von zecke » 12.10.2009, 08:59
moin,
in die ( leckere) bregenwurst darf doch heutzutage kein hirn mehr rein , oder?
egal, lecker ist sie allemal.
ich hab vor zwei wochen schon lecker grünkohl gekocht.
bei uns kocht der kohl stets mindestens 2 tage. wenn nicht sogar drei.
wir machen zusätzlich , zum mitkochen, noch knappwurst und viel senf rein. bauchfleisch und bregenwurst mitkochen lassen und natürlich schweinbrühe.
deftig, aber suuuuppper lecker.
lg karin
von doro » 12.10.2009, 09:43
@zecke,es ist richtig,in Brägenwurst kommt kein Brägen rein.
Aber egal, ob Kohl.Pinkel oder Brägenwurst - Grünkohl ist einfach lecker!!!
von angeli » 12.10.2009, 12:50
kann mir hier bitte mal jemand erklären was "Bregenwurst, Pinkelwurst und Knappwurst" sein soll
ich hab' glaube ich meinen letzten Grünkohl '92 gegessen und NICHT vertragen ; leider auch keinen Blumenkohl (mit "Sand" ); Bananen und Äpfel gehen komischerweise auch nicht, aber dafür Tomaten, mh, lekka, gaaanz viele
von doro » 12.10.2009, 13:52
angeli hat geschrieben:kann mir hier bitte mal jemand erklären was "Bregenwurst, Pinkelwurst und Knappwurst" sein soll
von hmengers » 12.10.2009, 14:12
Hallo,
die "Brägenwurst" ist so berühmt dass sogar Wikipedia was dazu weiß. (jetzt weiß ich es auch...)
Und Pinkel ist lecker zu Grünkohl, auch wenn ich den (Pinkel) hier im Rheinland nicht kaufen kann.
Herbert
von tierfreund » 12.10.2009, 14:19
und so nebenbei bemerkt,ist Hirn u.a. auch in der Bregenwurst seit 2000 wegen der Infektionsgefahr mit BSE ohnehin verboten..
LG Tanja
von doro » 12.10.2009, 14:24
Sach ich ja Obwohl sie immer noch Brägenwurst heißt.doro hat geschrieben:@zecke,es ist richtig,in Brägenwurst kommt kein Brägen rein.
von angeli » 12.10.2009, 15:40
Danke Doro und Herbert für die Erklärung - die Begriffe kenne ich alle nicht ; ich würde dann wahrscheinlich einfach Grobe Mettwurst sagen; die Pinkelwurst erinnert mich auch an Weckewurst aus dem Eichsfeld
von zecke » 12.10.2009, 15:45
genau, so ähnlich wie mettwurst
und die knappwurst ist eine wurst aus frischem schlachte schweinfleisch mit ner super leckeren gewürzmischung. super lecker auf frischem brot und ner gewürzgurke.
und nochmals ri
von Ramona 36 » 12.10.2009, 15:53
Hallo Oddo,
also bei mir ist es nur so das ich Kohl essen kann ohne Blähungen oder Durchfall.Das einzige was passiert ist das ich öffter aufstossen muss und das es dannach schmeckt was ich ass.
Ich weiss zwar nicht ob es nicht mit der fehlenden Galle liegt.
Ich hoffe du wagst den schritt und probierst mal ein klein wenig,trau dich einfach,was soll schon gross passieren.Ausser du kannst dich nicht beherschen
LG Ramona,die sich auf ihre Kohlroullade freud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe