von syfi » 26.08.2008, 09:25
guten morgen ,
komisch, hatte gestern schon geschrieben, mein beitrag ist wohl im nirvana verschwunden :shock:
also ich esse auch gern gummibärchen, am liebsten diese sauren. und das nicht wenig
hatte nie probleme damit, höchstens das ich davon blähungen bekomme :shock: bei lakritze ist das allerdings anders, die ist nicht flüssig wie die gummibären, sondern massig, da muss ich aufpassen, das ich gut kaue.
lg sylvie
von Chief » 26.08.2008, 17:03
Sabine049 hat geschrieben:Häufig leide ich nach einem asiatischen Gourmet- o. Gourmantleckerbissen u. a. unter heftigsten Krämpfen verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfweh - hervorgerufen durch den Geschmacksverstärker Glutamat.
Wo sind unsere Experten ... vllt. besteht auch ein Zusammenhang zu einer bereits manifestierten Laktoseintoleranz .
von Jutta B » 26.08.2008, 19:10
Hallo Sabine,
beim Chinesen geht schon absolut garnicht zu gourmetieren , diese Reispampe hat Folgen, die keiner braucht. Aber das hat nichts mit meiner Laktoseintoleranz zu tun ... 2 paar Stiefel meint der Onkel Dok. Geschmacksverstärker und dgl sind von der Menuekarte gestrichen, rasende Momente sind das Endergebnis. Sogar bei ner Soße aus der Packung benötige ich kein Abführmittel mehr .
Ich denke, dass sich da ein paar Gummibärchen-Stückchen zusammen tun und einfach mal kurzfristig ne Blockade machen Da vieles bei mir eh nicht verdaut/absorbiert/resorbiert wird, denke ich, reihen sich die Bären nun mit ein. Wieder etwas von der Liste zu streichen ....
LG
Jutta B
von Neva Dawn » 26.08.2008, 19:36
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mich gestern angesprochen gefühlt und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum.
Auch in größeren Mengen kein Problem...
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Ileo- und Kolostoma?1?
Mir gehts auf jeden Fall heute ganz gut.
lg Petra
von Monsti » 26.08.2008, 19:57
Hallo Petra,
wahrscheinlich ist die Art des Stomas unerheblich. Entscheidend ist wohl der Grad des Verwachsungsbauchs. Je gröber die dadurch bedingten Passageschwierigkeiten sind, desto stärker wirken sich u.a. Gelatine-Verklumpungen aus. Bei mir reicht schon eine einzige unzerkaut geschluckte und aufgequollene Rosine aus, um einen Subileus zu verursachen.
Liebe Grüße
Angie
P.S. Macht Euch doch mal den Spaß, legt ca. 10 Gummibärchen in ein kleines Schälchen mit Wasser und stellt dieses in die Sonne ...
von Neva Dawn » 26.08.2008, 20:35
Hallo Angie!
Da hat wohl echt jeder seine eigenen "Problemzonen".
Bei mir ist jede Form von Blattsalaten gestrichen - es sei denn ich möchte die nächsten Tage mit Krämpfen auf der Couch liegen... Aber Pilze + Paprika gehen prima...
also doch Ernährungstagebuch!
lg Petra
von Monsti » 26.08.2008, 20:53
Hallo Petra,
also doch Ernährungstagebuch!
von Jutta B » 27.08.2008, 05:17
Neva Dawn hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mich gestern angesprochen gefühlt und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum.
Auch in größeren Mengen kein Problem...
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Ileo- und Kolostoma?1?
Mir gehts auf jeden Fall heute ganz gut.
lg Petra
von Melli » 28.08.2008, 00:52
und mich "geopfert" für einen Feldversuch mit English Winegum
von Cordu » 28.08.2008, 09:51
Hallo Jutta,
ich teile deine Erfahrungen! Das letzte Mal, als ich eine handvoll Gummibärchen gegessen hatte, hatte ich danach mehrere Stunden schlimmste Krämpfe, sodass ich tatsächlich ins Kh fuhr, und siehe da, Ultraschall zeigte deutlich den Subileus im Dünni! Da ich ja gar kein Stoma mehr habe, denke auch ich, dass es sich vor allem um ein Passageproblem aufgrund von Verwachsungen handelt. WARUM diese Dinger nicht rutschen wollen, kann ich nicht erklären, jedenfalls lasse ich seitdem schweren Herzens die Finger davon!!
Liebe Grüße,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe