Neu hier? | schnell registrieren!

Gummibären & Darmverschluß? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Jutta B » 24.08.2008, 15:27

Hallo,

ein Frage an euch:

Wie vertragt ihr (relativ kleine Menge = handvoll) Gummibärchen?
Habt ihr beim Verzehr danach Schwierigkeiten mit der Passage des Stuhlgangs, Krämpfe oder Kolliken?

Diese Frage richtet sich meiner momentanen Meinung nach mehr an die Leute mit Verwachsungsbauch... oder auch nicht?

Diese Woche stand ich lt. Dok, natürlich mitten in der Nacht, kurz vor dem Darmverschluß mit allen Anzeichen. Da ja so etwas überhaupt nicht lustig ist, will ich herausfinden, woran es liegen könnte. Rätselte natürlich lange herum, da ich nicht wußte woher, denn meine Ernährung war nicht anders. Dann fiel mir auf/ein, dass ich während der letzten Monate jedes Mal, wenn ich Gummibärchen aß (handvoll und gut gekaut), Krämpfe und Kolliken bekam. Mein Dok würde es auch brennend interessieren, ob jemand dieselbe Erfahrung damit gemacht hat?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.08.2008, 15:34

Also von Gummibärchen hab ich noch nie Blockaden bekommen und ich hab schon ganze Tüten voll davon während nerviger Arbeit gegessen... ist doch Gelantine löst sich doch in Flüssigkeit auf...im Gegensatz zu Pfifferlingen, da hab ich letzten Montag den ganzen Tag damit gekämpft, weis es auch das mir die nicht guttun, aber der Mensch ist halt soooo blöd...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Monsti » 24.08.2008, 15:42

Hallo Jutta,

Gummibärchen bestehen aus Zucker, Gelatine und Geschmacksstoffen. Der Zucker löst sich schnell auf, kann folglich kein Problem sein. Gelatine quillt in Flüssigkeit jedoch auf (löst sich erst ab etwa 50 °C) und wirkt damit ähnlich wie Rosinen :haarezuberge: . Aus diesem Grund haben auch gesunde Leute nach dem Verzehr von sehr viel Gummibärchen hinterher Magen-Darmbeschwerden. Gut kauen hilft da vermutlich nicht, da sich das Zeug verklumpt. Deshalb esse ich nie mehr als 1-2 Gummibärchen auf einmal. Mit angemessenen Pausen zwischen den einzelnen Naschereien sollte eigentlich nichts passieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von wolli111 » 24.08.2008, 15:47

Hallo Jutta

ich hänge heute auch wie ein Schluck in der Kurve, habe nach 40 Op auch einen massiven Verwachsungsbauch und drei weitere Brüche.
Subileuse kommen nun in Abständen von 3 bis 6 Tagen, wir essen auch gerne Gummibärchen, haben gestern Abend auch ein paar gegessen , muss dabei sagen es waren höchstens so 8 Stück. Und heute habe ich nur leichtes gegessen Matschkartoffeln :( Krümme mich heute auch schon den ganzen Tag, ich bekämpfe das immer mit Wärme und Massagen aber es wird immer heftiger.
Ich weiß nun nicht ob die Bärchen der Auslöser sind, werde aber beim nächsten Verzehr der kleinen Köstlichkeiten darauf achten und dir gerne darüber berichten.

Liebe Grüße sendet dir Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Jutta B » 24.08.2008, 17:52

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Gerade weil die Gummibärchen sich ja schnell auflösen ( :confused: :confused: :confused: ) wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sie der Sündenbock sein könnten. Ich esse auch nie mehr als 2 auf einmal, dann Päuschen, dann wieder 2 usw.

@Petra, so bekämpfte ich es seither auch, warm halten, und dann massieren. Hat früher immer geholfen....

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Axel » 24.08.2008, 21:23

Hallo Jutta, schade, dass Du mit den leckeren Bärchen so Probleme hast ... ok ok ok - ich oute mich mal als Verfressen ... bei Gummibärchen kenne ich kein Halten und stopfe sie Händevollweise in mich hinein ... so immer 5 - 8 Stück auf einmal ... und habe keine Probleme damit ... die Tüte ist nach spätestens 2 Tagen leer ... übrigens: die vom Real(Tip) sind auch ganz lecker ... Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Jutta B » 25.08.2008, 05:05

Axel hat geschrieben:Hallo Jutta, schade, dass Du mit den leckeren Bärchen so Probleme hast ...

Hi Axel, sooo sehe ich es auch ... die Dinger sind einfach lecker :D :D :D Ich hoffe ja noch immer, dass sie nicht schuld dran sind.

LG
Jutta




ok ok ok - ich oute mich mal als Verfressen ... bei Gummibärchen kenne ich kein Halten und stopfe sie Händevollweise in mich hinein ... so immer 5 - 8 Stück auf einmal ... und habe keine Probleme damit ... die Tüte ist nach spätestens 2 Tagen leer ... übrigens: die vom Real(Tip) sind auch ganz lecker ... Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von donald » 25.08.2008, 08:04

Hallo,

ich muss mich hier auch als Vielfraßgummibärchenvernichter outen.

Ganz schlimm sind die Cola-Fläschen. Ich habe letzte Woche Unmengen davon gegessen. (Hab aufgehört zu Rauchen ). Ich seh die ehr als Hüftengold.

Nebenwirkung hatte ich keine negativen, im Gegenteil ich fand den Stuhl mal nicht ganz so flüssig.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Sabine049 » 25.08.2008, 16:48

oute mich als Gelegenheitsnascher der Goldbärchen, weitaus häufiger greife ich zu den Tropifrutti von Ha - ri - bo :abgedreht: .

Die Goldbärchen lasse ich auf der Zunge zergehen, dienen bei mir eher als Bonbonersatz.

Von den ach so gesunden "Fruttis" schaufel ich gelegentlich so durchschnittlich 20 kürzester Zeit rein, aber grundsätzlich eins nach dem anderen und schön lange und genüßlich durchgekaut, bevors vernascht wird. Abgerundet wird der Snack mit etwa zwei handwoll "Würmern" (Erdnußflips) - mmmhhh - lecker.

Blockaden hatte ich von Gummibärchen + Consorten g´ttseidank noch nicht. Habe aber zugegebenermassen mir bis dato darüber keinerlei Gedanken gemacht, ob oder nicht. Generell ist der Stuhl wie bei Donald tatsächlich nach meinem eigentlichen Abendritual fester und voluminöser, als wenn ich auf die allabendentliche Zeremonie verzichte(n) muss ;) .

Kopfkratz, liebe Jutta, da die Tansferzeit bei uns Colos bedeutend länger ist als die der Ileos; und unser Gedärm ohnehin arg in Mitleidenschaft gezogen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Bärchen Passageprobleme haben wird und indes verwachsungsbedingte Beschwerden wie Koliken usw. hervorrufen könnte.

"Zucker, Gelatine und Geschmacksstoffen" ... oder evtl. liegts wie nach dem Verzehr von glutamathaltigen Nahrungsmitteln an einer Unverträglichkeitsreaktion der in den Gummibärchen befindlichen Aroma- und Zusatzstoffen!?

Häufig leide ich nach einem asiatischen Gourmet- o. Gourmantleckerbissen u. a. unter heftigsten Krämpfen verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfweh - hervorgerufen durch den Geschmacksverstärker Glutamat.

Wo sind unsere Experten ... vllt. besteht auch ein Zusammenhang zu einer bereits manifestierten Laktoseintoleranz :confused: .

Unsere Chemiker sind gefragt ;) !?

Viele, liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gummibären & Darmverschluß?

Beitrag von Kai 40 H » 25.08.2008, 19:44

Hallo Jutta,

also ich esse jeden Abend 1 Tüte Weingummi und habe noch nie Blockaden bekommen, ab und zu, wenn ich sie nicht richtig gekaut habe, dann war mal ein ganzer in meinem Beutel. Ansonsten habe ich noch nie Beschwerden gehabt.
Kann eigentlich alles essen, muss nur lange genug kauen. Deshalb bin ich auch immer der letzte, der fertig mit essen ist.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: