckzuck bergauf.
Ich denke aber, es ist völlig normal, Angst zu haben oder Respekt, wie auch immer man das für sich einordnet.
MfG
Thomas
von tara83 » 13.11.2009, 21:15
Hallo ihr lieben,
vielen dank das ihr mir eure erfahungen mit einer Rv geschildert habt!
Bin auch leicht beruhigter,eimal durch sie erzählungen und zweitens hat mich die Chirogin die die op durchführen wird auch beruhgen können! Bin jetzt echt erleichtert u kann es kaum erwarten kann!
Nochmals vielen vielen dank!
Lieben gruss Tara83
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe