Neu hier? | schnell registrieren!

gute Tips – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

gute Tips

Beitrag von ChrisW » 21.06.2011, 09:30

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe gerade Kontakt mit meiner "Stoma-Material-Anlieferin" aufgenommen, sie bringt mir
am Freitag Ausstreifbeutel.Ihr habt recht, zumindest für Durchfallzeiten sollte ich die benutzen.
Wie mein Stoma zu bezeichnen ist, weiss ich garnicht. Im Entlassungsbericht steht - Sigma/Rektumresektion nach Hartmann - ??

Gruß

Chris

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

gute Tips

Beitrag von Kimba 51 » 25.06.2011, 01:57

Hallo Chris,

also ich benutze immer Ausstreifbeutel, weil ich finde das angenehmer als ewig den Beutel zu wechseln mit Platte. Denn gerade bei Durchfall halten die Platten nicht so gut. Ich bin bestens mit Hollister zufrieden. Aber das muß man ausprobieren. Habe meinen Scheißer ja schon 1 1/2 Jahre und schon viel ausprobiert. Da ich fast alles esse und trinke wird mein Beutel natürlich stark strapaziert. Und da finde ich es schon schön mit dem Ausstreifbeutel. Wenn der mal voll ist einfach leeren, sauber machen und gut ist. Dauert bei mir nicht mal eine Minute. Ist reine Routine!Platten kleben dauert schon wieder ein bißchen länger. Und ich finde das sehr unangenehm, wenn ich unterwegs bin. Also im Restaurant oder auf einer Feier muß ich das nicht so haben. Kann mal passieren wenn die Platte abgeht, aber sonst ist ein Ausstreifbeutel schon schön.Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

LG
Kimba

kein Profilfoto
Kimba 51

Mitglied

gute Tips

Beitrag von ChrisW » 01.07.2011, 10:00

Hallo Freunde,

vorgestern war mein Hausarzt bei mir ( seit meiner KH-Entlassung am 6.6.11 nun das 2.mal, oh Wunder ), um mir Fäden zu ziehen, die im KH übersehen wurden.Ich kenne ihn noch nicht lange, mein früherer Hausarzt ging in Rente. Er fragte m i c h, wie das nun überhaupt weitergeht !!!
Woher soll ich das wissen ?? Bin doch absolute Stoma-Neuline.
Hätte da noch Fragen an Euch:

Kann ich mit immer noch offenem Bauch ( Zustand nach Platzbauch, Wunde derzeit 8,5x 9 cm ) und ESBL in eine Reha ?Dies schlug mir der Hausarzt nämlich vor.

Kennt jemand von Euch eine gute Rehaklinik in Bad Oeynhausen ?

Oh, ich wollte soo viel fragen, aber der Kopf ist schon wieder leer, so ein Mist. Ich beschränke mich also im Moment auf Reha ja, oder nein und was wird dort gemacht, oder auch nicht ?

Danke Euch jetzt schon für Antworten und grüße Euch alle ganz lieb aus Calw

Chris

P.S.: Warum Junior-Kängoroo ?? Bin 60 Jahre alt

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

gute Tips

Beitrag von Webkänguru » 01.07.2011, 10:27

Hallo Chris,

zu deinem PS: die Sternchen unter deinem Namen und die Bezeichnung in Klammern bezieht sich lediglich darauf, wie aktiv du hier im Forum bist. Man kann daran ablesen, wer schon länger hier ist und wie viel Stoma-Forum-Erfahrung derjenige hat.

Da ich dazu im Moment immer mal wieder Fragen erhalte, werde ich das demnächst an gut sichtbarer Stelle nochmal erläutern.

Und jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

gute Tips

Beitrag von sternchen » 01.07.2011, 10:28

Hallo Chris!
Erstmal ein etwas verspätetes

HERZLICH WILLKOMMEN!
Schön,daß Du hergefunden hast.

Ich bin ja kein Arzt, aber Deine Entlassungspapiere deuten m.E. auf ein Colostoma hin, mit einem sog. Hartmannstumpf, der Enddarm (Rektum) ist also nicht entfernt worden, sondern stillgelegt, aber noch drin. Zu dem Thema gibt es hier eine Menge zu lesen. Sigma ist übrigens der letzte Teil des Dickdarms vor dem Enddarm.
Ein bißchen wundern tut's mich schon, daß Du offensichtlich so wenig aufgeklärt wurdest vor der OP oder wenigstens hinterher, wenn es ein Notfall war! Das sollte eigentlich anders sein.

Zum Thema Hausarzt: Die sind oftmals hilfloser als unsereins, was Stomaversorgung angeht! Normalerweise funktioniert die Versorgung über Sanitätshäuser oder Homecare-Unternehmen, also per Versand. Denen zugehörig sind auch die Betreuer, die nach Hause kommen, sich das Stoma auch mal ansehen und feststellen, wenn was nicht stimmt, sowie die Bestellungen aufnehmen. In der Abteilung "Stoma und -Versorgung" findest du alles zu dem Thema.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße aus Berlin
Gabi :winke:

PS: Der "Junior" ist eine der Forums-Gruppen, die Zugehörigkeit richtet sich nach der Zahl der Beiträge. ;)

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

gute Tips

Beitrag von sahnetörtchen » 01.07.2011, 10:58

Hallo Chris,

auf der angefügten Seite findest Du Adressen zu Reha-Kliniken, die sich in der Stomaversorgung auskennen. Musst nur Dein Bundesland auswählen und dann werden die unterschiedlichen Kliniken aufgeführt.

http://www.ilco.de/adressen-links/rehakliniken.html

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

gute Tips

Beitrag von ChrisW » 01.07.2011, 18:33

Oh, vielen Dank für die Antworten.
Habe mir gerade die Bilder von Eurem letzten Treffen in Berlin angeschaut und bin absolut baff. Da liegt ja das tollste Essen auf den Tellern !! Und noch verblüffender - es scheint Allen zu schmecken !! Ich kaue ängstlich auf trockenen
Keksen und Bananen rum, dachte bis jetzt, genüßliches Essen hat sich für mich erledigt.Aber damit ist nun Schluß, überlege schon, was ich mir koche :confused:
Es ärgert mich sehr, dass ich so uninformiert in die freie Wildbahn entlassen wurde, aber zum Glück gibt es ja Euch.

Alles Liebe

ChrisW

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

gute Tips

Beitrag von Skyfire » 01.07.2011, 18:54

Hi ChrisW,

aber denk dran, immer gut KAUEN, das ist das A und O bei einem Stomaträger :) .

Und immer darauf achten bei Rohkost das die Schale ab ist, also zumindest ist das bei mir so. Äpfel schön schälen und gut kauen, ebenso Möhren und bei Spargel und Konsorte am besten nur die Spitzen nehm, die bleiben bei sehr vielen Stoma-Patienten oft im Darm hängen.
Dies ist nur eine Empfehlung meinerseits, was du letztendlich vertragen wirst, wirst du selber herausfinden müssen.
Also schön langsam essen und lieber 5 mal mehr kauen als einmal zu wenig ;) .

Und noch was .. Frag systemathisch deine bestehenden Fragen ab, wir laufen garantiert nicht weg. Versprochen!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

gute Tips

Beitrag von Loisami-1959 » 01.07.2011, 20:13

@ ChrisW

Ich denke dass du an deiner Verdauung merken kannst welche Art von Stoma du hast: Wenn es nicht ständig fördert wird es ein Kolostoma sein!
Und zum Thema Essen: Ich habe ein,bis jetzt noch doppelläufiges,demnächst endständiges,Stoma und esse so gut wie Alles! Manchen Tag lass ich mal was weg weil ich am Tag vorher vielleicht mal was "Falsches" gegessen hab worauf mein Stoma dann mit Durchfällen reagiert hat..... Aber das ist bei mir,Gott sei Dank,eher die Ausnahme!
Aber wie bei Allen hier gilt: Probieren geht über studieren! Was der eine verträgt kann beim nächsten üble Folgen haben. Kann....Muss aber nicht!
Viel Erfolg beim ausprobieren!
LG Heike

PS.:Hast du denn wenigstens ne ordentliche "Stoma-Tante"?

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

gute Tips

Beitrag von Biggi0001 » 01.07.2011, 20:31

Kurzer Beitrag:

Auch auf Stomies "ausgerichtete" Rehakliniken bieten keine Gewähr für sinnvolles "Lesefutter" - ich bekam dort eine Hitliste der essenstechnischen Do's und Don'ts von 1 -100, die völliger Quatsch und Mist war.

Wie hier bereits angesprochen: Probier es aus, dann weißt du Bescheid. So verschieden wie die Menschen sind auch die "Verdauungskapazitäten".

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: