Neu hier? | schnell registrieren!

Gummibären & Darmverschluß? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von syfi » 26.08.2008, 09:25

guten morgen :kiss: ,

komisch, hatte gestern schon geschrieben, mein beitrag ist wohl im nirvana verschwunden :shock:

also ich esse auch gern gummibärchen, am liebsten diese sauren. und das nicht wenig :cool:

hatte nie probleme damit, höchstens das ich davon blähungen bekomme :shock: bei lakritze ist das allerdings anders, die ist nicht flüssig wie die gummibären, sondern massig, da muss ich aufpassen, das ich gut kaue.

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Chief » 26.08.2008, 17:03

Sabine049 hat geschrieben:Häufig leide ich nach einem asiatischen Gourmet- o. Gourmantleckerbissen u. a. unter heftigsten Krämpfen verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfweh - hervorgerufen durch den Geschmacksverstärker Glutamat.

Wo sind unsere Experten ... vllt. besteht auch ein Zusammenhang zu einer bereits manifestierten Laktoseintoleranz :confused: .

Hallo Sabine,

und was machst Du gegen die Laktoseintoleranz ?
Ich habe auch etwas damit zu kämpfen und obwohl ich Milch mag vertrage ich keine Vollmilch (Durchfälle ohne Ende).
H-Milch geht dann schon etwas besser und je weniger Fettgehalt die hat umso weniger Probleme habe ich nach dem Verzehr, aber wenn es dann so 2 große Gläser am Tag sind geht auch H-Milch nicht mehr. Ich bin seit längerer Zeit dazu übergegangen meine Proteindrinks (zusätzlich zu den Mahlzeiten) in Wasser zu nehmen. Das hat dann auch weniger Kalorien aber schmeckt dafür nicht ganz so lecker.

Übrigens gibt es eine Menge Menschen die das schöne Glutamat nicht vetragen und übel darauf reagieren.
Ich zum Glück nicht !!! Wenn ich mit meiner Familie beim Chinesen bin gibt es kein halten mehr (da gibt es so ein "all you can eat Buffet" :D ).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 26.08.2008, 19:10

Hallo Sabine,

beim Chinesen geht schon absolut garnicht zu gourmetieren :( , diese Reispampe hat Folgen, die keiner braucht. Aber das hat nichts mit meiner Laktoseintoleranz zu tun ... 2 paar Stiefel meint der Onkel Dok. Geschmacksverstärker und dgl sind von der Menuekarte gestrichen, rasende Momente sind das Endergebnis. Sogar bei ner Soße aus der Packung benötige ich kein Abführmittel mehr :D .

Ich denke, dass sich da ein paar Gummibärchen-Stückchen zusammen tun und einfach mal kurzfristig ne Blockade machen :angry: :angry: :angry: Da vieles bei mir eh nicht verdaut/absorbiert/resorbiert wird, denke ich, reihen sich die Bären nun mit ein. Wieder etwas von der Liste zu streichen ....

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Neva Dawn » 26.08.2008, 19:36

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mich gestern angesprochen gefühlt und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum.
Auch in größeren Mengen kein Problem...
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Ileo- und Kolostoma?1?
Mir gehts auf jeden Fall heute ganz gut.

lg Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.08.2008, 19:57

Hallo Petra,

wahrscheinlich ist die Art des Stomas unerheblich. Entscheidend ist wohl der Grad des Verwachsungsbauchs. Je gröber die dadurch bedingten Passageschwierigkeiten sind, desto stärker wirken sich u.a. Gelatine-Verklumpungen aus. Bei mir reicht schon eine einzige unzerkaut geschluckte und aufgequollene Rosine aus, um einen Subileus zu verursachen.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Macht Euch doch mal den Spaß, legt ca. 10 Gummibärchen in ein kleines Schälchen mit Wasser und stellt dieses in die Sonne ... ;)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Neva Dawn » 26.08.2008, 20:35

Hallo Angie!
Da hat wohl echt jeder seine eigenen "Problemzonen".
Bei mir ist jede Form von Blattsalaten gestrichen - es sei denn ich möchte die nächsten Tage mit Krämpfen auf der Couch liegen... Aber Pilze + Paprika gehen prima... :confused:

also doch Ernährungstagebuch!

lg Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.08.2008, 20:53

Hallo Petra,

also doch Ernährungstagebuch!

Ja, das ist wirklich das beste, wobei auch Veränderungen einkalkuliert werden sollten. Zum Beispiel konnte ich Reis in den ersten zehn Monaten nach der Stomaanlage weder verdauen noch vertragen. Mittlerweile ist Reis (außer Wildreis) herrlich unproblematisch. Er muss nur wirklich gar sein.

Bezüglich Pilzen hatte ich bis vor einigen Wochen eine große Klappe. Dann gönnte ich mir ein Wildragout mit Waldpilzen und musste anschließend alles zurücknehmen: Es ging mir die nächsten 15 Stunden einfach nur hundsmiserabel.

Paprika geht bei mir nur geschält, dann aber total problemlos. Ich esse ihn auch gerne roh *mmmmhhhh*. Aber die Schale muss vorher weg - genauso wie bei Tomaten und Kartoffeln.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 27.08.2008, 05:17

Neva Dawn hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mich gestern angesprochen gefühlt und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum.
Auch in größeren Mengen kein Problem...
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Ileo- und Kolostoma?1?
Mir gehts auf jeden Fall heute ganz gut.

lg Petra

Hallo Petra,

thanks dass du dich fürs Experiment "geopfert" hast :D , dir wird dann in 5 Jahren the British Winegum Award zugestellt :D :D :D

Es ist wohl wie Angie sagt, wo's klemmt, da klemmt es eben ... von außen auf das Gedärmel. Wirds da mal eng, ist es wohl schnurzpiepe, was verköstigt wird?

Mir fiel es eben wie Schuppen von den Augen, oder ging ein Licht auf?, dass ich nach dem Genuß von Gummibären Probleme bekam.

Das Ernährungstagebuch liegt schon längst im Shredder, da ich ja ansonsten meine Reaktionen nach all den Jahren aus dem eFeF kenne.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Melli » 28.08.2008, 00:52

und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum

das ist doch mal ne Ausrede, sich mit Gummizeug vollzuhauen :D

Ich habe auch null Probleme, habe früher von Haribo gelebt (morgend ne Tüte schon nach dem Aufstehen zB)

Ging mit und ohne Stoma und ohne Dickdarm immer prima.

Seit meiner letzten Stomaanleg bin ich etwas weggerückt von den Süßigkeiten (mein Doc meint, CEDler haben öfter solche extremen Süßigkeiten Heißhungerattacken, und dass ich nicht mehr so viele Süßis brauche läge schlicht daran, dass der Crohn weg ist)

Ich kann eigentlich alles essen, obwohl ich schlecht kaue, weil mein Gebiss nicht das Beste ist - da wandert einiges an Gummibärchen am Stück geschluckt runter :D - nie ein Problem.

Die Erklärung mit dem Aufquillen etc klingt aber plausibel

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Cordu » 28.08.2008, 09:51

Hallo Jutta,
ich teile deine Erfahrungen! Das letzte Mal, als ich eine handvoll Gummibärchen gegessen hatte, hatte ich danach mehrere Stunden schlimmste Krämpfe, sodass ich tatsächlich ins Kh fuhr, und siehe da, Ultraschall zeigte deutlich den Subileus im Dünni! Da ich ja gar kein Stoma mehr habe, denke auch ich, dass es sich vor allem um ein Passageproblem aufgrund von Verwachsungen handelt. WARUM diese Dinger nicht rutschen wollen, kann ich nicht erklären, jedenfalls lasse ich seitdem schweren Herzens die Finger davon!! :(
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: