Neu hier? | schnell registrieren!

(Grün) Kohl ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

(Grün) Kohl ?

Beitrag von zecke » 12.10.2009, 08:59

moin,

in die ( leckere) bregenwurst darf doch heutzutage kein hirn mehr rein , oder?
egal, lecker ist sie allemal.
ich hab vor zwei wochen schon lecker grünkohl gekocht.
bei uns kocht der kohl stets mindestens 2 tage. wenn nicht sogar drei.
wir machen zusätzlich , zum mitkochen, noch knappwurst und viel senf rein. bauchfleisch und bregenwurst mitkochen lassen und natürlich schweinbrühe.
deftig, aber suuuuppper lecker.
lg karin

kein Profilfoto
zecke

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 12.10.2009, 09:43

@zecke,es ist richtig,in Brägenwurst kommt kein Brägen rein.

Aber egal, ob Kohl.Pinkel oder Brägenwurst - Grünkohl ist einfach lecker!!!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von angeli » 12.10.2009, 12:50

kann mir hier bitte mal jemand erklären was "Bregenwurst, Pinkelwurst und Knappwurst" sein soll :confused: :abgedreht:

ich hab' glaube ich meinen letzten Grünkohl '92 gegessen und NICHT vertragen ; leider auch keinen Blumenkohl (mit "Sand" :D ); Bananen und Äpfel gehen komischerweise auch nicht, aber dafür Tomaten, mh, lekka, gaaanz viele

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 12.10.2009, 13:52

angeli hat geschrieben:kann mir hier bitte mal jemand erklären was "Bregenwurst, Pinkelwurst und Knappwurst" sein soll :confused: :abgedreht:

das ist schwer zu erklären :D auf jeden Fall sind es geräucherte Würste.In Brägenwurst wurde früher der Brägen mit verarbeitet.Die Pinkelwurst wird in den Pinkeldarm gestopft und Knappwurst ist,so meine ich zu wissen,eine Art Grützwurst.Nun die Frage,was ist Grützwurst ;) Eine Wurst die aus Fleisch und Hafergrütze besteht.Gibt es auch mit Rosinen und wird sehr gebraten zu Sauerkraut oder Salzkartoffel gegessen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von hmengers » 12.10.2009, 14:12

Hallo,

die "Brägenwurst" ist so berühmt dass sogar Wikipedia was dazu weiß. (jetzt weiß ich es auch...)

Und Pinkel ist lecker zu Grünkohl, auch wenn ich den (Pinkel) hier im Rheinland nicht kaufen kann.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von tierfreund » 12.10.2009, 14:19

und so nebenbei bemerkt,ist Hirn u.a. auch in der Bregenwurst seit 2000 wegen der Infektionsgefahr mit BSE ohnehin verboten.. ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 12.10.2009, 14:24

doro hat geschrieben:@zecke,es ist richtig,in Brägenwurst kommt kein Brägen rein.
Sach ich ja :D Obwohl sie immer noch Brägenwurst heißt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von angeli » 12.10.2009, 15:40

Danke Doro und Herbert für die Erklärung - die Begriffe kenne ich alle nicht ;) ; ich würde dann wahrscheinlich einfach Grobe Mettwurst sagen; die Pinkelwurst erinnert mich auch an Weckewurst aus dem Eichsfeld

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von zecke » 12.10.2009, 15:45

genau, so ähnlich wie mettwurst :winke:
und die knappwurst ist eine wurst aus frischem schlachte schweinfleisch mit ner super leckeren gewürzmischung. super lecker auf frischem brot und ner gewürzgurke. :winke:
und nochmals rilg karin

kein Profilfoto
zecke

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Ramona 36 » 12.10.2009, 15:53

Hallo Oddo,

also bei mir ist es nur so das ich Kohl essen kann ohne Blähungen oder Durchfall.Das einzige was passiert ist das ich öffter aufstossen muss und das es dannach schmeckt was ich ass.
Ich weiss zwar nicht ob es nicht mit der fehlenden Galle liegt.

Ich hoffe du wagst den schritt und probierst mal ein klein wenig,trau dich einfach,was soll schon gross passieren.Ausser du kannst dich nicht beherschen :D

:ballon: :wc: :krank: :heul:

LG Ramona,die sich auf ihre Kohlroullade freud :D

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: