von Kienante » 05.12.2011, 14:21
Brauche heute 'mal eher einen "Haushaltstip" :
Wollte vorhin gerade duschen gehen und meinem Stinker einen neuen Anzug anziehen, als meine Basisplatte meinte, sich plötzlich komplett verabschieden zu müssen und mitsamt dem halbvollen Beutel auf meinen neuen, hellen Schlafzimmerteppich geklatscht ist
Jetzt habe ich da einen großen Sch....önen Fleck und weiß nicht, wie ich den am besten herausbekomme
Da ich das ja nun nicht so unbedingt auf irgendwelchen Hausfrauenseiten posten kann, hoffe ich, dass Ihr vielleicht irgendwelche Tips (oder Erfahrungen) habt.....
Liebe Grüße
Kienante
von hexe69 » 05.12.2011, 14:46
also ich weiß nicht ob es bei so einem fleck hilft, aber ich habe die tage filzstift mit haarspray aus dem sofa bekommen.
dachte erst das es nicht funktioniert, aber tatsächlich der fleck ist vollkommen wech.
ein versuch ist es wert.
lg anja
von Minzi » 05.12.2011, 14:59
Hallo Kienante,
aus Erfahrung weiß ich, das bei solchen Flecken im Teppich die gute alte Gallseife sehr gut hilft.
Dabei ist wichtig, die Gallseife mit einem Messer in eine Schüssel schaben. Nur wenig heißes Wasser darauf (eine kleinen Tasse )und das alles wenn es aufgelöst ist auf den Fleck schütten.
Mit einem Haushalts-Schwamm gut einreiben. Dann warten so ca. 30 Minuten. Jetzt mit Küchenrolle aufsaugen.
Liebe Grüße von Sabine
von Biggi0001 » 05.12.2011, 15:21
Mineralwasser ( sprudelnd! ) auf den Fleck geben und mit Zewa abnehmen.
Gruß, Biggi
von Kienante » 05.12.2011, 16:38
Gallseife ist klasse, die habe ich nämlich im Schrank, für Mineralwasser und Haarspray müßte ich jetzt noch 'mal losdüsen, dann wird die Zeit zu knapp, möchte das Malheur aus der Welt haben, wenn Sohnemann nachhause kommt (hat vorhin angerufen und kommt natürlich AUSGERECHNET HEUTE eine Stunde früher....), wäre mir sonst zu peinlich .....
Obwohl.....wenn's nicht klappt, sag' ich einfach "das waren die Katzen" , hat mein Spross auch immer gesagt, als er noch klein war......
Mache mich jetzt sofort an's Werk und werde berichten.
Bis dahin Euch allen ein ganz dickes Dankeschön
Kienante
von doro » 05.12.2011, 20:12
Haaallooo Kienante ,
Schrubbst Du noch oder wohnst Du schon :shock:
Nachdem ich mich einige Male bemüht habe aus meinem Bodenbelag ( Wollweis, total Chic, ) die miesen Kack Flecke zu entfernen und ich es nach dem xten Malheur nur noch eckelig fand,nach eifrigsten säubern immer noch Spritzreste zu finden,haben wir " Nägel mit Köpfen" gemacht.Teppichboden raus und Kork rein. Ist zwar nicht mehr gaaanz so gemütlich, ABER pflegeleicht. Ich hatte dazu aber auch DAS Glück, dass mein Göttergatte Kork schon immer wollte. Nun hatta ihn.
Ich habe zwar noch keinen Fleck entfernen müssen den ich selber verursacht habe aber meine Hunde haben sich als Welpen öfter auf dem Teppich verewigt. Das Ergebnis ist ähnlich.
Wir haben dann ein Geschirreiniger Tabs aufgeweicht und damit den Fleck behandelt. Das wurde nie ganz makellos sauber aber immer noch besser als mit anderen Methoden.
von Kienante » 06.12.2011, 13:40
Soderle, Schrubb-Aktion mehr oder weniger erfolgreich beendet
Leider ist der Fleck nicht ganz 'rausgegangen, ein kleiner Schatten ist noch zu sehen, aber immerhin kann man jetzt nicht mehr erkennen (und vor allem nicht riechen !), WAS es ist.....
Für Sohnemann mußte der ohnehin nicht ganz untadelige Ruf unserer Katzen herhalten (die sich zum ko...en GRUNDSÄTZLICH Orte mit Teppichboden aussuchen ), der Zweck heiligt die Mittel, gell
Werde es wohl in absehbarer Zeit so halten wie Doro - dann wird's ein fliegender Teppich (fliegt 'raus ), wird aber wohl noch ein bißchen dauern, habe diesen ja erst seit dem Frühjahr und es war doch eine ganz ordentliche Aktion, alles auszuräumen und ihn zu verlegen, weil ich alles ganz allein gemacht habe (jahaaaa, da konnte ich das noch....), habe einschließlich tapezieren über eine Woche gebraucht.....
Zwischenzeitlich ist ja nun mein kleiner Stinker bei mir "eingezogen" und ich mag mir noch garnicht vorstellen, wie ich das jetzt mit Fibromyalgie, Riesenhernie am Stoma (sehe aus, als hätte ich eine ganze Honigmelone verschluckt ) und jeweils einer Hernie in jeder Leiste schaffen soll.....
Naja, kommt Zeit, kommt Fußboden ............
Euch allen auf jeden Fall wieder einmal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Hilfe, es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher.....
und
Kienante
von Fuertefan » 11.12.2011, 13:09
Hallo,
etwas spät...aber vielleicht ein Tip für die Zukunft:
Ich entferne solche Flecken immer mit Glasreiniger (muß nicht immer Sidolin sein, die billig-Marken tun es auch )
Einfach einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen...und mit einem feuchten Küchenhandtuch nachwischen.
Habe diesen Tip noch aus Zeiten, als ich selber Katzen hatte...die haben auch schon mal auf den Teppich geka...wenn wir im Urlaub waren...auch nach 2 Wochen haben wir die Flecken so noch rausbekommen...
von doro » 11.12.2011, 13:33
Salmiakgeist, gab es früher als Konzentrat in Drogerien zu kaufen - die meisten Glasreiniger enthalten Salmiakgeist.
Danke für den Tipp
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe