Neu hier? | schnell registrieren!

(Grün) Kohl ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Odo » 11.10.2009, 19:22

Hallo, ich habe vor meiner Stomaanlage immer gerne Grünkohl und auch andere Kohlsorten gegessen. Seit der Anlage des 1. Stomas 05 hab ich mir das bisher nicht wieder zugetraut. Ich hatte ja dann zwischendurch auch das Ileo und nun ja wieder ein Kolo und bin mir nicht sicher ob ich meinen mehrfach geflickten Darm das mit dem Grünkohl zumuten sollte. Bisher hab ich alles in Sachen Kohl gemieden, würde aber sehr gerne mal wieder welchen essen. Was für Erfahrungen habt ihr mit Grün bzw anderen Kohlsorten gemacht?

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 11.10.2009, 19:35

Hy Odo,

ich würde es mit Grünkohl,sehr fein geschnitten,in kleiner Portion testen.Bei mir z.B. geht jeder Kohl gut.Die Strunkis sofern vorhanden,einfach weg lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Linie 22 » 11.10.2009, 19:38

Hi Odo,

außer Broccoli vertrage ich sämtliche Kohlsorten in Maßen problemlos. :)

T ...... t, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Odo » 11.10.2009, 20:01

Linie 22 hat geschrieben:Hi Odo,

außer Broccoli vertrage ich sämtliche Kohlsorten in Maßen problemlos. :)

T ...... t, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Also Broccoli hab ich auch schon mal wieder seit dem Stoma gegessen und das ging ohne Probleme fällt mir grad so ein

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Linie 22 » 11.10.2009, 20:19

@ Odo :super: ,

na ... dann ... nix wie ran an die Kohlsorten!
In kleinen Mengen ausprobieren und die Tipps von doro berücksichtigen!
Handhabe selber auch die Kohlzubereitung ebenso erfolgversprechend wie von doro beschrieben. :)

Tschüüüss. unter.uns.-broccoli-.boäx, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von Skyfire » 11.10.2009, 20:39

Hi Odo,

also ich hab null Problemo mit Kohlsorten, allerdings bei Weisskohlsalat da muss ich dann schon aufpassen weil die Fäden sammeln sich irgendwie im Darm und wird dann langsamer rausbefördert als normalerweise.
Ansonsten futter ich eigentlich alles bis auf Möhren, das verursacht bei mir n tierischen Dünns....s :D

Liebe Grüße und versuchs wie von Doro beschrieben

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 11.10.2009, 20:47

Zu Grünkohl habe ich eine besondere Bindung...im Sommer 2005,als man meine Colitis durch Nahrungskarez in seine Schranken weisen wollte ( Nahrung nur per Infusion )habe ich bei gefühlten 28 Grad im Schatten, :schwitzen: nur noch von Grünkohl geträumt.Unser Wintergemüse im heißen Sommer - da hatte ich einen großen Janker drauf.Heute freue ich schon riesig auf jede Grünkohlsaison.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von HeikeF. » 11.10.2009, 21:02

Hallo Ihr`s;
und wohl gerade an den Koch Odo hätte ich da eine Frage:

Wer hat den ein wirklich gutes Künkohlrezept??
Ich liebe Grünkohl, habe selber aber ein gutes Rezept und in meiner zweiten Wahlheimat, dem Schwabenländle, können sie nicht wirklich leckeren Grünkohl machen.

Also, ich würde mich über Anregungen, Tipps und vieles mehr supi freuen.
Um Odos Thread nicht zu stören, sehr gerne alles bitte per PN.
DANKE!!

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von doro » 11.10.2009, 21:11

Grünkohl ( immer frisch ) waschen,vom Strunk befreien im großen Topf abkochen.Dann im neuen Wasser mit Zwiebeln,Bauchfleisch,Kassler Nacken oder Kot(e)lett und einen guten Klacks Schmalz (Schwein oder Gänse-)garen.Ich bereite den Kohl immer einen Tag vor dem Verzehr zu,denn je öfter er aufgekocht wird,desto leckerer schmeckt er.Wir essen ihn im Norden mit Brägenwurst und kleinen rundgebratenen Kartoffeln und oder Salzkartoffeln.So habe ich es von meiner Ma gelernt.Allerdings schwört jede Köchin auf ihr Rezept.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

(Grün) Kohl ?

Beitrag von tierfreund » 12.10.2009, 08:52

:D da ich ja gebürtig aus der Bremer Ecke stamme,aber man sie auch hier bekommt,kommt bei mir in den Grünkohl immer die legendere gute Pinkelwurst mit rein....

Denn Bregenwurst,wo Hirn von Rind oder Schwein drinne ist,finde ich schon wiederlich :je:

hmmmmmmmm,wann ists endlich wieder Winter :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: